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[13th Age] Ranger (und der Paladin und der Barbar) sind auf Dauer langweilig...

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Lasercleric:
...oder wird er nur an meinem Spieltisch falsch gespielt? Und außerdem: irgendwie kommt er mir gegenüber den anderen Klassen ausnehmend langweilig vor (kann so gedacht sein).

Ansonsten frage ich mich:
1. Warum bekommt der Ranger als einziger kein Class-feature?
2. Wie handhabt Ihr die Terrain stunts? Erlaubt ihr dadurch Schaden oder gibt es Boni auf künftige Aktionen oder darf der Ranger sogar conditions verteilen?
3. Macht es Sinn dem Ranger (und auch Paladin und Barbar) mit mehr Talenten auszustatten um sie interessanter zu machen?

Lasercleric:
Und um die Diskussion gleich einmal ein bisschen anzuschieben, hier Kazekamis früherer Vorschlag:


--- Zitat ---Die Nur-Talent-Klassen werden aufgewertet, damit sie mit den „vollen“ Klassen besser mithalten können. Generell bekommt jede der drei Klassen ein Talent mehr. Der Ranger erhält zwei Class Features, um mit den anderen beiden Klassen gleichzuziehen. Damit starten alle drei mit je fünf Talenten (Class Features plus Talenten):

Barbaren
Bekommen das Talent Strongheart als Class Feature kostenlos obendrauf. Der Barbar war schon immer ein d12-Typ. Das Talent ist zwar nett aber so unspektakulär, dass es kostenlos obendrauf gepackt werden sollte.

Paladin
Startet mit einem zusätzlichen Talentpunkt.

Ranger
Wählt als Class Feature zwischen Double Melee Attack und Two-Weapon Mastery oder Double Ranged Attack und Archery. Seine drei Talentpunkte behält er.

--- Ende Zitat ---

kalgani:
ich denke mit mapugnar wirst du jemanden finden der 100% deiner meinung ist.

den barbar finde ich zumindest noch irgendwie cool.
ranger und paladin finde ich allersdings wirklich lame.
bei den beiden vermisse einfach die spellcaster möglichkeiten.
und jetzt kommt mir bitte nicht mit diesen sinnlosen talents der beiden, die sind für die tonne.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am  1.12.2014 | 10:46 ---...und jetzt kommt mir bitte nicht mit diesen sinnlosen talents der beiden, die sind für die tonne.

--- Ende Zitat ---
::) davon abgesehen: was den Ranger-Spieler störte, war das Gefühl er habe keine Optionen. So wie ich das sehe ist die einzige Lösung multi-class mit Fighter oder evtl. Cleric/Druid. Letzteres führt natürlich zu dem bescheuerten damage dice drop.

kalgani:
gerade wegen dieser klassen haben wir uns auch ein paar kampfmanöver ausgedacht.
damit man mit trip, faint & co. doch etwas varainz ins spiel bringen kann.

im vault gibt auch einen ansatz der mir ebenfalls gefällt.
http://13thage.org/index.php/house-rules/390-combat-maneuvers

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