Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] Die besten Abenteuer - DIE UMFRAGE!

<< < (6/7) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Tarin am 21.01.2015 | 09:11 ---Da ihr die neue Variante ja scheinbar habt: Lohnt die sich für Besitzer der Originalvariante?

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Ich finde die zusätzlichen, bzw. alternativen Optionen, die Zak anbietet sehr bereichernd für das Abenteuer.
Die Illustrationen finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Aber: Sie sind unglaublich effektiv/funktional.

Ich habe das alte Heft nicht, aber selbst für mich waren die Zusätze/Veränderungen mindestens das halbe Kaufargument.
Mein Votum wäre: Lohnt sich. Es sei denn, das, was ich schreib ist nichts, was du brauchen kannst.

La Cipolla:

--- Zitat ---Sein wir ehrlich. Es ist eine Atombombe. Es war von Anfang an klar das es eine Atombombe ist. Warum sollte es nicht aussehen wie eine moderne Waffe?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das Problem ist eine Dissonanz zwischen Autor/belesenem SL und Spielerwahrnehmung. Auf der Metaebene: Ja, macht Sinn, und ist auch irgendwie cool. :D Aber als Spieler ist das halt echt das einzige, was aus diesem asiatisch-kolonialen Genre ausbricht (die ganze Napalm-in-the-Morning-Mentalität liegt ja eher auf der Metaebene), und du musst als SL wahrscheinlich schon ordentlich daran arbeiten, dass es nicht einfach lächerlich rüberkommt. Ich meine, ich fand es schon beim Lesen lächerlich, und ich halte eigentlich sowohl die Idee, als auch die prinzipielle Einbettung für ziemlich cool ... ^^'' Die genaue Optik spielt da glaub ich auch eine wichtige Rolle. Eine normal große Patrone hätte ich wohl cooler gefunden, irgendwas absurd aussehendes Großes auch. Aber ne Riesenpatrone? ... Da wirkt für mich vorrangig quirky. Auch wenn es eine Atombombe ist.


Inzwischen hab ich mal in ein paar weitere reingeguckt.

The God that Crawls ist ne tolle Idee, tolle Geschichte (ich mag die historische Einbettung), ein wenigstens netter Dungeon ... aber es kackt bei mir subjektiv total ab, weil ich diese Verfolgungsmentalität selbst schon als SL mega anstrengend finde, und weil das Abenteuer mir dabei auch nicht sonderlich gut bei zur Seite steht (wieso auch, es findet diese Mentalität ja toll :D). Aber wie gesagt, subjektiv.

The Tower of the Stargazer war enttäuschend. Ich hab nicht viel erweitet (Einsteigerabenteuer), aber es ist a) schon extrem spezifisch auf LotFP zugeschnitten, was verständlich, aber schade ist, weil das Spiel für mich immer auch irgendwo neutral sein sollte, und b) überraschend langweilig. Die wirklich coolen Ideen kann ich kurz aufzählen: Skelett mit 15 Armen (irrelevant), lebendig werdende Statue (nur eine Falle), Blut-Explosions-Tür (wieder eine Falle). Der Rest war lahm, und lahm ist imho gerade in einem Einführungsabenteuer schlecht. Mit dem Magier hätte man mehr machen können, mit dem Teleskop auch usw. So ist alles nur ein mittelmäßige Death Trap. Sicher toll, wenn man eine Hardcore-LotFP-Kampagne beginnen und die Spieler darauf einstellen will, aber sonst ... na. Vielleicht hab ich mir einfach zu viel erhofft.

The Monolith from Beyond Space and Time ist schon wieder eher meins. Abgefahren, ja, nichts, was man ständig machen will, aber dafür halt wirklich gut gemacht und vielseitig, und in seinem eigenen Sinne konsistent. Außerdem tolle Bilder (die Eulen, ey). Nice!

Fuck for Satan war uninspiriert, gerade im Twist. Auch wenn man den Reiz des Riesenpenis nicht verneinen kann. xD

Death Love Doom war mir schon in den Illus zu abstoßend, obwohl ich sehr darauf gespannt war. Irgendwann schlagen auch meine Tabus an. ^^ Schade drum. Seltenes Thema.


Edit: Ach ja, wenn jemand seine physische Monolith-Ausgabe gegen meinen physischen Stargazer tauschen will, schickt mir ne PN. Da wäre ich sofort dabei. ;D

D. M_Athair:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.02.2015 | 11:33 ---The God that Crawls
--- Ende Zitat ---
Habe ich nicht weiter gelesen. Fand ich irgendwo ... relativ uninspiriert.
Der Rahmen ist toll, die Grundidee gut ... und das wars auch. Zumindest war das mein erster Eindruck. Seitdem
steht das Teil im Regal und ich habe momentan nicht vor das Teil zu benutzen.
(Vielleicht, wenn ich mal Solomon Kane [SW] spielen sollte.)



--- Zitat von: La Cipolla am 10.02.2015 | 11:33 ---The Tower of the Stargazer war enttäuschend. Ich hab nicht viel erweitet (Einsteigerabenteuer), aber es ist a) schon extrem spezifisch auf LotFP zugeschnitten, was verständlich, aber schade ist, weil das Spiel für mich immer auch irgendwo neutral sein sollte, und b) überraschend langweilig.
--- Ende Zitat ---
Zu a: Dazu muss man wissen, dass es das Einsteigerabenteuer der Deluxe Box war und NUR als solches funktionieren sollte. Insofern wäre alles andere als "spezifisch auf LotFP zugeschnitten" ein unverzeihbarer Fehler gewesen.
Zu b: Wir haben das Abenteuer letzten Dienstag oder Mittwoch gespielt. Meine Antwort ist: Jein. Das Teil ist mMn deutlich zu interaktionsarm was Begegnungen angeht.

Die Eingangstüre, die Gorgonen-Statue & der Spinnen-Raum, der Lagerkeller & die Zufallstabelle, der Wein und die Spiegel waren meine Highlights. Die ganzen Blut-Geschichten fand ich ... zweckmäßig, aber langweilig. Genauso das, was in den Zellen lebt oder nicht lebt. Oder die Statue/das Götzenbildlein.
Magier und Sternwarten-Raum: Da kann man als SL selbst noch mehr daraus basteln. Das Abenteuer schreit gerade danach.

Mein Fazit ist - obwohl ich die guten Ideen ganz wo anders sehe als du - ähnlich wie deines: Eher mittelmäßiges Abenteuer.



Was mir noch recht gut gefällt ist: Forgive Us.

Ganz brauchbare Stadtkarte, nettes "Alibi"-Setup. Eine gute Grundidee kombiniert mit tollen Karten und extrem hohen Nützlichkeitswerten.
Das Ding ist nicht mega inspiriert, aber ganz gut gemacht. Es ist guter Boden, um darauf eigene Ideen anzupflanzen.

Es ist genau das, was Zak S. schreibt. Auf den Punkt.

--- Zitat --- It's less a traditional module than something halfway between a module and a helpful notebook for writing your own module.
--- Ende Zitat ---

Von den beiden beigefügen Mini-Abenteuern finde ich Death & Taxes gelungen.
Das andere vom Grundgedanken her gut ... aber schon die Entfaltung der Idee lässt das Ganze in "blöd" kippen.
Zum Artwork: Mir gefällts. Nimm WFRP 2, nimm CoC ... gut schütteln und in den Comicstrip/Karrikaturisten-Pen einflößen. Voilà.

La Cipolla:
Bei Forgive Us ist leider mein Illustrationsfaschismus angesprungen. Das Cover geht gar nicht. ;D

Und hat das nicht auch was mit Zombies zu tun ...? =.=''

D. M_Athair:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.02.2015 | 18:36 ---Bei Forgive Us ist leider mein Illustrationsfaschismus angesprungen. Das Cover geht gar nicht. ;D
--- Ende Zitat ---
Echt?! Dabei finde ich das gar nicht so weit von Los Muertos weg.
(Andererseits: Mit dessen Illus werde ich meinerseits so gar nicht warm.)

Du kannst ja mal Kelvin Greens Blog nach Zeichnungen durchforsten.
Vielleicht liegt es "nur" am Cover.


--- Zitat von: La Cipolla am 10.02.2015 | 18:36 ---Und hat das nicht auch was mit Zombies zu tun ...? =.=''
--- Ende Zitat ---
Zombies, Tentakelmonster, Mutanten, ... was dir sonst einfällt.
Kannst du recht frei interpretieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln