Autor Thema: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele  (Gelesen 7485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #76 am: 12.12.2014 | 21:54 »
Sternengarde... Seufz... Das waren noch Zeiten.
die Gyrojetpistole finde ich immer noch klasse.

Ganz nebenbei: tolle SF Rollenspiele gibts jede Menge, ich denke aber, es wurde nach "beliebten" gefragt, und das wird die Schnittmenge kleiner (leider).

Ansonsten wùrde mir noch HARP SF und Spacemaster einfallen.
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 21:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #77 am: 17.12.2014 | 12:34 »
Also bei mir ist auf jeden Fall auch High Colonies beliebt. ;)
Ein kleines aber sehr schönes Rollenspiel der harten SF.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #78 am: 29.12.2014 | 01:24 »
Mein Favorit seit 1998: Space Gothic
Das Setting, welches sich an den bekannten "Außerirdischen"-Filmen orientiert, ist so herrlich gemein, das kann ich einfach nur lieben. Das Regelwerk, mhhh ja, das mag ich nicht leit/den.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #79 am: 29.12.2014 | 01:52 »
Eindeutig

  • Star Wars
  • Traveller
  • Diaspora (Fate)
Rollenspieler seit 1987

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #80 am: 29.12.2014 | 10:30 »
Ich finde interessant, dass nicht ein Savage-Worlds- oder FATE-Sciencefiction-Rollenspiel beliebtest zu sein scheint?

Gut, gerade kam wenigstens zur Rettung von FATE noch der Hinweis auf Diaspora. Wird das wirklich viel gespielt?

Einige scheinen ja auch Mindjammer zu mögen. Davon habe ich eine Novel auf meinem Ereader, kam aber noch nicht zum Lesen. Ich finde Nova Praxis vom Setting her richtig cool und das gibt es jetzt sowohl für FATE als auch SW, allerdings kenne ich die SW-Umsetzung noch nicht.

Ein Riddick-Spiel fände ich sofort sehr ansprechend.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #81 am: 29.12.2014 | 10:42 »
Alternity
CthulhuTech

möcht ich da gerne in den Raum werfen. Alternity spiele ich in zwei Runden schon seit Jahren (gut nur eine davon ist SciFi, dafür aber die welche wir öfters spielen) und CthulhuTech habe ich zumindest ab und an mal mit längeren Abenteuern/MiniKampagnen angeboten, OneShots auch auf Cons.)

Aber ja auch Shadowrun spiel ich, aber ich mag die Anderen lieber.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #82 am: 29.12.2014 | 10:47 »
Puh! Alternity finde ich schwierig. Ja, tolles System mit tollen Settings und ich bin über alle Maße froh es mir damals zugelegt zu haben, finde es auch weit besser als d20 Modern/Future, ich finde aber in der letztendlichen Handhabung am Spieltisch wird es einfach von Stars Without Number getopped, gerade weil dort der SL-Bereich einfach besser ausgebaut ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #83 am: 30.12.2014 | 10:13 »
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Eigentlich führen wir hier eine total krasse Diskussion.

Vor einigen Jahren noch waren Sciencefiction-Rollenspiele super unbeliebt. Eigentlich wollte das doch nie jemand spielen. Es gab ein paar Nerds, die Traveller gespielt haben und ab und zu ein Lizenz-Rollenspiel zu Star Wars oder Star Trek, das dann aber auch schnell wieder verschwunden ist. Vielleicht noch ein oder zwei andere Exoten, die sich aber auch nicht lange hielten. Sobald Raumschiffe vorkamen, interessierte es niemanden.

Vielleicht hatte das damit zu tun, dass einfach sehr viele Rollenspieler aus der Fantasy-Ecke kamen und auch weniger Sciencefiction gelesen haben?

Aber inzwischen sieht das völlig anders aus. Es gibt richtig viele Sciencefiction-Rollenspiele und ständig erscheinen neue. Gerade habe ich bei DTRPG schon wieder ein neues gesehen, River of Heaven. Es nimmt kein Ende.

Vielleicht hat der Trend damit zu tun, dass es in den letzten Jahren auch einige richtig gute Sciencefiction-Fernsehserien und -Filme gab. Ich denke da an BSG, Caprica, Avatar usw. usf. und man Sciencefiction-Fan sein kann, ohne Trekkie oder Star-Wars-Nerd zu sein.

Für mich gibt es inzwischen sogar ein Überangebot an Sciencefiction. In meiner Runde möchte ein Mitspieler gerne in Richtung Transhumanity gehen und Nova Praxis spielen, ein anderer entwickelt sein eigenes Rollenspiel mit regelleichtem System und Hard-Sci-Fi-Setting und spielen tun wir aktuell Firefly. Da wage ich gar nicht mehr, Ashen Stars (mein Liebling unter den Scifi-Rollenspielen) auszupacken.

Also WOW. Ich bin beeindruckt. In den letzten Jahren hat sich wirklich viel getan und es gibt inzwischen endlich ein reichhaltiges Angebot an Sciencefiction-Rollenspielen. So reichhaltig, dass darüber diskutiert werden kann, welches wohl die beliebtesten sind!

:d

P.S.: Da Rollenspiel ja den sonstigen Trends immer etwas hinterherhinkt, dürfte es in wenigen Jahren eine Schwemme an Dystopie-Spielen á la Hunger Games geben.
« Letzte Änderung: 30.12.2014 | 10:17 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #84 am: 30.12.2014 | 10:24 »
Die Ironie daran ist natürlich das in den deutschen Buchhandlungen die Science Fiction mittlerweile seid ca. 2000 und dem LotR-Hype völlig dahinsiecht und aus MilTech-SF und Nachdrucken von Romanen, welche älter als 30 jahre sind, besteht. Im gegensatz zu den zeiten bis ca. 1999 als die Fantasy als Literatur eine kleine Niesche war, und es sehr viel interessante SF gab...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #85 am: 30.12.2014 | 10:41 »
@Der Narr:

Meines Empfindens nach liegt das mitunter daran, das in anderen Medien, etwa Videospiele, Technobabbel als Lösung komplett rausgefallen ist und seitdem auch richtig gute Stories erzählt werden. Die Mass Effect Triologie war imho z.B. eine richtige Wucht und auch bei Filmen wurde in den letzten Jahren der Plot immer besser und oft auch anspruchsvoller.

@Infernal Teddy:

Witzig. Ich lese gerne Military SF und gerade in dem Bereich tut sich einiges, die Stories werden komplexer, Charaktere und ihre Umwelt werden tiefergehend erkundet und der Impact der SF-Elemente wird mehr betrachtet. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Spin-Off Reihe "Phoenix Stars" zu "Lost Fleet", die mittlerweile ihren Fokus weg von Raumschlachten, hin zu Politik und Alltag verlegt hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #86 am: 30.12.2014 | 10:43 »
@Infernal Teddy:

Witzig. Ich lese gerne Military SF und gerade in dem Bereich tut sich einiges, die Stories werden komplexer, Charaktere und ihre Umwelt werden tiefergehend erkundet und der Impact der SF-Elemente wird mehr betrachtet. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Spin-Off Reihe "Phoenix Stars" zu "Lost Fleet", die mittlerweile ihren Fokus weg von Raumschlachten, hin zu Politik und Alltag verlegt hat.

Dafür wird halt alles, was nicht Military SF ist, an den rand gedrängt, bzw. gar nicht mehr auf deutsch veröffentlicht, which makes me one very unhappy camper.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #87 am: 30.12.2014 | 11:33 »
Ich finde interessant, dass nicht ein Savage-Worlds- oder FATE-Sciencefiction-Rollenspiel beliebtest zu sein scheint?

Gut, gerade kam wenigstens zur Rettung von FATE noch der Hinweis auf Diaspora. Wird das wirklich viel gespielt?

Einige scheinen ja auch Mindjammer zu mögen. Davon habe ich eine Novel auf meinem Ereader, kam aber noch nicht zum Lesen. Ich finde Nova Praxis vom Setting her richtig cool und das gibt es jetzt sowohl für FATE als auch SW, allerdings kenne ich die SW-Umsetzung noch nicht.

Ein Riddick-Spiel fände ich sofort sehr ansprechend.
Für SW gibt es noch kein richtig gutes klassisches SF-Setting und Necropolis 2350 wird zu selten gespielt. Nova Praxis kommt ja erst noch.
Riddick könnte ich mir mit Fading Suns oder auch Mutant Chronicles vorstellen. Letzteres wird ja auch neu erscheinen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #88 am: 30.12.2014 | 11:43 »
Die Ironie daran ist natürlich das in den deutschen Buchhandlungen die Science Fiction mittlerweile seid ca. 2000 und dem LotR-Hype völlig dahinsiecht und aus MilTech-SF und Nachdrucken von Romanen, welche älter als 30 jahre sind, besteht. Im gegensatz zu den zeiten bis ca. 1999 als die Fantasy als Literatur eine kleine Niesche war, und es sehr viel interessante SF gab...
Wobei auch eine Weile die Fantasy fast völlig verdrängt war durch Vampir-Romane. Da gab es dann auch schon Regale die Vampir/Fantasy hießen oder ich sah auch ein großes Regal Vampire und dann ein kleines Regal Fantasy/Sciencefiction. Seit die Vampirromane zusammen mit anderem (Hunger Games etc.) aber ganze Abteilungen einnehmen, gibt es auch wieder Platz für eigene Fantasy- und Scifi-Regale. Wobei sicher auch der Erfolg von Game of Thrones der Fantasy geholfen hat. George Martin wird einem ja überall um den Latz geknallt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #89 am: 30.12.2014 | 12:28 »
Für SW gibt es noch kein richtig gutes klassisches SF-Setting und Necropolis 2350 wird zu selten gespielt. Nova Praxis kommt ja erst noch.

Das ist jetzt erst mal nur eine grobe Annahme, aber der Grund dafür könnte darin liegen dass man gerade für SF eine Vorstellung davon hat was eine recht "normale" Person an Wissen und Fähigkeiten benötigt um im Kontext des Settings einigermaßen normal und kompetent agieren zu können. Leider muss man recht viele Punkte in "System-relevante Skills" pumpen, etwa Notice oder die Kampf-Skills und Edges, da bleibt dann relativ wenig Spielraum um den Rest auch so weit auszubauen, das die Regeln die Darstellung wirklich unterfüttern können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #90 am: 30.12.2014 | 14:10 »
Vielleicht hatte das damit zu tun, dass einfach sehr viele Rollenspieler aus der Fantasy-Ecke kamen und auch weniger Sciencefiction gelesen haben?

Aber inzwischen sieht das völlig anders aus. Es gibt richtig viele Sciencefiction-Rollenspiele und ständig erscheinen neue.

In meinem Umfeld war es seit ich spiele nie ein Problem, ein System und Spieler zu finden, wenn man Bock auf SF hatte.

Von einer gefühlten SF-Schwemme würde ich jedenfalls nicht reden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #91 am: 30.12.2014 | 14:25 »
Das ist jetzt erst mal nur eine grobe Annahme, aber der Grund dafür könnte darin liegen dass man gerade für SF eine Vorstellung davon hat was eine recht "normale" Person an Wissen und Fähigkeiten benötigt um im Kontext des Settings einigermaßen normal und kompetent agieren zu können. Leider muss man recht viele Punkte in "System-relevante Skills" pumpen, etwa Notice oder die Kampf-Skills und Edges, da bleibt dann relativ wenig Spielraum um den Rest auch so weit auszubauen, das die Regeln die Darstellung wirklich unterfüttern können.
Na ja aber SaWo wickelt solche Dinge eigentlich recht unbürokratisch über Common Knowledge ab, wenn es zum Charakter passt. Aber ich gebe Dir irgendwo recht, SaWo "schmeckt" irgendwie falsch wenn es um "etwas härtere" SciFi geht.

Was die SF-Schwemme angeht. Es mag ja sein, das wahnsinnig viele neue RPGs erscheinen aber man sieht sie bei Cons selten auf dem Spieltisch.

alexandro

  • Gast
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #92 am: 30.12.2014 | 14:44 »
Die Universen von Fading Suns und Ashen Stars bieten imo ziemlich viel Potential.

Gerne würde ich auch in einem Universum basierend auf den Deathstalker-Zyklus von Simon R. Green  oder dem Liaden-Universum von Sharon Lee und Steve Miller spielen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #93 am: 30.12.2014 | 15:09 »
Es mag ja sein, das wahnsinnig viele neue RPGs erscheinen aber man sieht sie bei Cons selten auf dem Spieltisch.

Man sieht auf Cons ja ohnehin nur eine sehr eingeschränkte Auswahl.

Star Wars und 40K trifft man aber durchaus öfters an.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #94 am: 30.12.2014 | 15:19 »
Na ja aber SaWo wickelt solche Dinge eigentlich recht unbürokratisch über Common Knowledge ab, wenn es zum Charakter passt. Aber ich gebe Dir irgendwo recht, SaWo "schmeckt" irgendwie falsch wenn es um "etwas härtere" SciFi geht.

Ich finde es voll OK wenn wir uns hier auf einer rein emotionalen Ebene  bewegen. Die ist das einzige, was übrig bleibt, wenn wir über SF und Systeme reden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #95 am: 30.12.2014 | 15:38 »
Traveller und die Star Wars Varianten haben wahrscheinlich den größten Spielkreis, aber begeistert bin ich nach wie vor von Cold and Dark, einem nWoD-Klon der alles richtig macht. Die einzigen halbwegs akzeptablen Regeln für Raumkampf, die ich bisher gefunden hab.
"River of Heaven" sieht bisher sehr gut aus, ich hatte aber noch keine Chance reinzugucken - wenn man mal vom "klassischen" Scifi absieht ist Durance ein echt schönes und rundes System, dem es etwas an Genauigkeit mangelt aber mit dem super Oneshots gebastelt werden können :)
Systemwanderer

Achamanian

  • Gast
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #96 am: 30.12.2014 | 16:23 »
Ich bin auch ganz froh über die aktuelle SF-Auswahl im Rollenspielbereich - auch wenn irgendwie kein Spiel settingmäßig genau die Hard-Social-Fiction Kombination aus Iain Banks/Kim Stanley Robinson/Ann Leckie trifft, die ich mir seit einer Weile so sehr wünsche. Mit Mindjammer und Eclipse Phase habe ich aber zumindest theoretisch genug Baumaterial (und praktisch keine Zeit, was draus zu bauen). Und River of Heaven sieht auch sehr spannend aus. Mit Runequest-Derivaten kann ich zwar meistens nicht so viel anfangen, aber der Klappentext klingt nach einem durchdachten Hard-SF-Setting und ist angenehm unreißerisch.
Was mir noch fehlt, ist ein vergleichbares SF-Setting, das gleich mit den richtigen Regeln für mich daherkommt. Eclipse Phase ist Frickelmist, Mindjammer ist FATE (von der Idee her gut, aber irgendwie zündet es bei mir nicht).

Am besten wäre es natürlich, wenn ein gewisser Tanelornist sein Homebrew-Setting Redshift veröffentlichen würde ...

Ach ja, Durance ist echt super. Allerdings ist es fast schon eine Sammlung von Settingideen für's Freeformen als ein Buch mit Spielregeln.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Die beliebtesten Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #97 am: 30.12.2014 | 16:47 »
Ich würde sagen derzeit:

1. Die FFG Star Wars Rollenspiele
2. Die FFG 40k-Rollenspiele
3. Numenera
4. Savage Worlds mit SciFi-Companion

Nr. 2 - 4 werden auch gerne in meinem Umfeld gespielt. Bei Nr. 1 gefällt mir grundsätzlich die Mechanik, das Setting ist aber nicht ganz so meins. :gasmaskerly: Traveller spielen jetzt glaube ich nicht so viele Leute...
« Letzte Änderung: 30.12.2014 | 16:49 von Lasercleric »