Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Alternatives Regelsystem für "The Strange"

<< < (3/4) > >>

Vargy72:

--- Zitat von: Shadom am 11.12.2014 | 00:14 ---Strands of Fate ist das uneheliche Kind von Fate und Gurps.
Klar sehen das echte Fate Fans als des Teufels kleine Schwester (ich eingeschlossen).
Es ist aber ... nicht schlecht. Es ist sogar gut. Wenn man das narrativ geprägte von Fate in einer gurpsigen Variante möchte.
Und nach allem was ich hier lese ist das genau das was du suchst oder?

--- Ende Zitat ---

Also ist es eher an Fudge, der Vorlage von Fate angelegt?
Das gibt es auch in einer deutschen Übersetzung frei herunter ladbar.

Achamanian:
Ich würde ja auch zum Antesten des Cypher-Systems raten, ich war da sehr positiv überrascht, nachdem mir beim Lesen vieles missfiel. Wobei ich den Fokus-Wechsel in the Strange auch mit einem gewissen Misstrauen betrachte und das Ressourcenmanagement tatsächlich zentral ist, wenn letzteres dir also wirklich nicht liegt, dann hat das vielleicht wenig Sinn ...

Shadom:

--- Zitat von: Vargy72 am 11.12.2014 | 07:59 ---Also ist es eher an Fudge, der Vorlage von Fate angelegt?
Das gibt es auch in einer deutschen Übersetzung frei herunter ladbar.

--- Ende Zitat ---

Es hat einige ähnliche Gedanken wie Fudge ist aber immer noch klar Fate. Auf keinen Fall dasselbe.
Mal ein Beispiel: In Fate sind mit jeder Generation weniger Aspekte pro Charakter übrig geblieben. In Strands of Fate sind es einige mehr und auch fast jeder Stunt (von denen es tendenziell mehr gibt) ist auch als eigener Aspekt. Insgesamt also viel mehr Buchhaltung, Crunch usw.

Silent:
Für den Fokuswechsel hat man ja eigene Charakterbögen, die man dann immer drüber stülpt. Also muss man nur alle Bögen aktuell halten, was man ja gut in der Downtime machen kann ;)
Wenn man diesen Aspekt des Spiels behalten will, müsste man ja auch für jede Recursion einen neuen Charakter erstellen, womit einige Systeme schon flach fallen, weil man im Falle der neu entdeckten Recursion mal schnell einen Charakter basteln? Im Cyphersystem muss man sich schnell ein paar neue Gimmicks raussuchen und ist da gefühlt schnell durch. (Also vom Lesen her, Playtest steht noch aus).

Es bieten sich also Fatesysteme an, weil die meistens wirklich schnell zusammengeklickt sind. Savage Worlds ist am Anfang recht problemlos, gegen Ende könnte das aber den gleichen Verwaltungsaufwand bedeuten und bei spontanen Aktionen in Arbeit ausarten.

Generell würde ich empfehlen bei einem anderen System den potenziellen Spielern zu sagen, dass sie sich am besten gleich drei Charaktere machen. Jetztzeit, Fantasy und Near-Future, damit die drei Hauptbereiche abgedeckt sind.

Little Indian #5:
Vielen Dank noch einmal für die vielen Vorschläge.

In etwa drei Wochen wird die The Strange-Kampagne jetzt starten (diverse familiäre Umstände haben zu Verzögerungen geführt). Diese Umstände haben auch dazu geführt, dass ich mich dazu entschlossen habe, ein Regelsystem zu verwenden, dass sie sehr einfach ist und die Vorbereitungszeit des Spielleiters minimiert.

Deshalb spielen wir die Kampagne nach folgendem Regelsystem (ta-daaah): Barbarians of Lemuria.

Jaja, ich weiß, das stand gar nicht auf der Auswahlliste (dafür stand es schon lange lediglich angelesen bei mir im Regal). Aus irgendeinem Grund bin ich auf das System aufmerksam geworden, habe es mir in Ruhe zu Gemüte geführt und bin sehr angetan. BoL ist das, was Savage Worlds von sich behauptet, nämlich fast, furious and fun. Und mit Dogs of W*A*R, Dicey Tales, Honor + Intrigue und Barbarians of the Aftermath sind praktisch alle Genres abgedeckt.

Ich habe schon eine lange Liste mit Gaben und Schwächen zusammengestellt, die dann je nach Rekursion modifiziert wird.

Bin gespannt, wie die Regeln bei den Spielern ankommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln