Autor Thema: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln  (Gelesen 3372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya!

Ausgehend von diesem Video kamen bei mir folgende Fragen auf:
Welche optionalen und Hausregeln kennt und/oder benutzt ihr?
Von welchen euch bekannten ratet ihr auf jeden Fall ab und warum?
Welche kennt ihr, benutzt ihr aber nicht und warum?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #1 am: 4.10.2019 | 10:20 »
Ich glaube Flanking ist eine beliebte Optionalregel.

Ich selbst wende sie nicht an, da es für mich ein bisschen zu einfach ist dadurch Advantage zu bekommen und dadurch interessantere Möglichkeiten Advantage zu kreieren dadurch in den Hintergrund treten.
Außerdem fand ich in DnD4 das "Advantage-Ballett", bei dem sich die Kämpfer ständig in und aus dem Flanking bewegen nie sonderlich spannend.

Weiter scheinen - vll. auch angeregt durch Critical Role - viele Leute Potions-Trinken als Bonus-Action zu erlauben.

Ich selbst lasse die Regeln zu Waffe/Implement wechseln ziemlich unter den Tisch fallen - es kann also nach Belieben zwischen Bogen und Rapier/Schild oder Kurzschwert/Kurzschwert gewechselt werden.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Dante14

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Dante14
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #2 am: 4.10.2019 | 11:23 »
Eine sehr beliebte Hausregel ist die Heiltrankeinnahme als Bonusaktion (anderen einen Heiltrank zu verabreichen kostet immer noch eine Aktion). Dies hilft vor allem Heilern, die nicht das Gefühl haben wollen einen ganzen Zug auf das Heilen zu "verschwenden".

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #3 am: 4.10.2019 | 13:34 »
Feats und Multiclassing sind sehr prominente Optionalregeln, die wir nutzen.
Außerdem haben meine Spieler darauf bestanden, dass Hitdie während der Short rest nur genutzt werden dürfen, wenn nicht ein healing Kit benutzt wird.

Grüße

Hasran

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.239
  • Username: Alexandro
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #4 am: 4.10.2019 | 13:48 »
Wir benutzen viele Optionalregeln aus dem PHB (Feats, Multiclassing) und auch einige Hausregeln.

Begrenzt nutzen wir auch UA-Content (besonders die Player-Facing-Rolls haben mir das Leiten sehr erleichtert) und Sachen aus anderen Büchern (Stronghold&Followers - die "HD statt HP"-Regel für NSCs).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #5 am: 4.10.2019 | 13:56 »
Also vorweg, wir haben da eigentlich schon nen Thread zu:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92015.0.html

Allerdings ist der mehr zum Experimentierfaden geworden, von daher tut euch keinen Zwang an.

Wir hatten da (ich habe derzeit keine 5E-Runde) schon ein paar Hausregeln, teilweise aus 3E-Gewohnheitsrecht automatisch übernommen, und die würde ich auch in zukünftigen Runden haben wollen:

- Delay / Verzögerung des eigenen Zuges ist möglich (sofern man handlungsfähig ist) und ändert die Initiative für folgende Runden
- Readied Actions können in die nächste Runde übernommen werden.
- Es gibt keine Items, die Attributswerte überschreiben (z.B. Str=19), nur solche, die sie modifizieren (z.B. Str +2).

- in einer Kampagne wollten wir keine Dumpstats und haben darum "PB31, aber kein Attribut unter 10" ausgegeben. Find ich gut.
- ein paar kleinere Bugfixes, z.B. "Keine Bonusattacke bei einhändiger Führung eines Quarterstaffs mit Polearm Master".

Die verwendeten Optionalregeln sind "Mit Alles und Scharf": Variant Human, Multiclassing, Feats.
Nicht hingegen Flanking, weil der vorgeschlagenen Optionalregel jedes Gegengewicht durch Gelegenheitsangriffe fehlt.

Mehr ist mir gerade nicht bewusst. Für eine zukünftige Kampagne würde ich noch jedem Charakter auf der 1. Stufe einen Feat nach Wahl geben und am Variant Human etwas rumbasteln. UA Content müsst man einzeln durchgehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #6 am: 4.10.2019 | 16:48 »
Da unsere Gruppe groesstenteils aus voelligen Rollenspiel-Neulingen bestand, als wir starteten, beschloss unser SL (Talwyn), ohne jegliche Optionalregeln zu spielen, sprich auch ohne Feats. Ich bin mir derzeit nicht bewusst, dass wir irgendwelche Hausregeln benutzen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #7 am: 5.10.2019 | 11:52 »
In meiner letzten 5E-Runde haben wir mit folgende Sachen gespielt:

- keine Long Rest in der Wildnis, außer man findet einen geschützten Platz (sprich, die Regelung aus Adventures in Middle-earth)
- bei einer Short Rest können Zauberwirker alternativ zur Regenerierung von HP auch einen (einzigen) Spell Slot zurückgewinnen, dessen Level max. das halbe Charakterlevel sein darf.
- Feats und Multiclassing erlaubt, UA auch (ich hatte etliche Sachen davon im Vorfeld abgenickt)
- eigene Backgrounds, die mehr Wahl bei den Skills und Proficiencies lassen und deren Spezialfähigkeit lockerer definiert ist

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Attribute wollten meine Spieler auswürfeln, ich erinnere aber nicht mehr ob wir ein Set für die ganze Gruppe ermittelt haben oder jeder alleine was gemacht hat. Bei HP hingehen wurde aufgerundeter Durchschnitt genommen. Flanking haben wir nicht benutzt.

EDIT: Hatte die Regel für Spells durch Short Rest vergessen...
« Letzte Änderung: 5.10.2019 | 11:57 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #8 am: 5.10.2019 | 11:59 »
Ist schon (wieder) länger her, dass ich gespielt habe, aber da war wohl die einzige Hausregel (neben Feats/Multiclassing), jene, die ich vorgeschlagen hatte:

Alle Fertigkeitsproben mit einem DC >=20 können nur von SC mit Proficiency geschafft werden. Quasi "Trained only" aus 3.5.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #9 am: 5.10.2019 | 13:09 »
Alle Fertigkeitsproben mit einem DC >=20 können nur von SC mit Proficiency geschafft werden. Quasi "Trained only" aus 3.5.

Nachdem Matt Colville das auch mehrfach schon genannt hat, wäre das eine Regel, die ich in der nächsten Runde gerne mal antesten will. Ich freue mich ja über Teamwork in der Gruppe, aber dieses "einfach mal mitwürfeln", auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt - außer auf rechnerischer Meta-Ebene -, finde ich nicht schön.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #10 am: 5.10.2019 | 20:39 »
Hallo,

wir benutzen bei Attributswürfen (W20) auch den kritischen Fehlschlag. Wenn also mein Waldläufer einen kritischen Fehlschlag Würfelt (1 auf dem W20) passiert meist ein Unglück... Er schießt evtl einen Kumpel in den Rücken anstatt den Unhold zu treffen   >;D
Diese Regel verwende ich immer, wenn auch ein kritischer Erfolg notwendig ist... Zum Beispiel haben meine Jungs neulich unter einem Schlafsack nach "Loot" suchen wollen und eine 1 gewürfelt. Dabei hat er so dolle den Schlafsack ausgeschüttelt, dass er sich Sand in die Augen gewirbelt hat und für 1W4 Stunden mit eingeschränkter Sicht arbeiten musste. Heißt auf Nachteil gewürfelt.

Ansonsten werden wir sowas wie Flankieren in Zukunft abschaffen, wie entsprechend schon beschrieben mit dem Flankierungsballett  ~;D

LG


Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #11 am: 17.10.2019 | 02:17 »
Nachdem Matt Colville das auch mehrfach schon genannt hat, wäre das eine Regel, die ich in der nächsten Runde gerne mal antesten will. Ich freue mich ja über Teamwork in der Gruppe, aber dieses "einfach mal mitwürfeln", auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt - außer auf rechnerischer Meta-Ebene -, finde ich nicht schön.
Das hat sich bei mir auch schnell organisch eingeschlichen. Es ist zu einfach zu sagen, "ich helfe X bei seinem Wurf" und dann gibt es Advantage. Klar geht das nicht bei allen Sachen, aber bei vielen.

Ich versuche unsere erste 5e-Kampagne so regelnah wie möglich zu spielen. Es gibt eigentlich nur eine bedeutende weitere Hausregel, die ich eingeführt habe: Das Luck-Feat kann man nur nehmen, wenn der Char alle seine HP auswürfelt. Es ist trotzdem ein übertrieben starkes Feat imo.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #12 am: 17.10.2019 | 07:07 »
Wir spielen Rules as written. Unsere einzige Hausregel bestand bisher darin, dass wir die Generierung falsch gemacht haben, weil wir statt "6 x 4W6 und jeweils einen Würfel streichen" mit "7 x 3W6 und einen ganzen Wurf streichen" gespielt haben.

Unsere "Hausregel" erzeugt echt viel schlechtere Figuren.  ~;D

Vielleicht sind wir zu dumm für DnD.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Ainor
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #13 am: 4.11.2019 | 17:12 »
Meine Spielrunde verwendet jede Menge kampagnenspezifische Hausregeln, aber fast keine davon verändert die Funktionsweise der Grundregeln. 

Multiclassing, Feats und Variant Humans sind drin, wobei alle SCs Menschen sind. Ansonsten haben wir noch die "Gritty Realis" (Langsame Rast) Optionalregel. Magic items sind vermutlich recht durchschnittlich. Es gibt jetzt auf lvl 9 die ersten +2 Schwerter, aber etliche Rüstungen, Waffen und Schilde sind immernoch nichtmagisch.

Ansonsten ist es noch so dass Wiederbelebung jenseits von Revivify im Allgemeinen nicht funktioniert. Allerdings haben die SCs die Möglichkeit tödliche Verletzungen zu überleben.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #14 am: 4.11.2019 | 17:36 »
-lange Rast auf 24 Stunden
-kritische Treffertabellen
-Flankieren
- bleibende Schäden und potentielle Mali nachdem man 0 HP runter war( sowas wie kleine und große Verletzungen die etwas oder auch viel Aufmerksamkeit bedürfen.)
-Rettungswurf auf Beewusstlosigkeit nach Schaden der über die Hälfte der Max Hp geht. (auch unsicher)

Ich versuche auch noch ne (ggf Hitergrundbasierte) Fertigkeit Allgemeinwissen/ Weltwissen als Regel durchzubekommen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #15 am: 4.11.2019 | 20:05 »
Ich habe die letzten beiden Jahre kein D&D mehr geleitet, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt folgende Hausregeln umzusetzen:

1) für mehr AD&D Feeling bei den Fertigkeiten werden folgende Änderungen verwendet: Fertigkeitswerte werden unterwürfelt statt auf einen festen Wert zu kommen +w20 +/- Attributsmodifikator +Übungsbonus, jeder kann ungelernte Fertigkeiten anwenden mit der Hälfte des Attributswertes, der Übungsbonus wird auf gelernte Fertigkeiten addiert, damit ergeben sich ungelernte Werteilt von 2-10 +Bonus 2-6 =4-16
2) Jede Stufe erhält man einen halben Trefferwürfel auf die Trefferpunkte und einen halben Würfel als Ausdauervorrat, damit kann man seine TP heilen wie in den Regeln erläutert, ausserdem kann man den Ausdauerwürfel auf alle Würfel Würfe addieren als einmaliger Bonus auf Schadenswurf, Fertigkeitswerte oder Attributswerte. Über Nach regeneriert sich je 1 Ausdauerwürfel. D. h. ein Waldläufer Stufe 4 hat 4w5 als Feste TP und 4w5 Ausdauerwürfel die er z. Bsp. bei Kämpfen einsetzen kann
3) Jeder der zaubern kann darf über seine Slots hinaus Magie wirken wenn er dafür Ausdauerwürfel aufwendet. Je Zaubergrad kostet das 1 Würfel, somit ist die Anwendung begrenzt aber flexibel weil der Zauber nicht vorher festgelegt werden muss

Das ergibt in der Theorie ein eher Low Magic System.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #16 am: 4.11.2019 | 20:45 »
Was daran soll "Low Magic" sein? In erster Linie machst du doch alle SC durch die Bank doppelt so zerbrechlich und wesentlich inkompetenter in allem, was sie tun - außer zaubern.
Bei dieser Unterwürfelei erwähnst du keine Schwierigkeitsgrade, wie soll man sich das also vorstellen? Dass man auf Level 1 eine 25%ige Chance hat, eine beliebige Fertigkeitsprobe zu schaffen? Und auf Level 18 dann immer noch 20% Risiko, sie zu verkacken?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #17 am: 4.11.2019 | 21:00 »
Du magst kein AD&D lese ich da raus? Es gibt keine Schwierigkeiten mehr als SG, wenn dann nur noch als Abzug auf die Fertigkeitswerte. Und die Hausregeln sollen eben mehr ein Old School Spielgefühl erzeugen da ich mit D&D und Heilungswürfel und High-Power Pathfinder/D&D und Trefferwürfel für jede Stufe bis Level 20 nicht mein Ding ist. Aber die meisten Spieler heutzutage wollen eben ein Marvel Superheld im Fantasy Outfit sein. Und nicht so sehr Fahfrd und der Graue Mausling. Ich glaube ich bleibe in Zukunft einfach bei Savage Worlds.
« Letzte Änderung: 4.11.2019 | 21:29 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #18 am: 4.11.2019 | 21:22 »
Das tut nichts zur Sache. Dein Hack fängt auch keinen AD&D-Flair ein. Da werden immerhin die Attributswerte selber unterwürfelt, also hat man mit sowas wie Dex 15 eine 75%ige Chance, einen unmodifizierten Check zu schaffen, und nicht eine 10%ige wie ich es aus deiner Formulierung rauslese.
Und in AD&D haben zwar die SCs weniger Trefferpunkte als in 5E (weil ein CON-Bonus für die meisten Charaktere unerreichbar bleibt), dafür treffen aber auch die Monster schlechter und machen deutlich weniger Schaden.
Und schlußendlich hat auch AD&D weißgott nichts mit Low Magic zu tun. Wenn ich daran denke, was wir da an Krempel gefunden und eingesetzt haben...

Deinen Hack würde ich am ehesten als "Grim & Gritty" bezeichnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #19 am: 4.11.2019 | 21:32 »
Grim & Gritty trifft ganz gut meine Absicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.346
  • Username: Gunthar
Re: DnD 5e - Eure Regeln - Optionale und Hausregeln
« Antwort #20 am: 4.11.2019 | 22:19 »
Wir spielen Rules as written. Unsere einzige Hausregel bestand bisher darin, dass wir die Generierung falsch gemacht haben, weil wir statt "6 x 4W6 und jeweils einen Würfel streichen" mit "7 x 3W6 und einen ganzen Wurf streichen" gespielt haben.

Unsere "Hausregel" erzeugt echt viel schlechtere Figuren.  ~;D

Vielleicht sind wir zu dumm für DnD.
Bei einigen OSR würfelt man 6x 3W6 in der Reihenfolge der Attribute. Das war dann noch krasser. Da konnte es durchaus passieren, dass der Charakter nichts über 9 hatte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...