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Heredium mit Savage Worlds?

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Skeeve:
Naja, oben im Betreff steht eigentlich schon alles... ich bin gerade über Heredium gestolpert, habe entdeckt das es das Grundregelwerk auch als Download gibt und es runtergeladen, aber noch nicht durchgelesen.
Nun bin ich eigentlich mehr an dem Setting interessiert und möchte nicht noch ein Regelwerk lernen, sondern lieber erstmal bei Savage Worlds bleiben.

Geht das? Hat irgendwer schon mal seine Gedanken in Richtung Conversion der Öffentlichkeit vorgestellt?

Niniane:
Ich meine, dazu gab es mal was bei den Blutschwertern, da müsste ich aber mal den Link raussuchen. Ansonsten kann ich dir aber sagen, dass das Heredium-System wirklich so einfach ist, dass es da nicht viel zu "lernen" gibt.

Kardohan:
Eine Conversion ist mir nicht untergekommen, und wenn Gedanken diesbezüglich, daß Heredium ein "nettes" Degenesis mit genereller Alles-im-Arsch-aber-wir-machen-was-draus-Stimmung ist.

Ich habe mir nochmal den Fluffteil der Regeln angeschaut. Nichts besonderes drin, was einer Conversion im Weg stünde. Thematisch sogar abziehbildmäßig "Endzeit", allerdings eben mit dem gewissen positiven Twist und einer fetten Prise Cyberpunk mit Mutationen, Drogen, Psionikern und Naniten. Regeltechnisch gäbe es im SF Companion, Superpowers Companion und Interface Zero 2.0 (als halb-offizieller Cyberpunk Companion) genügend fertige Bausteine um die imA wirklich sehr einfach gestrickten Bestandteile von Heredium umzusetzen.

Man könnte sich aber auch ein professionelles Endzeitsetting für SW mit entsprechender Grundstimmung hernehmen, nämlich Broken Earth von Sneak Attack Press. Da hättest du auch schon Mutationen, Drogen, Psioniker und Naniten drin - müsstest hier also nur die Kanten passend abfeilen, ein bisschen mehr Cyberpunk reinstopfen und Heredium-Ausprägungen draufklatschen. Eigentlich nur reine Tipp-Arbeit.

Skeeve:
Die erste Tipparbeit wären dann ein paar Bestellungen zu erzeugen. Der Superpowers Companion ist das einzige was hier schon rumliegt. Mal schauen was ich mir zu Weihnachten schenke. Aber erstmal muss ich an meinem Fantasy-Setting weiterbasteln...

alexandro:
Ich habe jetzt endlich mal Heredium (mit den Originalregeln) geleitet, um einen Vergleich zu haben. Ist OK, im Kampf vielleicht etwas frickelig (Erfolgsgrad bestimmen, EG multiplizieren, Schaden addieren - dass jede Waffe eine separate Auswirkung auf die Ini hat, war auch etwas komisch).

Was mich wirklich überrascht hat, war wie tödlich das System ist. Der tougheste Charakter in der Runde hatte 27 Trefferpunkte (und sobald er nur 18 davon verliert ist er durch die Abzüge schon beinahe kampfunfähig). Da ein durchschnittlicher Angriff gegen einen Charakter mit nicht maximierter Abwehr schonmal gut 10 Punkte Schaden (wohlgemerkt Waffenlos - sobald man eine Waffe in die Hand nimmt, wird es deutlich mehr) verursachen kann, leben die wenigsten Charaktere wirklich lange (besonders da man nur begrenzt die Trefferpunkte hochziehen kann und man immer mindestens eine Stunde "downtime" braucht, um verlorene TP zurückzugewinnen).

Will man dieses Spielgefühl in der Conversion einfangen, so empfiehlt sich die Verwendung der Default-Schadensregelung aus der aktuellen Edition (ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich auf Dauer haben will).

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