Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Überlegungen zu eigener Kampagne; war: Eyes of the Stone Thief

(1/10) > >>

:
Moin! Ich schmöker gerade in EotST und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Hier kurz meine bisherigen Eindrücke: Eigentlich möchte ich ja, dass mir die Kampagne gut gefällt. Aber ich zucke noch.

Einerseits vermisse ich eine Erläuterung, was solche "Living Dungeons" eigentlich genau sind. Das mag komisch klingen angesichts der Tatsache, dass ich ein paar Dutzend feuerspuckende Drachen, die auf begehbaren Wolken über der Hauptstadt wohnen, sofort akzeptiere. Aber: für mich fühlen sich bewegliche, denkende, sich verändernde Dungeons nach einem stärker begründungsbedürftigen Thema an. Vielleicht kommt das auch alles noch. Das Abenteuer hat schließlich über 350 Seiten. Ächz.

Andererseits erkenne ich noch nicht so richtig, warum ich das spielen wollen soll. Es handelt sich abgesehen von dem Living Dungeon Zeugs (s.o.) im Grund um einen Megadungeon mit all seinen Tücken. Hm... Auf Basis der mit bekannten Bücher hatte ich irgendwie was erheblich Cooleres erwartet. Aber gut: so ging es mir bislang bei jeder einzelnen Inkarnation von D&D. Ich kenne kein einziges WIRKLICH gelungenes D&D-Abenteuer abgesehen von ein paar Old-School-Dungeon-Crawls. Warum sollte sich das bei 13th Age ändern.

Werde mir nun wohl doch erst einmal Shadows of Eldolan näher anschauen. Schade. Übersehe ich etwas? Überzeugt mich gerne, ich bin absolut willig!

Rhylthar:
Bevor ich den Thread zweckentfremde:

Wenn Du Tipps für gute (A)D&D-Abenteuer willst...feel free to ask. Sind natürlich nicht 13th Age.

Wellentänzer:
Danke für die Antwort! Ich habe aber nach meinem Eindruck einen ganz guten Überblick bei AD&D. Einmal bin ich auf einen guten Start gestoßen. Das war Night Below. Sonst kenne ich tatsächlich nur grottige Abenteuer bei (A)D&D. Der Hidden Shrine ist cooles Dungeon Crawling with a twist und bekommt Nostalgiepunkte. Sonst: nada. Wir haben vermutlich unterschiedliche Geschmäcker. Schau mal hier. Falls es da große Überschneidungen gibt, kommen wir gerne ins Gespräch. Antworten dann gerne direkt in den dortigen Faden!

Nun gerne weiter zum Stone Thief!

Wisdom-of-Wombats:
Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...

Wellentänzer:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.12.2014 | 14:51 ---Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...
--- Ende Zitat ---

Das reicht mir nicht, um meine Suspension of Disbelief aufrechtzuerhalten, und ich vermute stark, dass es meinen Spielern da ähnlich ergeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln