Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Überlegungen zu eigener Kampagne; war: Eyes of the Stone Thief
Glgnfz:
Ich habe auch beim Lesen des Regelwerks den Eindruck gehabt, dass die Living Dungeons einzig und allein dazu dienen, allerlei systemfremde Dungeons zu klauen und in 13th Age einzubauen. Da steckt glaube ich nicht viel mehr hinter als diese Grundüberlegung.
:
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...
Lasercleric:
--- Zitat von: Wellentänzer am 22.12.2014 | 19:44 ---Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...
--- Ende Zitat ---
Ich kenne mich zwar 0 mit DSA-Fluff (das ist doch Aventurien, oder...? ::)) aus, trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. :) Bei unseren bisherigen 13th Age Runden in etablierten Settings hat es sich bewährt, einfach die Spieler die icons bestimmen zu lassen. Bei den FR habe ich einfach die Spieler ein brainstorming machen lassen: wichtige Organisationen/Power Groups/NPCs auf die die Spieler Bock hatten. Dann haben wir das auf 13 Stück runter geschraubt und jeder durfte seine Icon Relationship Points nach Gusto verteilen. Die ausgewählten Gruppen habe ich dann mehr oder weniger im Plot integriert - fertig.
Lasercleric:
--- Zitat von: Wellentänzer am 22.12.2014 | 19:44 ---Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen.Hm...
--- Ende Zitat ---
Bei Gelegenheit führe ich das näher aus - bei der Kampagne geht es um ein magisches Phänomen, den "Abbadon", wie es der Hohe Rat der Oberen von Horizont beschreibt. Nach und nach schwinden ganze Dörfer und Städte spurlos aus der Welt - ganz so wie es das alte Zwergenmärchen vom "Steindieb" beschreibt. :)
Ansonsten stimme ich den anderen zu: die Spielwelt ist einfach als das ultimative Empowerment des SL und der Spieler gedacht, sich eine eigene Welt ganz nach den eigenen Bedürfnissen zusammenzubasteln.
Crimson King:
--- Zitat von: Wellentänzer am 22.12.2014 | 19:44 ---Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...
--- Ende Zitat ---
Strickt die Icons doch einfach zusammen, auf Basis der Aspekte Aventuriens, die die Spieler gerne anspielen möchten.
Und EotST kannst du zur Not per Post in die Auktion fürs Wintertreffen geben. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln