Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Überlegungen zu eigener Kampagne; war: Eyes of the Stone Thief
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: knörzbot am 29.12.2014 | 11:18 ---Hat jemand in die anderen für 13th Age erhältlichen Settings wie Primevil Thule oder Midgard mal reingeschaut? Taugen die besser?
--- Ende Zitat ---
Ich würde beide Settings nicht zwangsläufig mit 13th Age bespielen...
Oberkampf:
--- Zitat von: knörzbot am 29.12.2014 | 11:18 ---Hat jemand in die anderen für 13th Age erhältlichen Settings wie Primevil Thule oder Midgard mal reingeschaut? Taugen die besser?
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass ich anscheinend einer der wenigen bin, die mit dem Dragon Empire so wie es (nicht ausdefiniert) ist vollständig zufrieden sind, habe ich mir die Midgard-Welt angeschaut.
Geographisch erinnert es stark an Europa. Es gibt verschiedene Länder/Nationen und eine Menge spielbarer Fantasyrassen, darunter Rabenmenschen und Gearforged (Maschinenmenschen). Also auch eine stark magische Welt, insofern eigentlich eine "typische D&D"-Welt. In einem für 13th Age konvertierten Bestiary gibt es Vorschläge, welche Fraktionen man als Icons nutzen kann. Aber letzten Endes ist das ein PF-Setting, und eine Menge publiziertes Material erhält einen regelmechanischen Infoteil, der überwiegend für PF-Spieler interessant ist (Rassen, Feats, Zaubersprüche usw.).
Positiv zu bemerken, aus meiner Sicht, ist, dass es eine Menge PDF-Kaufabenteuer für dieses Setting gibt, die zwar fast alle für Pathfinder geschrieben wurden, die sich aber bestimmt leicht konvertieren lassen. Wenn überhaupt, wäre das für mich ein Grund, mich näher mit diesem Setting zu beschäftigen, denn ansonsten will mir nicht einleuchten, warum ich mich in ein weiteres high magic Setting einlesen soll, wenn ich in einem Viertel der Zeit eine Liste von 10 - 13 Icons für andere Settings erstellen könnte, in denen ich mich schon einigermaßen auskenne.
knörzbot:
@Huntress: Das ist ja der Grund warum eben manche beispielsweise Aventurien mit 13th Age bespielen. Wurde ja auch im Ursprungsthread angesprochen.
Meine Frage nach den beiden Settings war auch eine Reaktion auf Wellentänzers und Crimson Kings Posts, denen beide das Setting nicht gefällt. Das wären ja vielleicht Alternativen gewesen. Sorry für den Hijack...
Crimson King:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.12.2014 | 12:23 ---Ich würde beide Settings nicht zwangsläufig mit 13th Age bespielen...
--- Ende Zitat ---
Kannst du was zu den Unique Selling Points der Settings sagen?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Crimson King am 29.12.2014 | 15:07 ---Kannst du was zu den Unique Selling Points der Settings sagen?
--- Ende Zitat ---
Bei Midgard habe ich den Setting Band quergelesen. Für mich sind da der Selling Point die Illus. Kobold Press hat das Setting selber schon sehr gut für 13th Age aufbereitet (inklusive Icons). Von daher könnte man die Fäntelalterwelt wahrscheinlich gut mit 13th Age bespielen.
Bei Primal Thule kenne ich nur den Setting Primer. Und das scheint gute Sword & Sorcery Kost zu sein. Dafür würde ich dann aber nicht unbedingt D&D-Derivate verwenden. Liest sich ganz interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln