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[13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne

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Tag zusammen,

ich bastel gerade eine aktuelle DSA-Kampagne  (Splitterdämmerung V - Träume von Tod) für 13th Age um. Dabei würde ich mich über Ideen von Euch zu den Icons freuen. Kurz zum Inhalt und Hintergrund der ziemlich sandboxigen Kampagne (mit viel Copy und Paste aus einer ganz treffenden Rezension):

Der kriegerische Arm des Boronsordens (die "Golgariten") startet einen letzten gewaltigen Versuch, die ihm anvertraute Rabenmark endlich aus den Klauen der Erzdämonin des Untodes zu befreien. Dabei spielen die Helden die entscheidende Rolle. Die Kampagne gliedert sich in drei Teile (näheres Infos siehe Spoiler - bitte nicht lesen, falls Ihr die Kampagne noch spielen werdet).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die drei Teile sind: 1. Erkundung und Überwindung des Walls des Todes, 2. Eroberung von Altzoll, 3. Lösung des Konflikts innerhalb der Golgariten sowie Verhinderung der dunklen Pläne des Feindes. Bei Interesse noch ausführlicher:

Die Helden werden angeheuert, um den Wall des Todes zu untersuchen. Dieser Wall existiert schon sehr lange und ist vielen hier vielleicht noch bekannt als "Ogermauer" aus dem Zug der 1000 Oger sowie aus der dritten Dämonenschlacht gegen Borbarad. Jedenfalls hindert der irgendwie belebte Wall die Golgariten seit Jahren daran, das Land auf der anderen Seite zu befrieden. Die Auskundschaftung und weitgehend Ausschaltung des Walls bildet den ersten Teil des Abenteuers.

Nachdem die Helden den Todeswall überwunden und die Golgariten diesen befestigt haben, geht es weiter gen Osten. Denn nun soll die strategisch wichtige Stadt Altzoll, die ein paar Tage die ehemalige Reichsstraße weiter in den schwarzen Lande liegt, befreit werden. Zur Zeit wird Altzoll von Lucardus von Kémet beherrscht, dem abtrünnigen Ex-Führer der Golgariten, welcher nach dem Tod seiner Frau und deren Nichterreichen von Borons Hallen einen Pakt mit Thargunitoth einging und seitdem in den schwarzen Landen umhergeht. Da die Golgariten nicht einfach so Altzoll nehmen können, und schon gar nicht recht wissen wie die Mannstärke dort überhaupt ist, werden die Helden gebeten dort hin zu reisen und auf dem Weg vielleicht auch noch dafür zu sorgen, dass die Armee nicht aufgehalten oder Altzoll gewarnt wird. Nun müssen sich die Helden mit den Dörfern auf dem Weg, einigen Freischärlern und natürlich der Stadt selbst herumschlagen, die von den Jahren unter Dämonenreligionen ziemlich verkommen ist. Letztlich werden die Golgariten jedoch Altzoll angreifen und es ist dann Aufgabe der Helden das es dabei möglichst wenig Verluste gibt. Dieses Szenario bildet den zweiten Teil des Abenteuers.

Letzter Teil: Altzoll ist genommen, aber das Umland ist nach wie vor fest im Griff des Todes - oder vielleicht auch doch nicht mehr so fest. Denn nachdem die Helden auf Bitten der Golgariten den Tempel der Thargunitoth aufsuchen und dort den Altarstein zerstören, greift plötzlich eine Humuskraft nach dem Land und es entstehen seltsame Phänomene, die zunehmend auch die Menschen angreifen und das nicht nur auf dem Land, sondern auch in Altzoll selbst. Weiterhin sind sowohl Lucardus als auch Gernot von Mersingen offensichtlich auf der Suche nach einem jungen Mädchen, der "Tränenlosen". Dieses Mädchen ist der Schlüssel einerseits zur Lösung eines grundlegenden Konflikts innerhalb der Golgariten selbst, andererseits zum Triumph über Lucardus von Kemet und seine finsteren Pläne.
Nun suche ich für diesen Rahmen passende Icons und wäre sehr dankbar für Idee und Beiträge. Folgende Ideen schweben mir bislang vor:

Kaiserin Rohaja - Als Kaiserin des Mittelreichs verfolgt sie ganz eigene Interesse. Sie hat erheblich weniger Macht als ihre Vorgänger und zieht als Reisekaiserin durch die Pfalzen. Dadurch ermöglicht Rohaja enorm viel Flexibilität bei Kampagnen und man kann sie und ihren Einfluss super ins Spiel integrieren. Ähnlich dem Emperor.

Der Regent der Rabenmark - Gernot von Mersingen ist ein ungeweihter Golgarit und eine ambivalente Figur. Einerseits ist er loyal, zielstrebig und unbeugsam. Andererseits verfolgt er seine Interessen sehr rücksichtslos. Erinnert an eine softere Variante des Crusaders.

Der Patriarch von Al´Alnfa - Als Cheffe der Boroniten nach Ritus der Al´Anfaner ist der Mann selbstredend ausgesprochen interessiert an den Vorgängen in der Warunkei. Dabei unterstützt er diverse Vorhaben der Boronkirche nach Puniner Ritus, aber er sabottiert wieder andere je nach Lage der Interessen. Perfektes As im Ärmel. Ähnlich dem Prince of Thieves.

Helme Haffax - Haffax ist brillianter Stratege und Splitterträger mit undurchsichtiger Agenda, der mutmaßlich auf der Gegenseite steht, aber so viele eigene Agenden verfolgt, dass bisweilen die Fronten enorm verwischen. Spielt ein bisschen die Rolle des Orklords.

Thargunitoth - Die Erzdämonin des Untodes ist die große Gegenkraft der Kampagne. Ein positives Verhältnis ist in dieser Kampagne schwer vorstellbar, ein konfliktäres unter Umständen schon.  Kann bei einem der SC interessant sein - eventuell ein ehemaliger Nekromant, der die Seiten gewechselt hat, jedoch ab und zu irgendwie auf die Macht der Dämonin zugreifen muss?

Familie Störrebrandt - Sobald es um Knete und wirtschaftliche Potentiale geht, ist der Name Störrebrandt nicht weit. Die Störrebrandts haben sicherlich einerseits als Unterstützer der Befreiung der schwarzen Lande auch ein paar Hintergedanken - und sind sich andererseits eventuell nicht zu schade, ihre Waren der notleidenden Bevölkerung der Warunkei gegen entsprechendes Entgelt zugänglich zu machen. Das bedeutet: diverse Interessen.

Nahema ai Tamerlein - Diese nervige Oberzauberin kann sicherlich nicht schaden und lässt sich total flexibel einbauen. Vielleicht findet einer der Spieler ja Gefallen an ihr.

Der Hochkönig der Diamantzwerge - Die Zwerge leben in den ganzen Gebirgen rund um die Warunkei. Zudem ist das Erdheiligtum von Altzoll im Abenteuer wichtig. Das wird die Zwerge interessieren.

Der Namenlose - Wo zwei sich streiten, freut sich der Dreizehnte. Logische Ergänzung. Oder?

Die Heilige Inquisition - Der Crusader in Reinform. Irre Praioten, die marodierend durchs Land ziehen und wild Porzellan zerschlagen. Hervorragend. Danke. Bedingt durch die Entwicklungen der Quanionsqueste hatte ich überlegt, die Praioskirche ein bisschen differenzierter einzubinden. Das entspricht aber nicht meinem kurzfristigen Ziel mit der Kampagne. Insofern hab ich darauf verzichtet. Nachvollziehbar?

Crimson King:
Ich kann dir zwar nicht helfen, denke aber, es könnte nützlich sein, diesen Thread zusätzlich im DSA-Forum zu verlinken, damit auch Aventurien-Kenner darauf aufmerksam werden.

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--- Zitat von: Crimson King am 28.12.2014 | 14:56 ---Ich kann dir zwar nicht helfen, denke aber, es könnte nützlich sein, diesen Thread zusätzlich im DSA-Forum zu verlinken, damit auch Aventurien-Kenner darauf aufmerksam werden.
--- Ende Zitat ---

Spitzenidee, danke! Ist tatsächlich keine ganz leichte Aufgabe. Mir fallen auf Anhieb auch keine 100 Icons ein ;-)

Auribiel:
Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen einer kurzen PM, aber: Was sind Icons? Etwas 13th Age spezifisches? Ich würd dir ja gerne helfen, aber ich gestehe, dass ich grad nicht weiß, was du genau brauchst.  :-[

Crimson King:
Icons sind in der Tat etwas 13th-Age-spezifisches, und zwar die Mover-und-Shaker NSCs der Kampagne, zu denen die Spielercharaktere in (positiver, negativer oder positiv/negativer) Beziehung stehen können.

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