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[13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne

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--- Zitat von: Crimson King am 28.12.2014 | 19:02 ---Icons sind in der Tat etwas 13th-Age-spezifisches, und zwar die Mover-und-Shaker NSCs der Kampagne, zu denen die Spielercharaktere in (positiver, negativer oder positiv/negativer) Beziehung stehen können.
--- Ende Zitat ---

Genauso ist das. Danke für die Erläuterung. Was mich insbesondere interessiert: fällt jemandem eine coole, aventurische Figur ein, die da gut als "Mover & Shaker" zusätzlich reinpassen könnte?

Beim Bau des ersten Charakters kam es ansonsten, wie es kommen musste. Ein (fast) Komplettneuling suchte sich als One Unique Thing aus: "In mir erwacht ein uralter Drache und ich weiß nicht, was das bedeutet." Da in ´meinem´ DSA noch Agrazzar, der untote Drache über den Nekromantenrat von Warunk herrscht, gibt es nun ein neues Icon: den Drachenvater. Keine Ahnung, was und wie wir das Ding einbauen. Aber gut, so ist das halt. DSA-Fanatiker werden mich dafür vierteilen (siehe auch die absurde Diskussion über die Historica Aventurica in der Blubberrunde: "Da steht ein Absatz in einem Buch, der von unserer Realität am Spieltisch abweicht. Also kann der Nandusgeweihte seinen Charakter nicht mehr mit Freude spielen.").

Aber auch die  andere Beziehung hats in sich: "Was isn der Al-Anfaner Ritus des Boronglaubens?" [Erläuterung] "Klingt cool! Ich will eine positive Beziehung mit dem haben." Wie geil so Story entsteht. Hervorragend. Noobs an die Front!

Crimson King:
Vorstellbar wäre, dass der untote Drache andere Pläne hat als Thargunitoth. Dann hast du gleich zwei Drachenicons, ein positives und ein negatives.

Auribiel:

--- Zitat von: Wellentänzer am 28.12.2014 | 19:26 ---Genauso ist das. Danke für die Erläuterung. Was mich insbesondere interessiert: fällt jemandem eine coole, aventurische Figur ein, die da gut als "Mover & Shaker" zusätzlich reinpassen könnte?
--- Ende Zitat ---

Danke für die Erklärung! :)



--- Zitat ---Beim Bau des ersten Charakters kam es ansonsten, wie es kommen musste. Ein (fast) Komplettneuling suchte sich als One Unique Thing aus: "In mir erwacht ein uralter Drache und ich weiß nicht, was das bedeutet." Da in ´meinem´ DSA noch Agrazzar, der untote Drache über den Nekromantenrat von Warunk herrscht, gibt es nun ein neues Icon: den Drachenvater. Keine Ahnung, was und wie wir das Ding einbauen. Aber gut, so ist das halt.
--- Ende Zitat ---

Hört sich sehr geil an! (Und wäre etwas gewesen, was ich mir auch für die Drachenkampagne gewünscht hätte... ;_; )


--- Zitat ---"Da steht ein Absatz in einem Buch, der von unserer Realität am Spieltisch abweicht. Also kann der Nandusgeweihte seinen Charakter nicht mehr mit Freude spielen.").
--- Ende Zitat ---

Kann ich trotzdem noch nachvollziehen. o.o



Bei den Icons fällt mir dann allerdings aufgrund fehlender aktueller Kenntnis dann doch wenig ein... :(

Uthar
(Diesbetreffend ggf. auch eine Abenteueridee, die ich vor einiger Zeit mal hier angesprochen habe, keine Ahnung, ob das in die Kampagne passt..., aber auch unabhängig von der Idee fände ich Uthar gerade bei Abenteuer in der Rabenmark sehr passend. Wenn schon Thargunitoth mitspielt...)
Alternativ auch Boron himself.







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--- Zitat von: Auribiel am 28.12.2014 | 19:45 ---Uthar
(Diesbetreffend ggf. auch eine Abenteueridee, die ich vor einiger Zeit mal hier angesprochen habe, keine Ahnung, ob das in die Kampagne passt..., aber auch unabhängig von der Idee fände ich Uthar gerade bei Abenteuer in der Rabenmark sehr passend. Wenn schon Thargunitoth mitspielt...)
Alternativ auch Boron himself.
--- Ende Zitat ---

Wie geil! Danke für die Inspiration, das war ein super Hinweis. Damit weiß ich nun, wer der Drachenvater ist: Golgari. Der soll doch angeblich eh so ein rabenköpfiger Gottdrache sein. Damit ist der Charakter die lebendige Hülle des Alveraniars. Agrazzar hingegen ist das gefallene Gegenstück zu Golgari in Diensten von Thargunitoth. Hm. Und dann drehen wir es noch so, dass Golgari zwar langsam in dem Charakter erwacht, aber passend zu Boron komplett die Erinnerung verloren hat. Im weiteren Verlauf des Abenteuers entdecken also parallel der Charakter und der Gottdrache die Wahrheit Stückchen für Stückchen (sprich: gemäß der Icon-Rolls im Laufe der Sessions). Yeah. Wie wir das dann auflösen, wird sich schon irgendwie lösen. Spitze. Danke!

Damit sind es dann 11 Icons mit dem Drachenvater. Gibt es irgendeinen Zwang, dass es unbedingt 13 Icons sein sollten? Ich glaube nicht. Mal sehen, was die drei anderen Spieler noch so auf der Pfanne haben. Zwei alte Hasen und ein weiterer  Newbie.


EDIT: Hm. Andererseits habe ich vor rund anderthalb Jahren erst eine ganz ähnliche Story rund um eine Eigenbau-Quanionsqueste geleitet. Da hatte ein Praiosgeweihter das Saatkorn des Hasses verschluckt und rang nun mit Blakharaz. Das hier ist mir schon sehr nah da dran. Insofern werde ich das zumindest vorerst nicht zu sehr ins Zentrum rücken, sondern anderen Ideen breiteren Raum zur Entfaltung lassen. Mal sehen. Wenn die Gruppe total auf den erwachenden Drachen abfahren sollte, kann man sich ja immer noch umorientieren.

Crimson King:

--- Zitat von: Wellentänzer am 28.12.2014 | 20:22 --- Gibt es irgendeinen Zwang, dass es unbedingt 13 Icons sein sollten?

--- Ende Zitat ---

Nein. In der Praxis werden im Wesentlichen auch nur die mit Beziehungen benötigt. Alle anderen haben keine mechanischen Auswirkungen.

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