Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (26/60) > >>

Maarzan:
Wenn Splittermond oder Pathfinder 8+ sind, was ist dann Phönix Command?

D. M_Athair:
Mindestens 12 auf der Skala von 1-10.  >;D

Wobei so eine Übersicht über die Komplexität von Spielen vielleicht ein eigenes Thema wert wäre.

Slayn:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.01.2015 | 10:37 ---Okay. Ich kenne jetzt "so richtig" nur die originale Red Box und LotFP, aber die sind imho doch schon simpler als D&D5. Teilweise anstrengender vielleicht, aber simpler.

Hängt aber vielleicht auch davon ab, was einem einfacher fällt.
--- Ende Zitat ---

Das hängt am Unterschied von "Komplex" und "Kompliziert".

Pathfinder ist z.B. komplex, nicht aber kompliziert, da sich die grundsätzlich genutzten Regeln niemals ändern. Hat man die grundlegenden Handlungen verstanden, kommt auch der Rest recht einfach rüber.

Systeme wie oD&D oder Phoenix Command sind nicht komplex, auf ihre Art aber enorm kompliziert, da man nicht von einem allgemein gültigen Regelkern ausgeht, sondern sich die Situation ansieht und dann für die passende Situation die passende Sub-Regeln nutzt oder ad-hoc erschafft.

Deswegen ist das Gerede mit der eindimensionalen Skala auch daneben, die hat zwei Achsen. Und D&D 5E ist halt weder Komplex, noch kompliziert.

Wisdom-of-Wombats:
Es gibt wie gesagt Spiele, die deutlich weniger komplex als D&D 5e sind.
Nur D&D 5e ist halt wenig komplex verglichen mit dem Krampf den WotC (und dann Paizo) seit 2004 veröffentlich hat.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Maarzan am 10.01.2015 | 10:39 ---Wenn Splittermond oder Pathfinder 8+ sind, was ist dann Phönix Command?

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Kenne ich nicht. Und ich spiele nur Spiele bis zur Komplexität 6-7.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln