Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Archoangel:
@bzgl Edit: DAS ist in der Tat ein problem, weshalb ich schon seit anderthalb Jahrzehnten kein System mehr RAW spielen kann. Letztlich ist auch die 5E für mich nur eine Basis für meine Hausregelsammlung, die von Edition zu Edition ausgefeilter wird und gerade eben dazu dienen soll individualisiertere Charaktere zu schaffen, die dennoch irgendwo im Gleichgewicht (+/- 15%) liegen.
Allerdings sehe ich die 5E da deutlich auf einem besseren Weg als jedwedes andere D&D (außer: BECMI).
Rhylthar:
Ein Problem ist natürlich (und das hätte ich mir auch anders gewünscht) ist die Entwicklung der Skills.
Mit Skillpunkten, wie man sie in 3.5 jede Stufe erhält, kann man natürlich viel besser eine "Lebensgeschichte" eines Charakters aufzeigen, als es bei 5E der Fall ist. Ich habe es zwar selbst so nicht praktiziert, aber die Flexibilität war trotzdem gegeben.
Nth-Metal Justice:
Ich bin mir nicht sicher, dass es der direkte Schadensvegleich ausmacht. Das macht es ja bei Numenera auch nicht. Aber das Gefühl im Prinzip nutzlos zu sein ist nicht so schön. Immerhin kann ich den Ranger bei einem Levelup immer ein wenig anpassen, weil er ja Spells bekommt. Man kann sicht hier leicht vom Kampf-Fokus etwas wegbewegen.
Dass am Ende trotzdem ein negatives Urteil für mich persönlich stehen könnte, ist durchaus möglich - immerhin fehlt mir ja auch generell das Verständnis für dieses überaus positive Urteil, dass in den weiten des Internets gefällt wird.
Zum Beispiel weiß ich von meinem DM: Eine Spielerin hatte Mal einen Charakter, der über lange Zeit bei nahezu jedem Kampf auf 0 HPs gefallen ist. Und ihr machte das nichts aus. Nach dem zweiten Abend wäre ich spätestens Mal zum DM gegangen und hätte ihn gefragt, was sein Problem ist. Oder ob er sich vorstellt, dass ich entweder einen total verängstigten Schisser Spiele, der jede vorwärtsgerichtete Aktion fast schon zwangsläufig verhindern würde - oder einen verrückten Psychopathen, weil solche Erfahrungen müssen doch zwangsläufig eine Spur im Charakter hinterlassen. Vielleicht kann man ja auch einen Weg aus so einem Dilemma heraus finden,aber IMO muss in so einer Situation irgendwas passieren.
Archoangel:
Klingt für mich mehr und mehr nach dem Koch-Problem. Dein SL scheint ja ein sehr spezieller welcher zu sein ...
Feuersänger:
Wenns dir ein Trost ist, ich bin von der 5E auch nicht so begeischtert, allerdings nicht weil ich eine einzelne Klasse für zu luschig hielte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln