Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Slayn:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 13.01.2015 | 10:39 ---Ja, genau. Die bekommt man z.B nicht mal einfach so im Laden. Damit sind sie für mich, wie vieles was in der 4e lief, völlig sinnlos und irgendwie diskriminierend. "Du musst die dämliche Leauge leiten, sonst kriegst du die Abenteuer nicht!" Haha... guter Witz. Ich bin zwar sicher die geistern dann auch schnell irgendwo im Netz zum DL rum, aber das kann es ja wohl nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Die kannst du gratis auf der League Seite runterladen. Alle.
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 13.01.2015 | 10:24 ---Das System überträgt viele lästige Pflichten an den jeweiligen SL. Man könnte sagen, dass MM seinem einstigen Begriff von dem, was Balance leisten soll und wofür sie da ist, untreu geworden ist. Allerdings hat der größte Teil der Spielleiterschaft ja positiv auf den propagierten Ansatz der 5E reagiert: "More power to me", obwohl es eigentlich nur Mehrarbeit ist, was auf sie zukommt.
--- Ende Zitat ---
Das Problem bei diesem Ansatz ist ja auch, dass die 5E was Improvisierbarkeit angeht eigentlich wieder einen Rückschritt darstellt. Nicht nur weil in den Büchern viel weniger darauf eingegangen wird, dies als weniger wichtiges Merkmal herausgestellt wird. Und dem SL zwar diese Aufgabe übertragen wird, aber ihm gleichzeitig Hilfsmittel dafür aus der Hand genommen werden.
Es gibt auch viel weniger Stellschrauben an denen Improvisation ansetzen kann. Und weil die Klassen viel weniger flexibel angelegt sind gibt es auch viel stärker den Drang Nischen beschützen zu müssen.
Mehr Freiheit für die Spieler? Das ist schwer ersichtlich, oder wohl nur aus einer Perspektive die die letzten 5-6 Jahre verpasst hat.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Slayn am 13.01.2015 | 10:41 ---Die kannst du gratis auf der League Seite runterladen. Alle.
--- Ende Zitat ---
Oh hah, als ich das erste Mal gefragt hatte wurde mir gesagt dass die nur an die teilnehmenden Läden gehen. Das ist mal ne gute Veränderung.
winterknight:
--- Zitat von: Slayn am 13.01.2015 | 10:41 ---Die kannst du gratis auf der League Seite runterladen. Alle.
--- Ende Zitat ---
ähhh blöd gefragt wo? wtf?
Ich finde die nicht. :(
ich seh nur ;
--- Zitat ---DOCUMENTS
D&D ADVENTURERS LEAGUE PLAYER'S GUIDE
PLAYER'S GUIDE (PRINTER FRIENDLY)
QUICK START GUIDE
ADVENTURE LOGSHEET
CHARACTER SHEETS
--- Ende Zitat ---
edit: zitat eingefügt
Grubentroll:
Ich glaube ihr seht das alles zu sehr durch den Filter einer moderneren Regeldenke.
Als 2E-SL war ich damals sehr dankbar, dass mich das System einfach machen lässt, was ich will, und ich großteils alles so hinbiegen konnte, wie ich es brauchte, um die Spieler eine gute Session erleben zu lassen.
Ich wollte also ein System, dass mir beim improvisieren nicht im Weg stand durch zu viel Konventionen.
Ich mag jetzt nicht (und schon gar nicht mit Arldwulf) die leidige 4E-Diskussion zum x-ten Mal vom Zaun brechen, aber für mich wars bei der 4E schwieriger, da mich nicht eingeengt zu fühlen durch all die Sachen die das System braucht, um auch wirklich zu funktionieren.
Und das soll keinerlei Wertung der Editionen darstellen. Ich will nur sagen, dass für das was ich meine was "Oldschool-Improvisation" ausmacht, 2E (und damit wohl auch 5E) einfacher zu handhaben ist als wie 4E (die 3E habe ich nie gespielt).
Klar bedeutet das wesentlich mehr Arbeit, und Gedankenmachen für mich als SL. Aber das mag ich ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln