Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Nth-Metal Justice:
Auf der einen Seite sind da natürlich die passiven Fähigkeiten - die kriegt der Monk natürlich auch, aber sie erweitern seine Handlugnsmöglichkeiten halt leider nicht. Ein Charakter, der Immun gegen bestimmte Effekte (zum Beispiel Elfen gegen Schlaf) ist, kann dadurch nicht mehr machen, als einer, der das nicht ist. Ich bin kein Fan von solchen passiven Optionen. Dann ist das halt tatsächlich die falsche Klasse halt.
Dann die Beweglichkeit - das macht der Monk vielleicht tatsächlich ab und an Mal. Leider kommen ihm viele Gegner dann doch hinterher, weil Bewegung einschränken ist nicht so leicht. Und ohne Bestrafung vom Gegner weg kommt der Monk halt auch nicht - bis er denn Mobility als Feat bekommt, wenn er es denn bekommt. Ausserdem muss er für das wegkommen seine Extra-Attacken (Flurry) aufgeben. Tja, aber vor dem Gegner weglaufen hält ihn halt nicht auf. Nur ihn umhauen hält ihn auf. Und leider kann der Monk auch nicht: Zum Gegner hin, ihn prone hauen, und weit genug weglaufen. (Aber es gibt Randsituationen, in denen das klappen kann. Dank begrenztem Raum und mehreren Gegnern, die den Platz versperren hab ich das aber bisher in den ganzen 3 Levels noch nicht erlebt - ich zweifele auch, dass die später noch weiter erhöhte Bewegungsreichweite des Monks hier hilft - denn der Raum in dem man sich bewegt, wird sehr oft doch wieder recht beschränkt sein.)
Ich sehe die Puzzlestücke zu den Möglichkeiten. Ich sehe nur nicht die praktische Ausführbarkeit des Beschriebenen.
Und das geht mir halt sehr oft in der 5e so. Ich sehe was gehen könnte, wenn denn die Dinge zu ende gedacht wären, aber ich stoße sehr oft auf Puzzlestücke, die zur praktischen Durchführbarkeit einfach fehlen.
aber: Ja, ich verstehe schon, wenn man erst Mal Level 10 oder so ist, sieht die Welt halt anders aus. Aber erstens ist das Level 10 und nicht Level 4 und zweitens sollte man da vielleicht Mal den Vergleich zu den Möglichkeiten des Magiers ziehen, die hier wesentlich vielseitiger sind. Auch wenn der reine Schadensoutput vielleicht bei einer Nahkampfklasse höher ist. Dass sich ein (vielleicht fälschlicherweise!) wahrgenommenes Problem später löst, heißt ja nicht, dass es jetzt zu diesem Zeitpunkt durchaus besteht und eben ungelöst ist.
Teylen:
Für das wegkommen muss er eine von mindestens zwei dreifach Attacke aufgeben. Die normale Extra Attacke behält er darüberhinaus nach wievor.
Von dem Gegner weglaufen ist durchaus praktisch wenn man eben vor dem Gegner wegläuft.
Das heißt ich habe die Erfahrung gemacht das mein Fighter mit einem Disengange und anschließend der normalen Bewegungsreichweite nicht von den Gegnern wegkam.
Der Monk macht an der Stelle einen Disengange und spurtet weg, worauf hin die Gegner nur noch dessen Hinterteil sehen (zumal der Monk 10feet auf die Bewegungsreichweite draufbekommt), aber wohl nicht aufschließen und draufhauen können.
Jeordam:
Und wie er vom Gegner wegkommt. Stichwort Disengage als Bonusaktion. Oder Open Hand Technique, zwei der drei wählbaren Effekte sorgen definitiv dafür (einer ohne Save) und der dritte macht es verdammt leicht. Oder Stunning Strike. Oder Shadow Step. Und zum Einholen brauchen die Gegner dann schonmal mindestens 40 ft Movement. Gerne auch 75 ft. Oder noch mehr, wenn der Monk noch was investiert oder es geht garnicht weil der Monk die senkrechte Wand hoch oder übers Wasser weg ist.
Also wenn eine Klasse Mobility nicht braucht, dann der Monk.
Und wenn er sich zwei Runden Zeit nimmt kann er auch zum Gegner hinlaufen, ihn mit zwei oder drei Save-or-Suck-Ridern eindecken, eine sucky Aktion des Gegners in Kauf nehmen, nochmal ordentlich zulangen und wieder weglaufen. Ist im schlechtesten Fall immer noch ein zwei zu eins Verhältnis. Um es in einer Runde zu schaffen muss er die Umgebung nutzen, einen typischerweise hohen Save schlagen oder ein hohes Level haben, aber in zwei Runden macht das keine Probleme.
Ein Open Hand Monk Level 5 kann ja ohne Probleme viermal zuhauen, dabei 4D6+12 bzw. 26 Schaden machen, den Gegner prone, stunned und 15 ft weit bringen und das mindestens zwei Runden lang.
Probleme haben Open Hand Monks eher mit mehreren Gegnern, die sich gegenseitig schützen. Da hat dann der Ninja seinen Auftritt der hinlatscht, draufhaut und mit Shadow Step wieder weg ist oder mit Invisibility rumtrickst.
Teylen:
Zumal der Monk auch ohne die große Reichweite sich späße erlauben kann wie den Gegner des Fighters angreifen und dann zu Cleric und Palabuchse rüberhuschen um dort für Überzahl zu sorgen.
Wobei sich der Gegner des Fighters wenn er dem Monk nachsetzt die AoO des Fighters fängt.
Das alles noch auf Level 2 [weil ich z.F. bin die Optionen zu studieren].
Ich frag mich da schon was der Monk den da noch alles können soll bzw. wo das nicht durchdacht ist ^^;
Nth-Metal Justice:
Ganz unrecht hast du aber natürlich nicht. Bisher war das halt keine Option, weil eigentlich nie genug Raum da war. Das kann also tatsächlich ein unglücklicher Zufall sein. Und in den Situationen, wo es so war, hab ichs dann vielleicht auch nicht gesehen. Ich sag ja durchaus, dass ich noch nicht alles gelernt habe, was es in der 5e zu lernen gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln