Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2015 | 10:26 ---Qualitativ kann man immer meckern, aber das war ja bei den vorhergehenden Editionen auch nicht anders. Und man muss auch immer etwas aufpassen, dass diese Kritik nicht zu harsch oder unfair wird. Ich habe von HotDQ z.B. schon Rezensionen gelesen die das ganze wirklich in der Luft zerrissen. Und natürlich gibt es dort auch ein paar Macken. Aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht, und wie bei vielen Kaufabenteuern geht es eher um die Frage was man daraus macht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es ist auch wirklich ein bisschen Enttäuschung darüber dabei, dass zum Beispiel jemand wie ich sich erhoffte, die 5E würde seine Stärke aus extrem guten Abenteuern beziehen können. Bei der 4E konnte man sich immerhin noch sagen: Ja, die Kaufabenteuer sind flach wie eine Pizaa Margherita, aber immerhin ist das Kampfsystem klasse und man kann ein paar Encounter klauen.
Bislang finde ich die Themen und die Erzählweise der 5E-Abenteuer sehr unbefriedigend. Die meisten Kämpfe wirken sehr uninspiriert auf mich. Vielleicht hätte ich mir mehr Mystik und Sense of Wonder gewünscht, keine Ahnung. Die Elemental-Evil-Geschichte werde ich mir voraussichtlich auch nur wegen der Charakteroptionen holen.
Grimtooth's Little Sister:
So nun hab ich den DL auch hinbekommen (NoScript mochte die Seite nicht so recht).
Ich finde die Maps auch total lieblos hingeschludert, das kann ich ner Stunde besser und würde die Maps wohl auch nachbauen sollte ich die Abenteuer nutzen. Aber das ist für mich eine Nebensache. Ich werd mr die 13th Age Sachen dann wohl auch mal angucken, um Vergleiche ziehen zu können.
Ich hab noch nicht alles durchgelesen, bisher sehe ich es aber so dass Pathfinder das mit den Szenarien deutlich besser hinkriegt (wobei da auch einige grottenschlechte bei waren, die Qualität ist inzwischen aber durchgehend besser).
Ob ich je an Tranny of Dragons komme liegt wohl an meinem Cousin, da ich immer seine verwendeten Sachen erbe da er nix aufhebt was einmal geleitet wurde. Momentan sieht es eher nicht so aus als ob er sich für die Story interessiert.
Lasercleric:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 15.01.2015 | 13:46 ---Aber das ist für mich eine Nebensache. Ich werd mr die 13th Age Sachen dann wohl auch mal angucken, um Vergleiche ziehen zu können.
--- Ende Zitat ---
OT - falls Dir das nicht ohnehin klar sein sollte: bedenke dabei, dass 13th_Age einfach was ganz anderes. Viele Abenteuerelemente werden da aus der Warte eines klassischen D&D Spielers einfach schon von Grunde auf anders gelöst und gerade die liebevolle Umsetzung dieser Elemente zeichnet die Tales für mich aus. Insbesondere "maps", dungeons, klassische vorgegebene plots in diesem Sinne wirst Du da nicht finden. Auf dieser Ebene wird man das wohl kaum vergleichen können.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Thandbar am 15.01.2015 | 11:29 ---Ich denke, es ist auch wirklich ein bisschen Enttäuschung darüber dabei, dass zum Beispiel jemand wie ich sich erhoffte, die 5E würde seine Stärke aus extrem guten Abenteuern beziehen können.
--- Ende Zitat ---
Eine Erwartung, die nach den Steigerungen der letzten Abenteuerveröffentlichungen ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
The Slaying Stone - Reavers of Harkenwold - Cairn of the Winter King - Madness at Gardmore Abbey für 4E
und dann Murder at Baldur's Gate und Legacy of the Crystal Shard.
Lasercleric:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.01.2015 | 10:31 ---Als weiterer Vergleich: das MCG Asset Team hat Zugang zu Abenteuern für Numenera und The Strange, die MCG sofort zum Verkauf anbieten könnte, weil sie komplett professionell geschrieben und gestaltet sind.
--- Ende Zitat ---
OT: kriegt man die denn in Deutschland irgendwo zu Gesicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln