Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (56/60) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Grashüpfer am  5.02.2015 | 09:12 ---Mal andersrum gefragt: Welche speziellen D&D-Abenteuer würden denn überhaupt dieses "Ideal" von sehr guter Ausarbeitung (und vielleicht "playable out of the box") erfüllen?
Mir fallen echt nicht so viele ein. Der Anfang der Witchfire-Trilgie (Anfang der 2000er) war ziemlich gut ausgearbeitet mitsamt detaillierter Stadtbeschreibung, NPCs und dem genauen Ablauf des Plots. Seltsamer Weise denke ich gerade an Pathfinder-APs wie RotRL aber kaum an die klassiker der D&D-Geschichte...

--- Ende Zitat ---

Das Problem der Pathfinder-APs (oder auch vieler anderen APs oder Witchfire Trilogy) sind die Eisenbahnschienen, die den Plot voran bringen.

Rhylthar:
"Eisenbahnschienen" werden aber umso schlimmer, wenn man quasi im Zug sitzt und draussen wirklich tolle Sachen sieht, aber unter keinen Umständen aussteigen darf.

HotDQ macht dies imho zweimal richtig böse und das bei Städten wie Waterdeep und Baldur´s Gate.

Nebula:
wieso? Du kannst doch aussteigen, nur enthält das Abenteuer 0,0 Infos über die Stadt oder was dort los ist ^^

ist ja auch nicht Aufgabe des Abenteuers, auch wenn ich es selbst extrem schade finde, daß man da echt garkeine Infos dazu erhält :(

Bla bla masked Lord, ja was ist das, wenn man das nicht im 4.0 E Settingbuch nachlesen würde, ist das eine Info mit der man wirklich garnix anfangen kann.

Aber das ist ja kein Problem von 5e ^^ sondern vom Abenteuer bzw. verfügbaren Settinginfos

Slayn:

--- Zitat von: Grashüpfer am  5.02.2015 | 09:12 ---Mal andersrum gefragt: Welche speziellen D&D-Abenteuer würden denn überhaupt dieses "Ideal" von sehr guter Ausarbeitung (und vielleicht "playable out of the box") erfüllen?
--- Ende Zitat ---

Och, da würden mir schon etliche einfallen, die meisten davon aus der G-Linie von Necromancer Games. Alln voran mal Grey Citadel und Eamonvale Incursion.

Grashüpfer:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2015 | 12:06 ---Och, da würden mir schon etliche einfallen, die meisten davon aus der G-Linie von Necromancer Games. Alln voran mal Grey Citadel und Eamonvale Incursion.

--- Ende Zitat ---

Und sind die dann eher eisenbahnig oder offen?

@Aufgabe eines Abenteuers: Ich finde schon, dass ein Abenteuer dem SL (zumindest grundlegende) Beschreibungen von Orten und NSCs liefern soll, damit mit diesen improvisiert werden kann. Für mich zeichnet ein gutes Kaufabenteuer aus, dass es mir eine Story liefert, die man auf die eine oder andere Weise "durchspielen" kann. Aber gleichzeitig soll es auch die Ränder des von mir abzuschreitenden Weges gut ausleuchten, damit ich daraus meine Improvisationen/Veränderungen basteln kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln