Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (8/60) > >>

Sashael:
Dann wartet der Gegner halt ab und pellt ihm eine, wenn er wieder angegurkt kommt.

Und wie oft kann er zuschlagen? Ich meine, der kann doch nicht prinzipiell seinen kompletten Aktionspool benutzen und hat dann noch immer eine Zusatzaktion zum Weglaufen, oder?

Jeordam:
Soll er doch warten. Wer wartet macht keinen Schaden und es gibt ja noch andere Gegner in Reichweite. Der Monk kann sie sich aussuchen. Win-win.

Kommt drauf an welche seiner zig Möglichkeiten der Monk nutzt. Zwischen kompletter Aktionspool exklusive Bonusaktion und kompletter Aktionspool inklusive Bonusaktion ist alles drin.
Hängt teilweise halt am Ki-Pool oder der Umgebung, aber für ein paar Runden reicht es, mehr mit steigenden Leveln.  Und Ki wird ja auch jede short rest aufgefrischt.

Beispiel für Open Hand Level 3:
20 ft angegurkt kommen
Attackaktion für 1D8+3
Bonusaktion Flurry of Blows, 2D4+6,  prone und 15 ft weggepusht, 1 Ki verbraucht
20 ft weggurken
Ergebnis:
Gegner hat ~18,5 HP verloren, bräuchte 70 ft Movement um dem Monk irgendwas tun zu können und bietet ein gutes Ziel für die restliche Party. Für einen Ki-Punkt. Wenn der Monk sich rein auf den Schaden konzentriert hätte käme exakt dasselbe bei rum.
Ok, AC und Saving Throws hab ich vernachlässigt, es ist idealisiert, aber die einzurechnen ist mir heute abend zu komplex.

Teylen:

--- Zitat von: Sashael am 29.12.2014 | 01:59 ---Und wie oft kann er zuschlagen? Ich meine, der kann doch nicht prinzipiell seinen kompletten Aktionspool benutzen und hat dann noch immer eine Zusatzaktion zum Weglaufen, oder?
--- Ende Zitat ---
Doch, das kann er. Das heißt Action: hingehen + Schlagen -> Bonus Action weglaufen. Das geht auf Level 2 zweimal.

Nth-Metal Justice:
Jepp, das würde schon funktionieren. Leider war es bei mir eben so, dass eine Runde ausreichte, damit das nicht mehr klappt - und dass der Flurry nicht trifft, oder der Gegner seinen Save schafft hab ich schon des öfteren erlebt. (nahe 50%). Das ist aber wohl dem immer noch sehr niedrigen Level geschuldet. Und den heroischen Würfen bei Initiative.

Also hat meine Unzufriedenheit weniger mit dem Monk an sich zu tun, sondern mit den erlebten Situationen. Also in der Tat falsche Erwartungshaltung: Ich steh auch Mal eine Runde gut durch, in der es schlecht läuft, tu ich aber noch nicht. Dafür ist Level 4 wohl zu niedrig. Die meisten Situationen, die nahe sterbend endeten waren ja alles so 1-Runden Situationen: Raum betreten, so viel Schaden bekommen, dass Heilung bitter nötig war. Um die Ecke geschaut, Feuerball abbekommen, fast tot. Meinen Freunden gegen den Bossgegner zu helfen, Ini 4, alle Gegner vorher dran, fast tot.
Ja, das schmeckt mir nicht. Auf Level 1 ist das ja okay, auf Level 4 sollte da IMO etwas mehr drin sein. So dass auch Spielraum besteht Mal etwas heroisches auszuprobieren, ohne gleich fast umzufallen.

Und da sind wir definitiv bei der Erwartungshaltung, die nicht wirklich stimmt.

Slayn:
Mach das mal nicht an den Leveln fest sondern an den Sprüngen in den Tiers. Erst damit endet sich jedes mal etwas.

[Der übliche Nachtrag:] Die Level sind in "Tiers" gruppiert und jeder Sprung in den Tiers bringt halt einen neuen "Machtschub", nicht der Sprung in den Leveln.  Das klassifiziert dann auch Monster um: Ein Monster das für Tier 1 tödlich ist, ist für Tier 2 adäquat und für Tier 3 ein Minion. "Heroes are made, not born" ist hierbei relativ wichtig aber dafür wird man dann später auch belohnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln