Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (10/60) > >>

Slayn:
@Feuersänger:

Das ist eigentlich ganz witzig: Optimierung braucht Planbarkeit und die ist sowohl mit dem Array als auch PB27 gegeben. Gewürfelte Charaktere schaffen es dagegen wirklich hohe Werte zu erhalten und damit zu brillieren. Der Gamechanger dieser Edition besteht aber in den niedrigen Caps bei Array/PB, also ist man aus Optimierungs-Sicht/System Mastery wirklich zum erstem Mal darauf angewiesen zu Würfeln, die Klassen zu kennen und dann das beste daraus zu machen.

Nth-Metal Justice:

--- Zitat ---Für mich lesen sich die Beschreibungen eigentlich schon eher als "Working as intended".

Hm ... so ein Flameskull zB hat ja ein Challenge Rating von 4. Er ist also als Solomonster für eine Gruppe dieser Stufenhöhe gedacht. Sein Feuerball ist sein großer Nuke, und es wäre ja komisch, wenn der einen einzelnen der Gruppe nicht gefährden könnte. Wenn das anders wäre, hätten ja die Heiler auch nix zu tun. :D
--- Ende Zitat ---

Ich hab ja nix dagegen einem Flameskull zu begegnen, wenn ich denn vorher sowas weiß. WEnn ich um eine Ecke gehe, dann aber bevor ich überhaupt die Situation erfassen kann, einen Feuerball in der Nase habe und da liege - wenn ich den Save nicht geschafft hätte, wäre die Chance sogar groß gewesen, dass ich mir einfach nen neuen Charakter hätte machen können - dann läuft da für meinen Geschmack etwas falsch. Das hat nicht viel mit Gefahr und Spannung zu tun, sondern mehr mit Willkür.
Darum hab ich ja auch den Endkampf gegen die Orks so ausgeführt. Das alles da ist ja auch passiert, bevor für mich eine Handlungsmögichkeit bestand.

--- Zitat ---Es hält sich ja auch nicht nur der Effekt in Grenzen, die mangelnden Individualisierungsmöglichkeiten sorgen ja auch für eine geringere Erkennbarkeit und Identifikation.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch besonders traurig. Der Monk ist hier IMO ein Extrembeispiel, denn nach Level 3 beschränkt sich die Individialisierung des Charakters auf die Feats, bzw. die Attributsteigerungen. Bei allem, was die 4e falsch gemacht haben mag, zumindest in diesem Bereich gab es immer Möglichkeiten.

--- Zitat ---Das kann ich absolute nachvollziehen. Vor allem, da ich immer wieder gelesen habe, bei D&D5 kann man fröhlich drauflosspielen und es gibt keinen Grund für Optimiererei, die sei total optional.
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich ja auch, aber anscheinend stimmt diese Erwartungshaltung ja nicht. Ich frag mich da schon ein wenig, was nun eigentlich. Mir ist einfach nicht klar, was von mir als Spieler erwartet wird.

Rhylthar:

--- Zitat ---Das finde ich auch besonders traurig. Der Monk ist hier IMO ein Extrembeispiel, denn nach Level 3 beschränkt sich die Individialisierung des Charakters auf die Feats, bzw. die Attributsteigerungen. Bei allem, was die 4e falsch gemacht haben mag, zumindest in diesem Bereich gab es immer Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---
Zumindest eine Monk Subclass hat definitiv Wahlmöglichkeiten (Name gerade entfallen).

Wisdom-of-Wombats:
Habt Ihr ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt, oder hat sich der SL vielleicht auch einfach im Encounter Design vergriffen? Spielt Ihr mit Battlemap?

Zum Mönch:
Der Mönch darf auf Tier 1 zweimal pro Runde zuschlagen und macht 1W4+DEX Schaden (einfach weil bei einem Monk höhere Dex als Strength lohnt).
Die AC bleibt hinter dem Fighter zurück, selbst bei guter Dex und Wis.
Du bekommst Ki-Punkte, die nach jeder Short Rest regenerieren (also genauso oft wie Second Wind und Action Surge des Fighter)
Die drei Basis-Ki Aktionen sind megacool: 2 Bonusangriffe, ein Bonus Dodge oder ein Bonus Disengage/Dash pro Punkt. Alles hervorragende Aktionen.
Dann +10ft Bewegungsreichweite. Wie cool ist das denn? Damit läufst Du vielen Gegnern einfach davon, weil die nicht mehr an Dich rankommen.
Dann die Raketenabwehr  ~;D Du kannst mit einer Reaction Geschosse abwehren.
Die Monastic Traditions geben noch mal gute Zusatzoptionen.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, wenn man damit nicht rockt, dann ist man selber schuld. Gut, dass ich nicht böse bin.

Natürlich kann Würfelpech die Performance des Monks drücken, aber an sich ist der sehr gut aufgestellt.

Slayn:
@Nth:

Ok, mal vorweg: Die 5E verlangt viel Wissen und Können vom jeweiligen SL. Der Flameskull ist da ein gutes Beispiel für ein Monster das man erst später und gezielt einsetzen sollte, da seine Auswirkung verheerend sein kann, auch wenn es die CR so hergibt.
Die Erwartungshaltung ist aber: Du bist kein Held! Erst wenn du die ganzen Sachen überlebst, wirst du einer!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln