Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (12/60) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 29.12.2014 | 13:07 ---Quaterstaff versatile .. Beidhändig geführt...

--- Ende Zitat ---

Und dann loslassen oder nachtreten?  :d Danke für die Erläuterung. Habe noch keine Mönche im Spiel erlebt.

Feuersänger:
Könnte auch ein Headbutt sein... :p aber zu nen Mönsch passt wohl besser ein Tritt.

Sashael:

--- Zitat von: Slayn am 29.12.2014 | 12:17 ---Die Erwartungshaltung ist aber: Du bist kein Held! Erst wenn du die ganzen Sachen überlebst, wirst du einer!

--- Ende Zitat ---
Okay, das einzige Rollenspiel, das mir unter der Prämisse jemals Spaß gemacht hat, war Warhammer 2nd. Also bleib ich lieber bei 4E.

Skyrock:
Mit dem Monk hast du dir auch eine... eigenwillige Klasse ausgesucht, die in keinem Bereich wirklich gut ist, außer in Sachen nach denen kein Mensch gefragt hat (wie höchste Bewegungsweite oder bester waffenloser Schaden). Eine ausführliche Diskussion gab es dazu hier, samit Identifikation der Schwachpunkte und möglichen Hausregelansätzen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90687.0.html

Für einen mobilen Plänkler würde ich eher zum Rogue greifen, der völlig ohne Ki-Punkt-Ausgabe schon ab Stufe 2 als Bonusaktion aus dem Nahkampf disengagen oder über das ganze Schlachtfeld dashen kann. Spotlight bei Fallen, Schlössern, Schleichangriffen und anderen typischen Schurkenaufgaben gibt es noch obendrein. Bei einem einzelnen Gegner bleiben darf er mit seiner leichten Rüstung und seinen durchschnittlichen Trefferpunkten nicht, aber mit seinem Stufe-2-Feature muss er das ja auch gar nicht.
Wenn man Zehe an Zehe mit einem einzelnen Gegner stehen und mit ihm Schläge austauschen will, gibt es den Fighter (alternativ auch Paladin oder einer der Kleriker mit schwerer Rüstung).
Der Monk versucht, von beidem ein bißchen zu sein, und bringt es in keiner der beiden Rollen auf einen grünen Zweig.

Slayn:
Ah was, der Monk ist eine gute Kombi aus Striker und Controller, wenn man sich an diese Termini halten will und leidet unter dem typischen Hybrid-Problem. D.h. man braucht hin und wieder ernst zu nehmende Gegner die er Stunlocken kann um seine Controller Rolle zu erfüllen, ansonsten st er ein squishy Striker der ganz gut zuhauen kann. Je komplexer das Szenario, desdo besser der Monk, aber das hat halt der SL in der Hand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln