Autor Thema: Vampire leben in Nestern weil.....?  (Gelesen 2317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire leben in Nestern weil.....?
« Antwort #25 am: 16.01.2015 | 16:09 »
Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich spiele ganz gern in einer Gruppe mit den anderen Charakteren zusammen. Als SL bin ich auch kein großer Fan von Gruppentrennung.

Das geht jetzt aber ziemlich off-topic; wir können das gern in einem eigenen Faden besprechen. :)

Hm. So off-Topic finde ich das gar nicht. Wenn man Wesen als Gruppentiere darstellt und sie als Meute charakterisiert, dann trifft man eine recht eindeutige Aussage darüber, was man von ihnen als Individuum hält und entzieht sie zeitgleich auch (in der Darstellung) der individuellen Verantwortung. Da schwingen dann auch unterschiedliche Konnotationen mit: Vamps als soziale aber individuelle Wesen vs. Vamps als reine Meutewesen.

Wie man aber bevorzugt WoD spielt und leitet, hat damit wirklich wenig zu tun.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Belv

  • Experienced
  • ***
  • Auf der Flucht und immer fast am Ziel
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Belv
Re: Vampire leben in Nestern weil.....?
« Antwort #26 am: 16.01.2015 | 20:54 »
Ich finde den "Brut"-Gedanken aufschlussreich. Warum organisiert man sich in "Nester"?- Damit man die blöde Brut im Blick behalten kann und nicht die ganze vermaledeite Stadt abgrasen muss, um herauszufinden, wer, wo, wann eventuell über die Stränge geschlagen hat.

Auffällig finde ich aber, dass in meiner Wahrnehmung die Nester tatsächlich häufiger bei den weniger gesellschaftskonformen Grüppchen auftauchen, sprich denen, die nicht so sehr auf die Koexistenz mit der sterblichen Welt angewiesen sind. dann kann es mehrere Gründe haben für die Nester/Bauten:

A) Schutz (je mehr andere desto mehr potenzielles anderes Kanonenfutter im Fall eines Angriffs)
B) Geselligkeit ( oder Gruppenzwang)
C) Wenn wir so wieso schon eine Parallelgesellschaft aufmachen, warum dann nicht auch nach unseren Regeln.... und die lauten absolute Maßlosigkeit (Da stören Menschen nur oder sind bestensfalls als Futter geduldet)
D) Dramaturgie (Schon mal die cineastischen Effekt einer einzelnen durch die Nacht irrenden Fledermaus mit der eines aufgescheuchten Schwarm und dessen Effekts verglichen?)

Wie gesagt, ich bin der Meinung, die Frage Nester oder nicht hängt von der Rolle der Vampire ab. Und wie gesagt die gesellschaftskonformer handelnden Grüppchen organisieren sich ja auch in Gruppen, nur sind die halt unauffälliger und eventuell lockerer (s. WoD Nosferatu mit ihren Brutteichen und co).
Hätte ich jemanden gewollt, der mir sagt, wie ich meine Leben zu leben habe, wäre ich Spießer geworden.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vampire leben in Nestern weil.....?
« Antwort #27 am: 16.01.2015 | 21:03 »
An Gründen würde ich noch ergänzen:

- Als Fassade/Falle ("From Dusk till Dawn")

- Aus äußeren Zwängen heraus ("Priest")
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer