Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?

<< < (5/21) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Scimi am 30.12.2014 | 13:33 ---Aber das ändert z.B. Nichts an der Tatsache, dass ein Spellcaster mit einem Spellslot-Upgrade plötzlich in einer ganz anderen Liga spielt als seine waffenschwingenden Kollegen, die den tatsächlichen Levelanstieg abwarten müssen.

--- Ende Zitat ---

Sicherlich wirkt das punktuell so - andererseits sollte man schon erwähnen, dass der Upgrade ja nur alle zwei Stufen erfolgt, wohingegen der automatische Upgrade der Kollegen auf jeder Stufe erfolgt.

In der Sache bin ich aber ganz bei Deinen vorherigen Posts. Für extremstes Kampagnenspiel der Altersgruppe Schüler/Student, die durch D&D 3-4 sozialisiert worden sind, könnt es etwas auf Grund des "Mangels" an Optionen zu wenig Varianz bei der regelseitigen Charakterentwicklung geben.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 30.12.2014 | 13:42 ---Hab 13th Age noch nicht gespielt, ist aber grad mein Liebling in meinem RSP-Regal, aber habe auch ein wenig meine Bedenken was das "schnelle durchhuschen" durch die Levels angeht.

--- Ende Zitat ---
Off-topic (Klicke zum Anzeigen/Verstecken), aber: Schäm Dich! ;) Was spielt Ihr denn dann die ganze Zeit?

Lasercleric:

--- Zitat von: Scimi am 30.12.2014 | 13:33 ---Das Gefühl habe ich nicht. Gerade in den unteren Stufen ist der Augenblick, wenn ein Charakter den Schadensmultiplikator der neuen Stufe gekommt oder einen At-Will-Zauber durch die nächsthöhere Version ersetzt in den Kämpfen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

--- Ende Zitat ---
Nach etwas Überlegung: gilt für alle Stufen. Daher vielleicht ein Punkt: mehr als eine Stufe unterschiedet in der Gruppe hält das System nicht vernünftig aus. Wenn ich also unter langem Kampagnenspiel eine dauernde Runde mit wechselnden Spielern aus einem größeren Pool verstehe sollte, mag ein System das deutlich weniger skaliert (D&D 5?) besser geeignet sein.

Scimi:

--- Zitat von: kalgani am 30.12.2014 | 13:40 ---Solche Anstiege macht man ja auch zusammen, es macht ja keinen Sinn den Levelmulti dem Caster zu geben und dem Melee nicht...
Das hat dann nix mit dem System zu tun, sondern schlechtes gruppenmanagement.

--- Ende Zitat ---

Incremental Advancements werden aber vom Spieler ausgesucht. Und während sich ein Lvl 2-Zauberer als ersten Fortschritt einen Lvl-3-Zauber aussuchen kann, hat z.B. ein Barbar keine vergleichbare Option. Das ist eine Verschiebung, die bleibt, bis beim Stufenanstieg alle wieder gleichziehen können.


--- Zitat von: Lasercleric am 30.12.2014 | 13:52 ---Nach etwas Überlegung: gilt für alle Stufen. Daher vielleicht ein Punkt: mehr als eine Stufe unterschiedet in der Gruppe hält das System nicht vernünftig aus.

--- Ende Zitat ---

Mir ging es dabei eher um den Aspekt, dass wenn z.B. auf Stufe 1 die Charaktere in einen Dungeon ziehen und mit Lvl 2 herauskommen, sich ihr Schadensoutput verdoppelt hat. Eventuell hat sich aber in der Geschichte nicht viel geändert. Wenn die Gruppe jetzt in das Dorf mit ihren Auftraggebern, Konkurrenten und Widersachern zurückkehrt, stehen sie der alten Situation mit neuen Möglichkeiten gegenüber, weil sie z.B. die Stadtwache, die vorher ein Hindernis darstellte, jetzt einfach verprügeln können.
In späteren Stufen ist der Unterschied nicht so krass, weil da nur ein Würfel zu den anderen dazukommt.

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am 30.12.2014 | 13:49 ---Off-topic (Klicke zum Anzeigen/Verstecken), aber: Schäm Dich! ;) Was spielt Ihr denn dann die ganze Zeit?
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Gruppe hat sich leider vorletztes Jahr atomisiert, und noch keine neue gefunden. Plus, online-spielen reizt mich nicht... ;) Mal schauen ob mir in München das nächste Jahr mal was über den Weg läuft mit 13th Age.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln