Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?
Oberkampf:
--- Zitat von: kalgani am 1.01.2015 | 14:16 ---
Warum sollte man einen PF-AP nicht auf Golarion mit 13A spielen können?
Wenn man den AP durchliest bekommt man die Icons doch schon geliefert.
Eventuell keine 13, aber zumindest die wichtigsten involvierten Parteien.
--- Ende Zitat ---
Dass man (=jemand anders) es kann, glaube ich schon :)
Wahrscheinlich können das Golarion- oder Aventurien-Experten ganz gut, wenn sie einerseits sicher im Spielweltkontext und andererseits sehr improviationsfreudig sind.
Bloß ich selbst traue es mir nicht zu, eine stark vorgeprägte Welt gleichzeitig zu "beherrschen", zu präsentieren, zu modifizieren und entsprechend der Iconwürfe zu bereichern - und noch neben bei Spielerinitiative bei der Weltgestaltung zu wecken und einzubauen. Ich komme einfach mit schwach vorgezeichneten Welten besser zurecht.
Und wenn ich so eine stark vorgefertigte Welt mir mal komplett angelesen hätte, dann wollte ich auch den Vorteil nutzen, die Welt "aus sich heraus" darstellen zu können (vielleicht bestenfalls mit ein paar kosmetischen Korrekturen).
kalgani:
--- Zitat von: knörzbot am 1.01.2015 | 15:20 ---Ich kenne die einzelnen APs nicht im Detail aber ich habe mir sagen lassen, dass zumindest der eine oder andere den Plot doch sehr auf Schienen vorantreibt. Und da hat 13th Age anscheinend keinen Mehrwert. Spielen kann man das natürlich trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Hast du mal PF auf Stufe 10 gespielt und 13A auf Level 5?
Wenn 13A allein wegen der Übersichtlichkeit während eines Kampfes den Mehrwert aufzeigt reicht das doch schon, oder nicht?
knörzbot:
--- Zitat von: kalgani am 1.01.2015 | 18:19 ---Wenn 13A allein wegen der Übersichtlichkeit während eines Kampfes den Mehrwert aufzeigt reicht das doch schon, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Um das Kampfsystem von PF zu entschlacken hätte es wahrscheinlich nicht unbedingt ein 13th Age mit mehreren hundert Seiten benötigt. Letztlich eine Frage des Standpunkts, wo man den Mehrwert von 13th Age sieht. Ich fände es Schade, nur das entschlackte Kampfsystem von 13th Age zu nutzen.
Luxferre:
Ich schreibe nachher mal ein kleines Fazit zusammen. Nicht, dass dieser schöne Thread ziellos durch das Forum mäandert ;)
Aber auch die aktuelle Diskussion interessiert mich.
Für mich wäre ein reduziertes, aber spannendes und gefährliches Kampfsystem allein schon wert, von PF zu 13A zu wechseln :d
kalgani:
für mich als ehemaliger PF SL und nun 13A SL machen kämpfe nun wieder spaß.
auch so simple dinge wie die entwicklung des kampfes in verbindung mit dem escalation die, für mich großartig.
durch den escd hat nicht das 4e problem, dass alles in runde 1-2 rausgeballert wird sondern man sich für spätere runden auch noch was aufbewahrt da man schließlich nicht die daily wegen eines schlechten angriffswurf verpuffen lassen möchte. da hilft die mechanik ungemein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln