Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?

<< < (15/21) > >>

knörzbot:

--- Zitat von: kalgani am  5.01.2015 | 08:47 ---Wie Du auf den gedanken kommst das Railroads besser mit dem System funktionieren als Sandboxing ist für mich vollkommen unverständlich.

--- Ende Zitat ---
+1

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am  5.01.2015 | 08:47 ---Warum sollte dem so sein? Ich verstehe deine Kritik am System immer noch nicht Scimi.
Wie Du auf den gedanken kommst das Railroads besser mit dem System funktionieren als Sandboxing ist für mich vollkommen unverständlich.

--- Ende Zitat ---
Ich kann mir vorstellen, dass die Betonung auf Simulation (wir würfeln auf Tabellen um die Umwelt zu simulieren) vs. erzählerisches Spiel - wir kümmern uns darum, was für die konkrete Story wichtig ist - lag.
Allerdings kann ich mit beiden Ansätzen eine Sandbox bespielen.

kalgani:
und auch mit beiden ansätzen mit 13A.

Achamanian:
Das Problem ist wahrscheinlich, dass RR vs. Sandbox als Gegensatzpaar nicht ganz aufgeht. Bei der Sandbox habe ich entweder ein klar vorgegebenes Setting oder klare Zufallsmechanismen zu Generierung des Settings, darin ergibt sich dann die Handlung aus den Aktionen der SC. Beim RR ergibt sich die Handlung daraus, dass der SL sie schon vorher weiß und die Spieler sie mit ihren SC nur "ausfüllen" und ausschmücken.
13th Age eignet sich aber - nach meiner bisher zugegebenermaßen eher dünnen Erfahrung mit den Montagen - auch hervorragend für gemeinsames Storyspiel, in dem die Story nicht unbedingt allzu fest durch den SL vorgegeben, sondern spontan gemeinsam entwickelt wird. So richtig Sandbox ist das nicht, RR aber auch nicht.
Eine echte Sandbox stelle ich mir mit 13th Age tatsächlich irgendwie schwierig vor, dafür scheinen mir die Regeln außerhalb des Kampfes zu unbestimmt.

knörzbot:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  5.01.2015 | 09:38 ---Eine echte Sandbox stelle ich mir mit 13th Age tatsächlich irgendwie schwierig vor, dafür scheinen mir die Regeln außerhalb des Kampfes zu unbestimmt.

--- Ende Zitat ---
Mal umgekehrt gefragt... welche Regeln braucht es denn um eine Sandbox bespielen zu können? Braucht es wirklich diese Zufallsmechanismen? Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch über die spontane Entwicklung der Story machen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln