Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
Wisdom-of-Wombats:
Erstmal: wtf?
Ich habe mich insbesondere auf das Adventurer's Handbook sehr gefreut, weil ich u.a. auf ein Elemental Heritage für den Sorcerer gehofft hatte.
--- Zitat von: La Cipolla am 20.01.2015 | 18:55 ---Hoffentlich kommt auch der Großteil als Download.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Dein Zitat richtig verstehe, scheinen sie den gesamten Player's Content aus Princes of the Apocalypse plus Zusatzmaterial als Download verfügbar zu machen. Also kommt wohl alles als Download. Trotzdem...
Was soll das? Neben der "Abkündigung" des Adventurer's Handbook haben sie mal flott den Erscheinungstermin von Princes of the Apocalypse verschoben. Okay, wahrscheinlich weil sie das Buch mal kurz umstrukturieren müssen und den Player's Content einfügen, bevor das Ding in den Druck geht. Klingt insgesamt nach einer Entscheidung in letzter Minute.
Die Frage ist: woran liegt's? War das Material von Sasquatch am Ende doch nicht gut genug, um es als eigenständiges Buch rauszubringen? Oder hat WotC am Ende nicht genug Budget bereitgestellt? Aus den Interviews letztes Jahr ging jedenfalls hervor, dass man das Modell Quellenbuch + Kampagne als tragfähig ansieht. Jetzt plötzlich heißt es, es dürfen nicht zu viele Bücher erscheinen... Ähm mit Verlaub, ein Grund warum ich jahrelang AD&D und dann D&D gezockt habe, war die schiere Fülle an Quellenmaterialen, egal ob Regeln, Quellenbücher oder Monsterhandbücher. Wenn jetzt nur noch Abenteuer kommen, ist mir das aber zu wenig, weil erstens die ganzen Kampagnen sehr stark auf die Forgotten Realms zugeschnitten sind, und zweitens ich dazu tendiere sehr viel Abenteuermaterial aus meinen fast 30jährigen Fundus an Fantasyabenteuern zu ziehen. Die großen Kampagnen sind nett, aber passen meistens nicht auf meine Welten...
Das ist jetzt das zweite Mal, dass WotC ein D&D-Produkt quasi vom Markt gezogen hat. Einmal ist Zufall, zweimal ist Absicht und dreimal ist Schicksal...
Stattdessen scheint man sich auf bestehende Partnerschaften und Merchandising zu verlegen (Galeforece 9, WizKids).
Und dabei war das Schöne an D&D früher, dass man Mittels Quellenbücher und Romane richtig tief in die D&D Welten eintauchen konnte.
Mir gefällt die Entwicklung gerade gar nicht...
Holycleric5:
Ich hoffe, dass sich nicht allzuviele Spieler-Optionen vom Buch in den Download verschieben (sie sozusagen "Download-Exklusiv werden"), auch wenn ich es schön finde, dass er, wie die Basic-Rules, als Gratis-Download verfügbar ist.
Denn ich bevorzuge es immernoch, meine Charaktere von Hand mit einem aufgeschlagenen Buch vor mir zu basteln, statt mich durch PDFs zu scrollen/ zu tippen / zu klicken.
Auf die Elemental Bloodline des Sorcerers und den Elemental Patron des Warlocks bin ich schon sehr gespannt.
Die genasi und Goliaths habe ich durch die viete Edition kennen und zu schätzen gelernt und Freue mich sehr über deren Rückkehr in 5E.
Vielleicht erfährt auch der Zauber "Tirumaels Energy Spheres" auch wieder ein Revival, der Zauber würde perfekt zu diesem Thema passen.
http://kmalloy.cloudapp.net/dndtools.eu/spells/magic-of-faerun--20/tirumaels-energy-spheres--1691/index.html
Slayn:
@Stuff als Download:
Wollen wir wetten? Das wird so eine Art Basic-Version werden damit keiner sagen kann er würde außen vor geblieben ...
Thandbar:
--- Zitat von: Holycleric5 am 20.01.2015 | 21:10 ---Ich hoffe, dass sich nicht allzuviele Spieler-Optionen vom Buch in den Download verschieben (sie sozusagen "Download-Exklusiv werden"), auch wenn ich es schön finde, dass er, wie die Basic-Rules, als Gratis-Download verfügbar ist.
--- Ende Zitat ---
Ich wiederum möchte mir keine ewig lange Kampagne zu einem Thema, das mich nicht interessiert, kaufen, nur um an ein paar Seiten Crunch heranzukommen.
In meinen Augen eine schlechte Entscheidung von WotC. Wenn sie es tatsächlich so umsetzen, werde ich da aller Voraussetzung nach nicht zuschlagen.
Selganor [n/a]:
wtf? Wenn sie die Informationen die auch fuer Spieler interessant sind aus dem Kampagnenband (der ja erstmal nur fuer den SL gedacht ist, da dort ja auch das Abenteuer drin ist) auch nochmal als kostenlosen Download anbieten willst du da nicht zuschlagen?
Oder wer hat da was falsch verstanden?
Soweit ich das sehe besteht dieses Event aus 2 Buechern:
- Adventurer's Handbook (fuer die Spieler)
- Princes of the Apocalypse (fuer den Spielleiter)
Wenn dich nur die neuen Optionen aber nicht die Kampagne interessiert kaufst du also das AH und laedst dir die Sachen aus dem PotA die auch fuer dich interessant sein koennten kostenlos vom WotC runter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln