@Strohmann:
Es ist, wie gesagt, eine Zahlenspielerei in Unternehmen die zu einem großen Teil mit dem Overhead zu tun hat.
Stell dir folgendes vor: Wir beide sitzen in einem Büro, teilen uns eine Sekretärin und einen Drucker. Wir beide betreuen jeweils eine Produktlinie und sollen jeweils 300% Rendite, mindestens aber Wert X erreichen. Unsere Overheadkosten werden gleichmäßig auf uns verteilt. Bei meiner Produktlinie klappt das in Hinsicht auf beide Werte, bei deiner stimmt die Rendite, der Overhead drückt aber deinen Zielwert unter Wert X und folglich müsste deine Produktlinie jetzt der Axt zum Opfer fallen.
Da das aber schade wäre, da die IP deiner Produktlinie ja doch einen Wert hat, nutze ich einen Kniff und wandele dich zu einem "Imprint" um, einer eigenständigen Kostenstelle die unter mir läuft, dagegen keine eigene Abteilung oder Tochterfirma ist. Das verschiebt jetzt die Overheadkosten in dem Sinne das dass Büro, der Drucker und die Sekretärin jetzt komplett an mich gehen, was meine Produktlinie immer noch verkraften kann und dein einziger Overhead jetzt du selbst bist, was dann dazu führt das dein Zielwert X gesenkt wird und du diesen dann schaffst, dir die Axt also erspart bleibt.
Das ändert aber nichts daran das du eigentlich underperformst. Wir haben nur einen Kniff genutzt um den Zielwert für dich künstlich zu senken, was so lange gut geht, wie meine Produktlinie mit dem jetzt für mich erhöhten Overhead klarkommen kann.
Wenn es nun bei mir kracht, wie es auf der Obersten Ebene bei GW geschehen ist, dann stoppt man diese künstliche Umverteilung zu den Imprints und schaut nach wie deren Performance dann tatsächlich ist. Also: Stress bei GW sorgt für eine Rückverteilung der Overheadkosten zu Black Library und das sorgt wieder zu einer Rückverteilung der Overheadkosten zu Black Industries.
Wenn du herausfinden willst ob es sich bei solchen Hybriden um echte Töchter, eigenständigen Abteilungen oder Imprints handelt, reicht meist ein Blick ins Impressum. Mein BI DH Buch nennt im Impressum den Imprint Zustand und verweist auf BL.