Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Tipps für einen old school Kaltstart ohne D&D Hintergrund
D. M_Athair:
Und weil es hier her passt:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 19.01.2015 | 18:41 ---
Das Äquivalent der beiden Hefte "Tutorial" und "Referee" aus der Box "LotFP Deluxe" für Basic Fantasy. Hab es noch nicht zu Ende gelesen.
Gefällt mir aber bisher deutlich schlechter als die Sachen von Lamentations of the Flame Princess.
--- Ende Zitat ---
Es sind schon ein paar brauchbare Tipps drin. Insgesamt merkt man aber, dass da auch Spät-80er- und 90er-Gedanken drin stecken.
Jedenfalls würde ich die Gedanken so zuordnen:
Im (an und für sich schönen) Intro, werden Rasse und Klasse VOR! dem Würfeln bestimmt.
Charaktertod wird als etwas Problematisches verstanden; den Umgang damit müssen die Spieler erst lernen.
(Im Vergleich dazu: LotFP oder DCC RPG: Charaktertod ist nix Schlimmes. Ein TPK kann genauso spaßig sein wie der Sieg über einen Drachen.)
Beim SL-Teil: Der Spielleiter hat immer Recht! Er darf die Regeln jederzeit ändern. Trotzdem darf er weder Gegner noch Helfer der Spieler/SC sein.
Mir gefällt das gar nicht. Das haben andere besser hinbekommen. Zum Beispiel:
--- Zitat von: Dragonquest, SPI 1981 --->>While the rules as written are playable, they may not suit everyone's taste.
Some may be too complex, and some may not be
complex enough (the desires of role players are many and varied). The
GM is empowered to change whatever he wishes (with the mutual
consent of his players) in order to make the game more enjoyable for
all concerned. In order to make these decisions fairly, he must know
the entire body of rules thoroughly and have a keen sense as to what is
good for his campaign.<<
--- Ende Zitat ---
[Wer Rule Zero / die goldene Regel vertiefen will: Hab da vor längerer Zeit mal was geschrieben.]
Weitere Tipps sind recht regelbezogen (Wandernde Monster, Stocking the Dungeon).
Das, was ich gut finde:
* Advice for new players: The basics;
* Game Mastery: Don't Build Railroads;
* Game Mastery: Scene Building Short Hand.
Insgesamt: Mein vorläufiges Fazit ist: :-\
:d Es ist Brauchbares dabei. Es sind gute Tipps für RSP-Anfänger allgemein und OSR-Neulinge im Speziellen dabei.
:-\ Ein nicht unerheblicher Teil hält sich mit Regeln auf, die halt Old School sind, aber nicht unbedingt eine Renaissance gebraucht hätten.
:q Und dann gibt es noch Elemente, die ich in einem OSR-Erklärheft nicht sehen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln