Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Tipps für einen old school Kaltstart ohne D&D Hintergrund
Archoangel:
Was dann immer noch grob sinnfrei ist: er hat sich diesen Teil des Forums sicher nicht ausgesucht, um dann völlig andere Systeme empfohlen zu bekommen. Zumal werder Midgard noch Runequest (naja ... 1e vielleicht) auch nur im entferntesten Sinne etwas mit "old school" zu tun haben.
Ich würde dir tatsächlich mal die rote Basisbox von D&D (in deutsch) empfehlen. Die ist immer mal wieder bei ebay unter nem 10er zu haben. Hier aktuell für 20 Sofortkauf zu haben
Grummelstein:
Also einfach mal so zum antesten würde ich Dir auch ein kostenloses Regelwerk empfehlen.
Wie Tarin schon schrieb:
--- Zitat ---...Swords&Wizardry, Labyrinth Lord ... Lamentations of the Flame Princess. Die Grundregeln aller drei Spiele gibt es für umme als PDF, da kannst du also nix falsch machen.
--- Ende Zitat ---
Am sonsten sieh dir mal Castles & Crusades an. Ist kein direktes Retroklon-D&D-Regelwerk, meiner Meinung nach aber ein simples Regelwerk & eine gute Mischung aus "Alter-" & "Neuer Schule".
D. M_Athair:
Meine Empfehlung wäre:
Swords & Wizardry Core oder Lamentations of the Flame Princess.
--- Zitat von: Grummelstein am 4.01.2015 | 19:20 ---Am sonsten sieh dir mal Castles & Crusades an. Ist kein direktes Retroklon-D&D-Regelwerk, meiner Meinung nach aber ein simples Regelwerk & eine gute Mischung aus "Alter-" & "Neuer Schule".
--- Ende Zitat ---
In dem Fall würde ich eher zu Basic Fantasy raten. Gerade, weil es die Printfassung sehr günstig zu erwerben gibt. Wobei BF deutlich näher an anderen Old School Spielen ist, als C&C.
Grummelstein:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 4.01.2015 | 20:47 ---In dem Fall würde ich eher zu Basic Fantasy raten. Gerade, weil es die Printfassung sehr günstig zu erwerben gibt. Wobei BF deutlich näher an anderen Old School Spielen ist, als C&C.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Basic Fantasy gibt es ja auch noch.
Ich habe C&C erwähnt, da es im Gegensatz zu vielen Retroklonen einige "moderne" Freiheiten bietet (Volk ist nicht gleich Klasse), sich aber mMn wie klassisches D&D spielt, da man weder Fertigkeiten noch Feats hat.
Und mit dem "Castleskeeper Guide" (*schauder*) lässt sich z.B. das Magiesystem einfach umbauen, falls einem das typische D&D Magiesystem nicht gefällt.
Ucalegon:
--- Zitat von: Schütze am 4.01.2015 | 18:37 ---DIe beiden Systeme habe ich deswegen angegeben, da der TO angab für D&D + Derivaten wenig Ambitionen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Das war ungünstig formuliert, tut mir Leid. Ich wollte schon auf die D&D basierten old school Sachen wie LotFP und die weiteren hier genannten Systeme hinaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln