Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?

<< < (6/8) > >>

Crimson King:
Wie erwähnt, Encounter solltest du selber bauen. Die Kaufmodule sind weitestgehend auf Schaffbarkeit ausgelegt, und da werden Encounter tendenziell langweilig, weil von vorne herein klar ist, dass sie nur Resourcen fressen, aber nicht wirklich bedrohlich sind. Für deine Zwecke sollte der Adventurer Day weniger, aber schwerere Encounter beinhalten.

Wenn du konkret was Descent-mäßiges willst, solltest du der Gruppe die Gelegenheit geben, im Dungeon ihre Encounter Powers aufzufrischen und heilen zu können. Ich hatte mal einen großen Encounter so konzipiert (aber nie gespielt), dass immer nach Erreichen eines Teilziels alle benutzten Encounter Powers aufgefrischt werden und jeder zwei Surges nehmen kann. Dafür verloren die Bis-zum-Ende-des-Encounters-Effekte ihre Wirkung.

Sashael:
Die offiziellen Encounter zielen ja gerade durch den Rollenspielaspekt und die Langzeitkampagne mit den gleichen Helden darauf ab, dass die Helden überleben, damit eine kontinuierliche Story entsteht.
Da ihr aber keine echte Story plant und gestorbene Helden ohne Probleme ersetzen könnt bzw. im Falle eines TPK einfach den gleichen Encounter so oft spielt, bis ihr ihn durch habt, kann der SL auch das Maximum raushauen.

Einen Spreadsheet mit den wichtigsten Daten jedes SC (wieviele Surges noch vorhanden, welche Dailys benutzt, wieviel HP aktuell etc.) kann man ja ganz einfach anlegen und diesen für den Start eines Encounters zu Rate ziehen. Und dann kann die Gruppe auch ein paar mal "wipen", bevor sie auf die richtige Taktik kommt. ;D

sangeet:
Um die 4e action zu erhöhen, halbiere die hp der gegner oder 1/3 reicht auch. Dafür halbe anzahl surges bei den sc. Ich finde es als 100* besseres descent. Weil das balancing viel besser ist, und die Stellschrauben sehr gut sind.

6:
Ich hatte diesen Thread übrigens in ein anderes Forum verlinkt (Unknowns.de), weil da eine ähnliche Frage aufgekommen ist.
Einer Spielgruppe scheint wohl gerne ein Descent 1 mit höheren Schwierigkeitsgrad und mit mehr Abwechslung spielen zu wollen. Dafür würden sie es gerne so haben, dass der SL eher der Overlord ist, der versucht die Charaktere zu besiegen. Dafür wäre es cool, wenn der Overlord eigene Spielziele bekäme.

Denkt Ihr, dass sowas sinnvoll machbar wäre?

Slayn:

--- Zitat von: 6 am 16.01.2015 | 14:39 ---Denkt Ihr, dass sowas sinnvoll machbar wäre?
--- Ende Zitat ---

Machbar wäre es, es wäre nur mit etwas mehr Aufwand verbunden als es bei der 4E by-the-book für den SL vorgesehen ist. So lange der SL/Overlord in einer passiven Rolle agiert und bemüht ist die Balance zu bewahren, läuft man nicht Gefahr das etwas kippt. Da ein SL aber mehrere, mit taktischen Optionen ausgestattete Figuren gleichzeitig steuert, hätte er es mit den gegebenen Mittel wesentlich leichter ein Ziel effektiv zu erreichen. Diesen Umstand müsste man anderweitig ausgleichen, etwa indem der "Encounter XP Pool" des SL erst mal auf "Very Easy" startet und mit jedem erreichten Ziel angehoben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln