Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die 5E ist wirklich toll!

<< < (28/37) > >>

Thandbar:
Es ist auf 20 gedeckelt. Der Barbar kann noch weiter erhöhen, und man kann magische Handbücher lesen. Wenn man weiß, wie man die herstellt, könnte man theoretisch ins Unendliche vorstoßen, was Attribute angeht.

Nightfall:

--- Zitat von: Slayn am 23.01.2015 | 10:40 ---Hm? Ich dachte, das zählt nur in der CharGen Phase? Ist ja nicht so als könnten manche Völker nicht schon mit einer 20 auf einem Attribut ins Spiel starten, besonders wenn man auswürfelt...

--- Ende Zitat ---

Nope, das hast du auch bei allen Steigerungen mit dabei stehen, sei es durch Talent (Feat) oder durch die direkte Steigerung alle 4 Stufen. Einzige Ausnahme ist der Barbar auf Stufe 20, dessen Werte in ST und KO auf 24 ansteigen können. Finde ich aber auch gut so ... ist halt das maximal Menschenmögliche.

Edit: ich bin so langsam ... und ja, die Bücher sind auch ne Methode, die habe ich aber bisher noch in keiner Edition vorkommen lassen und werde es auch nicht tun (die sind nicht umsonst sehr selten bis legendär ;D)

Slayn:

--- Zitat von: Thandbar am 23.01.2015 | 10:46 ---Es ist auf 20 gedeckelt. Der Barbar kann noch weiter erhöhen, und man kann magische Handbücher lesen. Wenn man weiß, wie man die herstellt, könnte man theoretisch ins Unendliche vorstoßen, was Attribute angeht.
--- Ende Zitat ---

Gerade nochmal nachgelesen, ja, stimmt und finde ich doof. Das sorgt so in der Art für genau den selben Effekt, den ich in vorherigen Editionen auch nicht mochte, nämlich das relativ bald die definierenden Volksboni wegen der Obergrenze wegfallen und dann ihre Bedeutung verlieren, nicht nur im mechanischen Sinn sondern auch in der Darstellung.

Darius:

--- Zitat von: Slayn am 23.01.2015 | 11:22 ---Gerade nochmal nachgelesen, ja, stimmt und finde ich doof. Das sorgt so in der Art für genau den selben Effekt, den ich in vorherigen Editionen auch nicht mochte, nämlich das relativ bald die definierenden Volksboni wegen der Obergrenze wegfallen und dann ihre Bedeutung verlieren, nicht nur im mechanischen Sinn sondern auch in der Darstellung.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht.

Beim Point Buy System ist es dir doch eh nur maximal erlaubt einen 15er Wert zu nehmen. Da bist du doch noch nach oben hin bis zum max. von 20 gut am arbeiten finde ich. Das Powerniveau ist halt einfach mal etwas gedrosselt worden.

La Cipolla:
Kann es sein, dass ihr gerade total aneinander vorbeiredet alle ...? :D

Ich mag die Hausregel mit den erhöhten Rassen-Attributen auch, aber ich denke nicht, dass das Darius' Problem ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln