Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die 5E ist wirklich toll!

<< < (30/37) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Darius am 23.01.2015 | 12:41 ---Ich habe gerade das PHB nicht zur Hand. Wann hat man nochmal Attributssteigerungen immer? Kommen die wirklich so oft?

--- Ende Zitat ---

Das ist unterschiedlich.
Beim
Kämpfer auf 4, 6, 8, 12, 14, 16, 19.
Rogue auf 4, 8, 12, 14, 16, 19.
Wizard auf 4, 8, 12, 16, 19.

--- Zitat von: La Cipolla am 23.01.2015 | 12:40 ---Wobei ein ungerades Maximum schon ziemlich scheiße ist, merke ich gerade. ö_ö

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht das Maximum des Basisattributs? Gegenstände und Zauber können das doch um einen Punkt steigern, oder nicht?

Slayn:

--- Zitat von: Darius am 23.01.2015 | 12:41 ---Ich habe gerade das PHB nicht zur Hand. Wann hat man nochmal Attributssteigerungen immer? Kommen die wirklich so oft?
--- Ende Zitat ---

Mindestens 1x 2 Punkte pro Tier of Play, je nach Klasse sogar mehr (etwa Fighter und Rogue). Gehen wir von den Langsamen Klassen aus, erreicht man das Cap mit Volksbonus auf Tier 2, ohne auf Tier 3.

Bleiben wir bei PB oder Array, ist der höchste Startwert die 15, dazu ggf. +1 oder +2 Bonus, für 16 oder 17. Eine Steigerung von komplett +2 bringt das auf 18 und 19, je nachdem fällt dann die zweite Steigerung aus, +2 voll oder +1 und nochmals +1 woanders, dann ist Schluss.

@La Cipolla:

Ja, ungerade Attribute bringen wenig, das stimmt leider.

La Cipolla:

--- Zitat von: Deep_Impact am 23.01.2015 | 12:47 ---Ist das nicht das Maximum des Basisattributs? Gegenstände und Zauber können das doch um einen Punkt steigern, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Jo, aber irgendwie weigere ich mich in der 5E, mit Konzentrationsregeln und seltenen magischen Gegenständen, von sowas auszugehen. :D

Nightfall:
Du kannst auch das Maximum als 18+ (2x Volksbonus auf das Attribut) deklarieren. Beim Menschen bleibt dann alles, wie gehabt, bei 20 ... Elfen können dann GE 22 aber z.B. ST maximal 18 erreichen ... würde das nicht zu kompliziert machen, aber man hat weder ungerade Zahlen noch ist das ganze zu komplizierert.

Thandbar:
Hm ... führt das nicht dazu, dass dann gewisse Rassen quasi "Pflicht" für bestimmte Klassen werden? Gerade, wenn das Primärattribut verschiedene Fähigkeiten aufwertet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln