Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
Darius:
--- Zitat von: Horatio am 7.01.2015 | 18:25 ---Vielen Dank für diesen postiven Thread, sowas war für mich gerade mal richtig nötig! :d :D
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen. Mir ging es nämlich auch so. Da war mir schon zu viel rumgedoktere und rumgekritelei dabei. Die 5E will vom Gefühl her vieles einfacher machen und das nehmen wir dankend an und es macht echt Laune.
Ich respektiere und schätze den Mut, den die Herausgeber haben und dass sie wirklich einiges erleichtert haben.
*hust* im Gegensatz zu DSA 5. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ;)
Skyrock:
D&D 5e ist und bleibt ein wichtiger Befreiungsschlag, um es wieder zu einem massenkompatiblen, für viele verschiedene Spielstile zugänglichen Volksrollenspiel zu machen. Es ist jedermanns zweitliebstes D&D, und hat damit das Zeug dazu sich wieder als für jeden D&D-Liebhaber zugängliches Konsensrollenspiel wieder an die Spitze stellen.
Außerdem hat es eine Menge kleinlicher Spielerkleinhaltungsmechanismen rausgekickt (hallo #twoweapon und Weapon Finesse Feat Tax!), umständliche Notbehelfe voll und elegant in das System eingebettet (Warlocks, Reserve Feats) und Feats zu etwas gemacht, das sofort auf der Stelle ROCKT, nicht erst in 6 Stufen wenn man sich voll in die Featkette eingekauft hat.
Als Bonus hat es uns auch noch tolle Internetunterhaltung geboten, als Zak S. mit seinem Logik-Aikido alle Angreifer auf die Matte geschickt hat, wo sein Tag-Team-Partner Pundit sie unter maximalem Gepöbel zusammentreten und aus dem Ring kicken durfte, um den nächsten Ankömmling im Royal Rumble Platz zu machen.
Don Kamillo:
ich muß die 5e auch mal richtig loben, obwohl ich erst 1x gespielt habe, aber ab kommender Woche regelmäßig spielen darf:
- ich mag keine Charakterplanung, wie zu D&D 3.X Zeiten, damit man irgendeine obskure Prestigeklasse erreichen kann.
- ich mag diese Schachspielerei in Kämpfen nicht wie bei der D&D 4.
Ich will einfach nur spielen und genau das bietet mir die 5.Edition. Gefährliche Monster, die auch mal länger gefährlich bleiben, überschaubare Charaktere, die anscheinend auf höheren Leveln immer noch überschaubar sind. Mehr Zeug ausserhalb des Kampfes. Werte, die überschauberer sind und keinen Wettstreit auslösen, wie hoch man denn alles ziehen kann.
Ich habe vom Feeling her einfach ein gutes Gefühl.
Teylen:
Ich habe eine Halb-Ork Paladin gebaut und habe (noch immer) sehr, sehr viel Spaß mit den Minen von Phalandevar.
Ich habe eine Waldelfen Range gebaut und hatte Spaß in einem kleinem Oneshot.
Ich habe eine Dragonborn-Fighter gebaut und habe (noch immer) sehr viel Spaß mit der Hoard of the Dragon Queen.
Die 5E ist damit mein erstliebstes D&D :D
eldaen:
Hab knapp 20 Jahre RPG aufm Buckel und bis auf einen kurzen Ausrutscher D&D immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Aber vor ein paar Tagen hab ich mir das 5E Player's Handbok zugelegt! Das sagt schon ne Menge. Was ich bislang gelesen hab, weckt echt Erinnerungen an die ersten RPG-Erfahrungen (vom Flair her). Ich glaube auch, dass die 5E das was sie tun will (nämlich ganz klassische Fantasy) echt gut abbildet - zumindest macht sie bislang vom Lesen her den Eindruck. Bin gespannt - Montag Abend gehts los. Endlich mal wieder einfach stressfrei dungeoncrawlen! Huiuiui! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln