Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
Slayn:
--- Zitat von: Teylen am 20.01.2015 | 00:53 ---Bestünde nicht die Chance / Möglichkeit das sie wie OPP einige der Bücher / Materialien quasi outsourcen?
--- Ende Zitat ---
Das tun sie doch jetzt schon. Alles abseits der 3 Grundbücher ist outgesourced. Die beiden Tiamat HCs kamn z.B. über Kobold Press.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 20.01.2015 | 00:55 ---Das tun sie doch jetzt schon. Alles abseits der 3 Grundbücher ist outgesourced. Die beiden Tiamat HCs kamn z.B. über Kobold Press.
--- Ende Zitat ---
Nun ja. Sie Outsourcen das Design. Der Druck läuft schon noch über WotC. Das Jahr ist jung und ich rechne mit 5-6 Büchern in 2015. 4 davon werden Abenteuer bzw. Abenteuer + Quellenbuch sein. Die restlichen 1-2 dürften Settingbücher sein (voraussichtlich Forgotten Realms).
Deep_Impact:
Gerade als alter AD&D-Fuchs gefällt mir D&D 5 ausgesprochen gut. Es hat die Leichtigkeit der alten Editionen ohne dabei vollkommen flach zu sein.
Wenn man natürlich von der 3 / 3.5 / 4 kommt, kann es sein, dass da Taktik und Charakter-Planung verloren geht.
Die Charaktererschaffung ist super gestreamlined. Mir gefällt es wirklich, dass ich mich in Stufe 1 eben nicht mit dem ganzen Unterklassen und Spezialisierungen beschäftigen muss, das kommt alles schick nach und nach.
Diese Advantage-Regel hat auch was, das geht schön schnell und ich muss mir keine Gedanken machen, was das wohl für ein Bonus sein könnte: Du bist im Vorteil, nimm nen zweiten Würfel. Fertig.
Die Charaktererstellung habe ich gestern sogar mal aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Deep_Impact am 20.01.2015 | 08:58 ---Diese Advantage-Regel hat auch was, das geht schön schnell und ich muss mir keine Gedanken machen, was das wohl für ein Bonus sein könnte: Du bist im Vorteil, nimm nen zweiten Würfel. Fertig.
--- Ende Zitat ---
Und endlich macht es auch mal Sinn zum Kistenoeffnen eine Brechstange zu nehmen (Advantage auf Str-Checks) ;)
Darius:
Ja diese manchmal einfach simplen Erklärungen und die daraus resultierenden Mechanismen gefallen uns auch gut. Gerade Selganors Beispiel fand ich persönlich auch ganz nett. Brechstange nutzen = Advantage auf den Strength Check. Gut gemacht.
Das oben angesprochene Veröffentlichen von weiteren Büchern stellt für mich auch einen Pulspunkt dar. Lieber nur 4 oder 5 pro Jahr rausbringen. Das past schon. Und ich hoffe, dass man da auf dem Boden bleibt. Nicht das tolle Grundprodukt durch unnötige Optionalregeln kaputt verschlimmbessern. Wobei man auch einfach als Spieler nur beim GRW bleiben kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln