So. Da mir so ein wenig auffällt, dass in einigen Threads hier viel an der 5E rumgemeckert wird und irgendwelche, für mich vollkommen abstruse Berechnungen und Kritiken angestellt werden, hier ein Thread, der meine Begeisterung für diese Version von D&D abdecken soll.
Mich begeistert die 5E sehr. Habe jetzt schon einige Sitzungen damit gespielt und wir sind eigentlich alle ziemlich schwer begeistert. Zuvor haben wir Pathfinder gespielt, das jedoch eingestampft, weil es uns viel zu doof wurde. Zu komplex, zu kleinteilig, zu aufwändig und mit viel zu viel Optionen.
Dies macht die 5E einfach so viel besser. Wir spielen klar nach den Grundregeln. Keine Optionsregeln oder sonst irgendwelche Hausregeln. Und es läuft sauber und ohne Probleme. Zudem fühlt es sich für mich unendlich eleganter an, als alles, was in den 3er Editionen so da war.
Einfach Mechanismen, klare Regeln und viel Raum für eigene Ideen/Anschauungen, wie man gerne spielen möchte. Keine tausend Zustände mit Boni/Mali von +/- 1 bis 8. Ich mag den Mechanismus des Vorteils/Nachteils.
Keine ewig langen Talentketten mehr. Keine umständliche Verteilung von Skillpunkte. Mehr Fluff im Hintergrund, bereits bei der Erschaffung des Charakters. Deutlich eingedampfte Zauberlisten. Tolles Artwork der Bücher.
Wie gesagt. Die 5E ist elegant und fühlt sich einfach modern an. Es macht wirklich Spaß damit zu spielen und bleibt hoffentlich schlank und modern. Tolle und für mich beste Edition von D&D.