Medien & Phantastik > Windows

"DHCP-Server nicht gefunden"

(1/3) > >>

1of3:
Hallo.

Ich habe gestern einen WLAN-Router aufgebaut. Der Laptop meiner Freundin (Win Vista) mag es nicht. Es liefert "nicht identifiziertes Netzwerk". Neustart von Rechner und oder Router hilft nicht. "Drahtlosnetzwerk zurücksetzen" im Netzwerk-/Freigabecenter tut nicht.

Mein Google-Fu hat mir verraten, es mal in der Eingabemaske mit "ipconfig /renew" zu versuchen. Das liefert die Fehlermeldung "DHCP-Server nicht gefunden".

Der Rechner hatte gestern die IP-Adresse ...1.2. Das glaubten sowohl der Rechner als auch der Router, soweit ich das sehen konnte.

Jetzt bin ich ratlos.

Feuersänger:
evtl erstmal ipconfig /release, dann /renew probieren?

1of3:
OK. Auf "ipconfig /release" antwortet es: "Ungenügende Rechte".

First Orko:
Ich versuch mal die Kristallkugel für blinde Fernwartung ;)

Hast du schon versucht, zwischen DHCP und manueller Einstellung der IP zu wechseln? Dabei musst du den DNS-Server manell angeben - üblicherweise ist das gleich dem Standardateway-IP, also die IP des Routers.

IP-Adresse X.X.X.2 kann problematisch sein, wenn es zBsp eine Fritzbox und ein WLAN-Router im gleichen Netz gibt, weil das zweite Gerät dann diese Adresse hat. Eventuell mal mit x.x.x.>10 probieren.

Wenn das nicht geht kann man bei Vista auch gern mal den Treiber der WLAN-Karte, bzw des eingebauten Controllers updaten.

--- Zitat von: 1of3 am  7.01.2015 | 11:21 ---OK. Auf "ipconfig /release" antwortet es: "Ungenügende Rechte".

--- Ende Zitat ---

Eingabe "CMD" in die Windows-Suche, dann  Rechsklick auf cmd.exe und "Als Administrator ausführen"

Slayn:
Kommt ein wenig auf den Router an.
Je nach Modell musst du ihn entweder erst mal per LAN-Kabel an den Laptop anschließen und ihn konfigurieren, insbes die IP-Range.
Bei anderen Modellen dürfte eine CD beiliegen, auf der sich die Konfigurations-Software befindet, die auch hilft den Router übers WLAN zum ersten mal zu finden.
Dazu nicht vergessen: Bei Vista und aufwärts muss man bei einem neu gefundenen WLAN immer die Wahl zwischen Heimnetz oder Öffentlichen Netz treffen, sonst springt es nicht an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln