Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung

<< < (6/14) > >>

Scurlock:
Mehr als vier mal geleitet, und es ist mir bis hierhin noch immer eine wahre Freude. Einfach zu handhabende und trotzdem dynamische Kämpfe und ein verdammt gutes Oldschool-Spielgefühl machen für mich die 5E nicht zum zweitbesten, sondern zum besten D&D aller Editionen. Dem Advantage/Disadvantage-Mechanismus und der häufig kritisierten Bounded Accuracy sei Dank...

Rorschachhamster:
Die Regeln finde ich, alles in allem, gut, einfach genug, um sie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.  8)
Wenn der Freßbrett-Tritt der "Keine Übersetzungen!"-Politik :q nicht wäre, würde ich es vielleicht sogar selber leiten...   was ich immer noch nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann.  >:(

Thandbar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.01.2015 | 02:13 ---Gegenüber AD&D 2nd und früheren Versionen ist nix generfed. Im Gegenteil.

--- Ende Zitat ---

Hm ... in AD&D gab es aber auch keine Beschränkung, was die Anzahl gleichzeitig 'eingestimmter" magischer Gegenstände anging, soweit ich weiß. Konzentration gab es dort auch noch nicht.
Das sind schon limitierende Faktoren; zumal Advantage auch nicht stapelbar ist. Ein 'guter Plan' kann damit ebenso mächtig sein wie die mächtigste Buff-Magie und ersetzt diese dann sogar.

Wenn einem das Auftürmen magischer Gegenstände und magischer Effekte wichtig fürs Spielgefühl ist, ist die 5E ohne viel Hausregelarbeit glaube ich wirklich nichts.
Ich würde das nur nicht unter den Begriff "High Magic" fassen, weil eine "High Magic"-Welt für mich nicht gleichbedeutend ist mit dem Weihnachtsbaumeffekt und der möglichst überlegenen, quadratisch davonskalierenden Stärke der Zaubererklassen. 

Archoangel:
Ab einem bestimmten Level hast du in AD&D de facto deine Items gespielt.

Feuersänger:
Ich habe inzwischen gerade so ca 4x gespielt, halte mich aber mit dem Abstimmen noch zurück. Mein zwischenzeitliches Urteil wäre eher negativ bis neutral. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es sich vielleicht noch ins Positive verschiebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln