Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Neuer Leiter

(1/3) > >>

Felixino:
Hi, cih habe bisher nur Vampire gespielt, soll aber demnächst selber leiten. Wir spielen dann so ca. 1998, damit die ganze Gehenna sache nicht so sehr reinschlägt, aber ich wollte mal fragen, obs vlt. von euch einige gute Tipps gibt, oder irgendwas, auf das man imemer achten sollte (vor allem: Was sollte den vornehmlich für ne Stimmung vorherschen?). Ich ahbe bishe rSL erfahrung in DSA und SR aber ich bin mal ganz zutraulich, was Vampire angeht...

Also leute, sagt mir eure Tipps und anreize und im vorhinnein shcon soll euch mein Dank gewiss sein! *kratzfuß dahinleg*  ;)

Selganor [n/a]:
OK.. mal Tipp Nr.1:
VERGISS den Metaplot!

Der ist gut und schoen wenn man eine "lebendige" Welt haben will aber keine Ideen oder Zeit hat was eigenes zu entwickeln ist fuer die meisten Runden aber sowieso nicht zu gebrauchen.

Tipp 2:
Nimm dir Zeit bei der Charaktererschaffung.

Am Besten fragst du die Gruppe (3-4 Spieler sind zu empfehlen) VORHER was sie denn ueberhaupt spielen wollen.
Nicht konkrete Clans sondern einfach mal den Stil.
Es bringt nix wenn die Gruppe zum Grossteil aus "Diplomaten" besteht, sich der "Pruegler" aber jede Sitzung langweilt da er mal wieder nicht kaempfen kann...

Noch besser ist es wenn du mit jedem Spieler eine "Privatsitzung" machst und dessen Prelude mehrere Stunden (z.B. einen Abend) durchspielst. Besser koennen die Spieler nicht in ihre Charaktere hereinversetzen...

Noch Fragen?

Felixino:
Okay, erstmal danke. Das mit dem Metaplot dachte ioch mir auch schon, da dass sonst ein wenig arg schwierig wäre neugeborene damit einzubezihen, so dass es auch den spielern spaß macht...

Aber was kann man denn sonst so spielen? (ich habe zwar shcon spielererfahrungen, aber weitere Reize sind natürlich immer gut).

Würdet ihr die Stimmung eher gedrückt und düster oder aber eher wie in nem Thriller gesoannt halten?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Emperors Knight am 28.01.2004 | 21:42 ---Würdet ihr die Stimmung eher gedrückt und düster oder aber eher wie in nem Thriller gesoannt halten?

--- Ende Zitat ---
Warum fragst du nicht deine Gruppe?
DIE muessen das ja spielen...

Doc Letterwood:
Ich würde auch erst mal mit der Gruppe sprechen. Die sind schließlich der Kunde, und der ist nun mal König :)

Außerdem...prinzipiell kann man ALLES in WoD spielen...von Dark Age über Western über Victorian Age über Dark Future über Römisches Imperium über über über... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln