Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Neuer Leiter

<< < (3/3)

Jestocost:
Ich hätte noch einen Tipp, wenn du mal Vampire anders aufziehen möchtest:

Die Botschafter. Das war die Idee hinter meiner eigenen Vampirekampagne. Diese spielte in Europa. Da es viele alte Vampire gab, werden Camarilla und Sabbat eher als politische Parteien betrachtet - der richtige Stress passiert unter den Clans. Die Aufgabe der Gruppe ist es in einer Stadt oder einem Land oder ganz Europa unter den verschiedenen Clans zu vermitteln. Hat riesigen Spaß gemacht, vor allem als sich der Prinz meiner Spieler seine Stadt zur Freien Stadt erklärt hat und sich als neutral betrachtet hat - und dann haben Sabbat und Camarilla zusammen gearbeitet (auch wenn sie sich hassten), um diesen vermaledeiten Prinzen unter Kontrolle zu bekommen. Und die Spieler mittendrin...

Boba Fett:
Ein Tip von mir:

Spiel die Intros aus!
Schnapp Dir jeden Deiner Spieler, uns spiele mit ihm sein "Kainskind werden" aus.
Ohne Werte und Würfel. Lass die Spieler dadurch ein gefühl für Ihre Charaktere bekommen. Und auch, was es heisst ein Vampir geworden zu sein, in dem Du ihnen erst zeigst wie ihr Charakter als Mensch war und dann die Wandlung vollziehst.
Das gibt eine sehr starke Bindung zwischen Spieler und Charakter.

Dann: Spiel die Erzeuger der Charaktere aus. Denk Dir (zusammen mit dem Spieler) aus, wer dieser Vampir ist und auch: Warum hat er den Vampir gezeugt?
Welche Konsequenzen ereignen sich daraus? Was sagt die restliche Vampirgemeinde? Wie reagieren die Feinde des Erzeugers? Wie der Prinz?

Gib Dir Mühe den Spielern gleich von beginn an ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich zurechtfinden. Wenn Du sie einfach nur die Spielwerte ausfüllen lässt, dann driftet Vampire sehr schnell ins Hack&Slay ab und das ist ziemlich langweilig.

Felixino:
Okay, vieln Dank!

@Boba: Danke! Werde mich dran halten!

Bad Horse:
Wenn du aktuell spielen willst, bietet es sich eher an, auch wirklich zeitgleich zu spielen (also 2004).

Weißt du noch, was 1998 aktuell war? Welche Filme im Kino liefen? Ich nicht (meine Gruppe hängt grade noch 1998, deswegen kenn ich das Problem)... Und das kann man sehr schön umgehen, wenn man einfach 2004 spielt.  ;) Den Metaplot kannst du ja beliebig ignorieren oder auf spätere Jahre verschieben - kann dir doch egal sein, ob die Welt 2004 oder 2010 untergeht...  ;)

Felixino:
@leonie: gute idee!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln