Autor Thema: [PF] Features, die einfach nur missraten sind  (Gelesen 4775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #25 am: 10.01.2015 | 12:39 »
Aber da ja alle diese Fähigkeit so sinnvoll und so super designed halten, höre ich mir gerne eure "höchst-missratenen Features" an.
Das hat niemand behauptet. Ich sehe nur nicht so viele Argumente dafür, dass diese Fähigkeit vollkommener Bullshit ist.

Siehe z.B. das Sirenenbeispiel. Der Barde vergeigt als Einziger den RW. Okay, dumm gelaufen, Spotlight in der Situation im Eimer. Und danach kommt NIE WIEDER eine Sirene, die er dann präventiv ansingen kann? Hm ... willst du ihm nun Spotlight geben oder nicht?
Das Gleiche gilt für die Kenntnis, dass es Schallangriffe gibt. Du trennst also Spieler- und Charakterwissen in dem Sinne, dass Charaktere nichts benutzen dürfen, was nur der Spieler weiß. Nagut. Aber anscheinend darf auch ein Spieler nichts nutzen, was nur der Charakter weiß. Denn DIESES Wissen ist dem BARDEN absolut bekannt. Ergo bist DU als SL in der Pflicht, den Spieler darauf hinzuweisen.
Und über ihm Bardic Knowledge alle möglichen und unmöglichen Infos zu geben. Wenn der Barde also wegen mangelnden Spielerwissens nicht rockt, hast du als SL (mindestens Teil-)Schuld.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #26 am: 10.01.2015 | 12:40 »
Nicht nur das. Es gibt eine recht große Anzahl an Language-Dependent Zauber und Effekten die man kontern kann. Wenn die niemals vorkommen sondern immer nur stumpfer Schaden, tja ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #27 am: 10.01.2015 | 12:55 »
Ich habe mehrfach versucht, Barden in die Situation zu bringen, in denen sie das sinnvoll anwenden können, nie hat es geklappt. Jeder optimierte Barde versucht, diese Fähigkeit über einen Archetyp wegzutauschen.
Ich persönlich halte sie für eine der schwächsten Fähigkeiten, die es in ganz Pathfinder gibt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #28 am: 10.01.2015 | 13:32 »
Ich habe mehrfach versucht, Barden in die Situation zu bringen, in denen sie das sinnvoll anwenden können, nie hat es geklappt. Jeder optimierte Barde versucht, diese Fähigkeit über einen Archetyp wegzutauschen.
Ich persönlich halte sie für eine der schwächsten Fähigkeiten, die es in ganz Pathfinder gibt.

Einfach mal als Kombo einen Allip und einen Attic Whisperer auspacken und schauen was passiert?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #29 am: 10.01.2015 | 14:06 »
Äh... Harpyie? Klassiker? ::)
Das ein Spieler Regelkenntniss braucht, um einen Schallbasierten Effekt zu erkennen, wenn er einen hört und einen Rettungswurf machen muß...  ~;D

Naja. Was mich viel mehr stört ist die Bonusinflation, die den W20 in gewissen Situationen nur noch zum Alibiwurf machen, während gleichzeitig Charaktere mit anderen Spezialgebieten nur noch mit einer 20 was wuppen. Was übrigens den Barden als (gedachtes) Multitalent sehr viel mehr nerft, als eine situationsabhängige Fähigkeit...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #30 am: 10.01.2015 | 14:09 »
@Rorschachhamster:

Das musst du jetzt mal etwas genauer erklären, ich befürchte nämlich das ich die Art von Inflation, die du gerade pauschal ansprichst, nur kenne wenn enorm hohe Point-Buy-Werte genutzt werden.

[Nachtrag] Aber ja, man sollte viel mehr und viel öfters "klassische" Monster einsetzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #31 am: 10.01.2015 | 14:20 »
Das bedeutet, dass die Zauberer endlich mal so viel Zeit mit ihrem Zug verbringen können, wie die Kämpfer. Ich finde das nur fair.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #32 am: 10.01.2015 | 14:58 »
Wiebitte?  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #33 am: 10.01.2015 | 23:55 »
@Rorschachhamster:

Das musst du jetzt mal etwas genauer erklären, ich befürchte nämlich das ich die Art von Inflation, die du gerade pauschal ansprichst, nur kenne wenn enorm hohe Point-Buy-Werte genutzt werden.

[Nachtrag] Aber ja, man sollte viel mehr und viel öfters "klassische" Monster einsetzen.
Ich meinte sowas wie RK-Werte, die für den Kämpfer mit entsprechender Waffe vielleicht eine 2 als Fehlschlagschance geben, während alle, die eben keine Talente über haben um ihre Nahkampfböni noch etwas zu steigern eine 20 abnötigen, was mit steigenden Stufen immer schlimmer wird. Ein Bonus von +20 verträgt sich halt nicht mit einem W20 als Zufallsgenerator. Das ist ein inhärentes Problem des Systems, das mich immer mehr stört, je länger ich PF und vorher 3.5 spiele (Gab es eigentlich auch schon in AD&D) - das führt dann zu so interessanten Designentscheidungen, das selbst strunzdumm beschriebene Monster auf höheren Herausforderungsgraden Weisheit 20 und Intelligenz 15 haben...* vielleicht werde ich da mal die DIY Keule auspacken.  >;D 
* Irgendwo hatte ich das letztens, und zwar in Paizomaterial... MHB II oder III. Wennn ich mich nur noch erinnern könnte, welches Vieh mir da so aufgestoßen ist, damit das hier nicht so als Behauptung im Raum hängt...  ;) ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #34 am: 12.01.2015 | 17:02 »
Nochmal was zu Sacred Geometry:
Persönlich finde ich das Feat toll, ist aber nicht für jeden.
Man kann sowohl als Spieler als auch als Spielleiter ein Arsch sein, oder man kann halt angemessen leiten und spielen, auf die Gruppe, sich selbst und die Situation bezogen.
Sowas setzt sehr viele Sachen in Pathfinder in ein ganz anderes Licht.

Als Spielleiter würde ich das Feat definitiv erlauben, aber unter der Voraussetzung, dass der Spieler das Buch hat, bzw sich sehr gründlich damit auseinandergesetzt hat, die Rechnungen schnell und zuverlässig machen kann und generell seinen Spielcharakter gut im Griff hat. Jemand der sowieso regelmäßig über 5 Minuten für seinen Zug braucht ist definitiv nicht reif für dieses Feat. Wird damit sinnlos und mutwillig der Tisch dominiert, wäre da ebenfalls ein klares "Nein".

Als Spieler lege ich dieselben Maßstäbe an mich selbst.
Dauert es zu lange oder ich blicke es nicht, fällt es aus. Schlage ich damit dauerhaft auffällig aus der Reihe und vermiese anderen den Spaß, ebenfalls.

Das Feat ist aber genau für zwei Sachen richtig gut:
-Metamagic Feats auf niedrigeren Leveln. Spielt man lange auf niedrigeren Leveln und will Spaß mit Magie haben, bringt das Feat echt viel und kann richtig Spaß machen, ohne dass es aus der Reihe fallen muss. Es gibt immer noch Level Begrenzungen, da man ja schauen muss, bis zu welchem Spell-Level man zaubern kann.
-Man kann schwächere, aber tolle Zauber wie Hypnotism, Ray of Sickening und anderes buffen und damit auch noch auf höheren Leveln und in anderen Situationen verwenden.
Gerade sowas ist eigentlich eine gute Kooperation und hilft oft den anderen Mitgliedern der Truppe, ohne dass der Zauberer "zu op" wird.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] Features, die einfach nur missraten sind
« Antwort #35 am: 13.01.2015 | 14:23 »
Zum Bannlied möchte ich sagen, dass ich da mehrfach den Effekt hatte das wir froh waren es zu haben. Einmal hat der Barde damit einen TPK verhindert. Unser Truppe marschierte einen Bergpfad entlang und zu unserer rechten war der Abhang. genau dort tauchte eine Harpyie auf und trällerte und die gesamte Gruppe mit Ausnahme des Barden versemmelt den Save. Der packt flugs das Bannlied aus und keiner seiner Gefährten springt über die Klippe in den Tod.