Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Advantage/Disadvantage

(1/3) > >>

Radulf St. Germain:
Ich finde den Advantage/Disadvantage Ansatz aus 5e sehr cool und würde ihn gerne nach 13th Age porten. Ich sehe bisher folgende Probleme:

- Barbarian Rage (und Spell Rage?) hat schon 2 Würfel. Sollten das dann 4 oder 3 werden? Vor allem bei Disadvantage bin ich unsicher.
- Gibt es noch andere Regeln, die ich übersehen habe und die man berücksichtigen muss?


Achtung: Bitte in diesem Thread kein System-Bashing (5e vs. 13th Age) betreiben, sonst schließe ich ihn gleich wieder.

Crimson King:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  9.01.2015 | 19:17 ---Ich finde den Advantage/Disadvantage Ansatz aus 5e sehr cool und würde ihn gerne nach 13th Age porten. Ich sehe bisher folgende Probleme:

- Barbarian Rage (und Spell Rage?) hat schon 2 Würfel. Sollten das dann 4 oder 3 werden? Vor allem bei Disadvantage bin ich unsicher.
- Gibt es noch andere Regeln, die ich übersehen habe und die man berücksichtigen muss?


Achtung: Bitte in diesem Thread kein System-Bashing (5e vs. 13th Age) betreiben, sonst schließe ich ihn gleich wieder.

--- Ende Zitat ---

Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.

Davon abgesehen braucht es klare Regelungen dafür, wann ein Charakter Advantage bekommt. Ich würde in dem Fall auch die Sneak Damage des Rogue an Advantage koppeln, aber ermöglichen, in irgend einer Art und Weise Momentum auszugeben, um den Advantage zu erhalten.

Generell wäre Advantage/Disadvantage im 13th Age Kontext erst dann wirklich sinnvoll, wenn es Klassenfertigkeiten gibt, die sich auf diese Zustände beziehen, sie her- bzw. abstellen oder ausnutzen können.

kalgani:
Ich finde den Mechanismus für 13A aus ähnlichen Gründen wie Crimson King genannt hat nicht einführen.
Mag in 5E Adv/Dis auch sehr gern aber er passt imho nicht ins Spielgefühl von 13A.

Adv/Dis könnte man allerdings für Situation außerhalb des Kampfes mal versuchen.
Die zu erklimmende Mauer hat eigentlich DC 20 aber es regnet, deswegen bekommt man Dis.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Crimson King am  9.01.2015 | 19:26 ---Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Alternativ könnte man auch den Rage als eine Art speziellen Advantage sehen und dann keinen Würfel mehr dazugeben.

Das mit dem "nackten" Würfelwerten wird natürlich von einer +x auch nicht beeinflusst, das gäbe wirklich einen Push.

Den Rogue muss ich mir noch mal anschauen.

Insgesamt muss man da wirklich etwas überlegen - schade, denn der Mechanismus gefällt mir sehr gut.

@Kalgani: Nur außerhalb des Kampfes ist vielleicht keine schlechte Idee.

Oberkampf:
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, weil Adv/Dis aus 5e eben eine sehr coole Idee ist.

Vielleicht wäre es möglich, den Spielern einen zusätzlichen d4 - d12 zu geben, den sie bei passender Gelegenheit auf ihren d20 Wurf addieren können?

(Das ist natürlich eine Anregung auf Basis der alternativen Proficiency-Vorschläge aus dem 53 DMG.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln