Autor Thema: Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?  (Gelesen 2376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« am: 2.02.2004 | 01:24 »
Beim Schreiben meiner Antwort im Regeln-Thread bin ich auf eine neue Fragestellung gestossen.

Beschreibt ihr die Aktionen eurer Helden in der ersten Person oder in der dritten Person? Also:

"Ich klettere vorsichtig die Wand hoch. Einige Steine lösen sich unter mir, ich verharrt kurz, wage mich dann doch weiter die Mauer hoch et cetera."

oder

"Alrik klettert vorsichtig die Wand hoch. Einige Steine lösen sich unter ihm, Alrik verharrt kurz, wagt sich dann doch weiter die Mauer hoch et cetera."

?
« Letzte Änderung: 2.02.2004 | 01:24 von Gelasma »

Azaar

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #1 am: 2.02.2004 | 06:58 »
durchweg in der ersten person...
ich "bin" ja schließlich der charakter ;) und wenn ich mich in den hineinversetzen soll beim spielen, dann muss ich auch in der ersten person von ihm reden

azentar

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #2 am: 2.02.2004 | 07:45 »
Wie es gerade passt.
In manchen Szenen ist einwenig Distanz sinnvoll (3. Pers.), in anderen ist die 1. Person besser.
Als SL würde ich da keine Vorschriften machen. Die Spieler sollen selbst entscheiden, wieweit sie sich in ihre Charaktere hineinversetzen.

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #3 am: 2.02.2004 | 09:00 »
Sehe ich ähnlich wie Azentar. Auch für die Spieler kann es manchmal angebracht sein in der 3. Person zu beschreiben. In der Regel wird bei uns aber die 1. Person verwendet.

Ich als SL verwende generell die 3te.

Gibt es eigentlich Spielleiter, die das anders machen? Also in der 1. Person? Erscheint mir etwas seltsam...


Samael

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #4 am: 2.02.2004 | 09:15 »

Gibt es eigentlich Spielleiter, die das anders machen? Also in der 1. Person? Erscheint mir etwas seltsam...


Ja, das habe ich erlebt. Der jeweilige SL hat es aber nur bei einem einzigen NSC gemacht, sein "Pet-NSC".

Ich benutze als Spieler generell die erste Person, als SL generell die dritte.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #5 am: 2.02.2004 | 15:37 »
Beides sind unterschiedliche Stilmittel, die man zu unterschiedlichen Zwecken verwendet. Wenn ich will, dass die Spieler nen Eindruck der Situation bekommen, dann rede ich in der 3. Person vom NPC, für's Gespräch dann lieber die erste Person mit hin und wieder eingeworfenen Beschreibungen in der 3. Person. Da ich normalerweise Stimmen imitiere, isses recht einfach für die Spieler, das zu unterscheiden.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #6 am: 2.02.2004 | 16:44 »
Als SL benutze ich auch eigentlich 3.
Wobei mir da auffällt, dass man das als netten Kontrapunkt vielleicht auch mal anders machen könnte. So in Cut Szenen vielleicht.

Als Spieler normalerweise 1. Wobei 3. Person teilweise auch nett sein kann.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #7 am: 2.02.2004 | 16:48 »
als Spieler sprechen ich von mir immer in der 1.Person, da läuft nicht mein Char die Strasse entlang, sondern ich laufe die Strasse entlang...

als SL benutze ich nur dann die 1.Person, wenn ein NSC spricht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #8 am: 2.02.2004 | 21:59 »
Hmm, ich verscuh mich derzeit irgendwie der 1. Person an zunähern beim spielen. Bin noch in der typischen ich find mich erst noch ein Phase

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #9 am: 3.02.2004 | 00:07 »
Als Spieler die erste Person, ganz klar.
Das machen wohl alle so, da es ja auch die Einfindung in den Charakter erleichtert.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #10 am: 3.02.2004 | 00:17 »
Im Normalfall verwende ich als Spieler die 1. und als Spielleiter die 3. Person, aber in beiden Fällen gibt es Ausnahmen.
Als SL natürlich die direkte Rede von NSCs, alles andere würde keinen Sinn machen.
Als Spieler verwende ich die 3. Person, wenn ich die Situation als ganzes oder den Eindruck den der Charakter nach außen erweckt mehr betonen will als die individuellen Handlungen des Charakters. Ein Beispiel das immer wieder auftaucht ist die Charakterbeschreibung bei der ersten Begegnung neuer Chars.
Ein anderes wäre es, wenn die Gruppe getrennt wurde: Wenn die Charaktere sich wieder treffen sehen die anderen womit mein Charakter gerade noch beschäftigt ist, bevor er auf ihre Ankunft reagiert.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #11 am: 3.02.2004 | 02:16 »
Als Spieler eigentlich immer in der 1., allerdings gibt es bei mir auch Spieler, die mal in die dritte wechseln.... kann mich bei mir jedenfalls nicht dran erinnern.

Als Spielleiter immer 3. Person und in direkter Rede (evtl. mit Stimmeverstellen, wenn ich nicht mal wieder heiser bin) natülich 1. Person.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #12 am: 3.02.2004 | 10:30 »
Ich hatte nie Spieler, die eine andere als die 1. Person verwendet haben. Als SL verwende ich fast immer die 3. Person, außer natürlich bei längeren Dialogen in wörtlicher Rede. In kürzeren Äußerungen erweist sich ein 'er stimmt zu' aber als unmissverständlicher als ein 'ich mach mit'.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Preacher

  • Gast
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #13 am: 3.02.2004 | 15:12 »
Ich benutze an sich grundsätzlich die 1. Person - hilft einfach beim eintauchen in die Spielwelt bzw. bei der Identifikation mit dem Charakter.

Da ich so gut wie nie SL war (und dies sowohl in meinem Interesse als auch in dem der Spieler nicht wiederholen möchte) wird es wohl auch nicht dazu kommen, die 3. person zu nutzen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Beschreibungen: 1ste oder 3te Person?
« Antwort #14 am: 3.02.2004 | 15:24 »
Als Spieler benutze ich zu 90% die 1.Person,(in Forenspielen allerdings eher zu 60%)

Ansonsten ist Freds Definition auch die meine
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat