Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Grummelstein:
EDIT: >...im GRW, oder einem anderen den ihr kennt.<
Die Idee des DCC RPG funnel klingt spaßig & ich würde den evtl. gerne als one-shot leiten. Ich hätte aber einige Fragen:
1) Da es sich um 0-Level Charaktere handelt spielt man doch ohne Klassen, richtig? Ich bräuchte dann nur simple Char.Bögen & müsste mich nicht um die ganzen Klassen mit ihren Spezialfertigkeiten kümmern, richtig? (Ich möchte nur eine schnelle, simple, spaßige Session.)
2) Wieviele Charaktere sollten bei 4 SpielerInnen generiert werden?
3) Hat jemand Erfahrungen mit der Spieldauer?
4) Könnte man den Dungeon noch etwas "aufbohren", oder ist der so wie er ist "tödlich" genug? (Ich denke da an mehr "Rätselfallen", wobei ich aber noch nix konkretes im Kopf habe.)
Schonmal Danke im Voraus
D. M_Athair:
... zum Verständnis: Du schriebst von "dem Funnel". Meinst du damit ein spezielles Abenteuer oder hast du da was spezielles im Auge?
Zu 1: Richtig! Keine Klassen. Occupations wie Smuggler oder Halfling Gypsy müssen aber trotzdem ausgewürfelt werden. Das ist wichtig für die Ausrüstung und die "Proto-Skills". Wenn du magst kannst du den Generator von Purple Sorcerer benutzen und das Ergebnis einfach ausdrucken.
Zu 2: Je nach Abenteuer zwischen 2 und 4 (meint jedenfalls mein Regelbuch). Wenn du ein fertiges St.0-Abenteuer spielst, dann sagt es dir schon für wie viele Charaktere das Abenteuer gedacht ist.
Zu 3: ... da ichs noch nicht spielen konnte, kann ich nur vermuten: Genau so lang wie ein anderes kurzes Abenteuer. (3-5 Stunden)
Zu 4: Ein fertiges Abenteuer noch schwieriger machen? Würde ich eher nicht tun. Auch, weil es ja um einen ersten Spieleindruck geht.
Andererseits: Wenns Dir Spaß macht, kannst dus gern tun. Ich würde allerdings einen Ausgleich schaffen (oder Warnungen einbauen), damit das Gefahrenlevel insgesamt nicht steigt.
Grummelstein:
--- Zitat ---... zum Verständnis: Du schriebst von "dem Funnel". Meinst du damit ein spezielles Abenteuer oder hast du da was spezielles im Auge?
--- Ende Zitat ---
Sorry, mein Fehler. Das kommt davon wenn alles immer schnell gehen soll. Wurde geändert. Ich dachte an das Abenteuer im GRW. (Aber andere sind auch willkommen.)
--- Zitat ---Zu 2: Je nach Abenteuer zwischen 2 und 4 (meint jedenfalls mein Regelbuch). Wenn du ein fertiges St.0-Abenteuer spielst, dann sagt es dir schon für wie viele Charaktere das Abenteuer gedacht ist.
Zu 3: ... da ichs noch nicht spielen konnte, kann ich nur vermuten: Genau so lang wie ein anderes kurzes Abenteuer. (3-5 Stunden)
--- Ende Zitat ---
Ich überlege halt mir das GRW zu kaufen. Da ich momentan auf der Suche nach spaßigen One-Shots bin fiel mir der Funnel wieder ein. Könnte passen.
--- Zitat ---Zu 4: Ein fertiges Abenteuer noch schwieriger machen? Würde ich eher nicht tun. Auch, weil es ja um einen ersten Spieleindruck geht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.
Bangrim:
--- Zitat von: Grummelstein am 14.01.2015 | 07:30 ---Sorry, mein Fehler. Das kommt davon wenn alles immer schnell gehen soll. Wurde geändert. Ich dachte an das Abenteuer im GRW. (Aber andere sind auch willkommen.)
Ich überlege halt mir das GRW zu kaufen. Da ich momentan auf der Suche nach spaßigen One-Shots bin fiel mir der Funnel wieder ein. Könnte passen.
Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.
--- Ende Zitat ---
Abenteuerempfehlung: Sailors on the Starless Sea ( http://www.goodman-games.com/5066preview.html )*
Dungeon aufpolstern? Würde ich nicht empfehlen, die Spieler können in der Regel Froh sein das sie überleben. Falls sie überhaupt so weit kommen. >;D
* Wir haben mit 3 Spielern insg. 16 oder 17 Charaktere verloren, die letzten 3 Überlebenden haben das Ende leider aus zeitlichen Gründen nie erlebt. Jedoch hat es unser SL geschafft eine tolle Stimmung zu erzeugen und an jeder Ecke warteten Gefahren mit denen man nicht unbedingt gerechnet hatte.
Grummelstein:
--- Zitat ---Sailors on the Starless Sea
--- Ende Zitat ---
Sieht wirklich gut aus, ABER...
--- Zitat ---...die letzten 3 Überlebenden haben das Ende leider aus zeitlichen Gründen nie erlebt.
--- Ende Zitat ---
...wie lange habt ihr denn gespielt? Die One-Shots die ich momentan suche sollten wirklich in einer Sitzung zu schaffen sein, max. 5Std ungefähr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln