Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...

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Visionär:
So habe ich das auch gemacht bei meiner ersten Runde. Charaktererschaffungsregeln gelesen, Kampfregeln, das war's. Keine Zauber, keine Klassen. Damit kommt man ganz gut hin und muss nur so etwa 30 Seiten lesen. Hat für "Sailors" und für "portal" gut geklappt.

Grummelstein:

--- Zitat von: Visionär am 15.01.2015 | 18:36 ---So habe ich das auch gemacht bei meiner ersten Runde. Charaktererschaffungsregeln gelesen, Kampfregeln, das war's. Keine Zauber, keine Klassen. Damit kommt man ganz gut hin und muss nur so etwa 30 Seiten lesen. Hat für "Sailors" und für "portal" gut geklappt.

--- Ende Zitat ---

Ha, sehr gut. Dann konzentriere ich mich erstmal nur auf "das Nötigste".

Regel-/Systemfrage: Die Würfelkette & somit auch die "funky dice" kommen beim 0-Level Spiel aber schon noch vor? Ich habe passende Würfel, frage nur aus Neugier/zum Verständnis.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Grummelstein am 14.01.2015 | 07:30 ---Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.

--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler mit Charakteren ohne nennenswerte Faehigkeiten irgendwo "sehr viel schneller als gedacht" durchkommen dann sind die Spieler ja wohl in der Lage nach ihrem Erfolg (dem Ende des Abenteuers) schnell auf Stufe 1 aufzusteigen und dann ihr ersten "richtiges" Abenteuer (diesmal dann sogar mit Klassen/-faehigkeiten) weiterzuspielen.

Ich wuerde mir als Spieler dann doch etwas veralbert vorkommen wenn gute Ideen/schneller Durchlauf dann "bestraft" werden und ich noch laenger ohne wirklich was draufzuhaben irgendwo rumhaengen muesste ;D (Aber ich spiele auch kein DCC, eben wegen dieser Stufe 0)

Grummelstein:

--- Zitat ---Wenn die Spieler mit Charakteren ohne nennenswerte Faehigkeiten irgendwo "sehr viel schneller als gedacht" durchkommen dann sind die Spieler ja wohl in der Lage nach ihrem Erfolg (dem Ende des Abenteuers) schnell auf Stufe 1 aufzusteigen und dann ihr ersten "richtiges" Abenteuer (diesmal dann sogar mit Klassen/-faehigkeiten) weiterzuspielen.
--- Ende Zitat ---
Ganz klar +1. Wobei ich schon der Meinung bin, das ein Dungeoncrawl ect. gerade für so "Normalos" noch eher ein "richtiges Abenteuer" ist.  ;)


--- Zitat ---Ich wuerde mir als Spieler dann doch etwas veralbert vorkommen wenn gute Ideen/schneller Durchlauf dann "bestraft" werden...
--- Ende Zitat ---
So war das ja auch nicht gemeint. Es sollte halt nur nicht zu einfach & somit langweilig sein, speziell für eine erstmal einmalige Runde. Aber ich habe wahrscheinlich Stufe 0 SCs da etwas überschätzt als ich das gepostet habe.  ;)
Und ich schrieb von "Rätselfallen", also Fallen welche die Spieler mit etwas knobelei unschädlich machen könnten.  :)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Grummelstein am 15.01.2015 | 19:17 ---Und ich schrieb von "Rätselfallen", also Fallen welche die Spieler mit etwas knobelei unschädlich machen könnten.  :)

--- Ende Zitat ---
Von solchen Fallen halte ich schon laenger gar nix.

Die sorgen nur fuer "verlorene" Spielzeit. Die Spieler die sich fuer Raetsel interessieren versuchen das Raetsel zu loesen, der Rest dreht Daeumchen und wartet bis die anderen fertig sind.
Und wenn dann doch irgendwas schiefgeht (oder einer der "Nicht-Raetsler" die Geduld verliert und einfach was macht damit IRGENDWAS passiert) ist das Geschrei gross.

Ich kann mich in meiner Rollenspiellaufbahn an viele "legendaere" Szenen erinnern die wohl noch weitere Jahrzehnte im Gedaechtnis bleiben, aber Raetsel waren da keine dabei an die ich mich jetzt noch erinnern koennte.

Barde zum Helden: "Und was war eure groesste Tat?"
Held: "Damals habe ich den richtigen der 3 zur Wahl stehenden Ausgaenge gefunden..."
Barde: "Und wie habt ihr das rausgefunden?"
Held: "Lasst uns lieber ueber was anderes reden" (und steckt seinen dreiseitigen Wuerfel wieder ein) ;D

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