Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]

<< < (7/13) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Belphégor am 15.01.2015 | 10:42 ---Ja - mich würde es auch nerven, wenn mein Charakter eine halbe Ewigkeit ausfällt, weil er gerade eine Burg baut.

--- Ende Zitat ---

Es fallen ja alle Charaktere aus. Also verpasst man nix.

Arldwulf:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.01.2015 | 10:43 ---Du wirst nicht glauben, was gute Arbeitsorganisation und Aufsicht ausmachen können. Im Bereich Projektmanagement sagt die Theorie sogar klar: man braucht keine Ahnung vom Fachgebiet zu haben, solange man die richtigen Fachleute an die Arbeit ransetzt und sich beraten lässt. Trotzdem käme niemand auf die Idee, ein Projekt ohne Projektmanager durchzuführen. Und ich merke jedesmal bei Abwesenheit, dass dann doch was aus dem Ruder läuft und wieder eingefangen werden muss - wenn man Glück hat ohne Zeitverlust.

--- Ende Zitat ---

Klar. "Gute" Organisation und Aufsicht. Projektmanager.

Nicht Paul der Barbar und Max der Waldläufer.

Arldwulf:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.01.2015 | 10:43 ---Ja, mei. Jetzt ist es halt nur noch Downtime.

--- Ende Zitat ---

Ist halt immer die Frage wie man mit Downtime umgeht. Ob man sagt: Das ist ein wichtiger Teil des Spiels, hier können genauso interessante Dinge passieren wie im nächstbestem Dungeon.

Oder ob man sagt: Hier kann gar nix passieren, lass uns das überspringen.

Ist ja auch kein Thema was nur Schwarz und Weiß ist. Manchmal macht es durchaus Sinn etwas zu überspringen. Aber der Bau einer Burg ist etwas was die Spielercharaktere vielleicht einmal im Leben bewirken können, etwas großes und besonderes in das sie viel Zeit reinstecken werden und was später auch noch lange Auswirkungen haben kann. Es ist ein schlechtes Beispiel für ignorierbare Downtime, es ist etwas das man so spannend und interessant wie möglich machen sollte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 15.01.2015 | 10:41 ---Ich weiss nicht, was ihr bei der zur Verfuegung stehenden Platzmenge (ist das ueberhaupt eine Seite oder war das noch weniger?) an Regelungen erwartet.

--- Ende Zitat ---

Man hätte mit dem gleichen Platz auch eine Regel formulieren können, die nicht völlig widersinnig, unlogisch und einfach nur behindert ist. Zum Beispiel so, wie es der Oger vorschlug: an jedem Abwesenheitstag wird nur 1/3 oder 1/4 Fortschritt erzielt. Fertig. Vermutlich war das sogar das, was die Designer eigentlich meinten, und schlicht durch schlampige Formulierung verbockt haben.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2015 | 11:04 ---Ist halt immer die Frage wie man mit Downtime umgeht. Ob man sagt: Das ist ein wichtiger Teil des Spiels, hier können genauso interessante Dinge passieren wie im nächstbestem Dungeon.

--- Ende Zitat ---
Widerspricht das nicht den Vorgaben zur Downtime im DMG? ("An activity should never negate the need or desire for characters to go on adventures.")
Aber die Diskussion fuehrt dann wieder in eine andere Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln