Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Bauzeit von Burgen [war: [D&D 5e] Regelfragen]
Nevermind:
Je nach Gruppe? :)
Wobei ich es auch lustig finden würde, wenn man das Projekt in Raten zahlen würde.
Is ja nicht so als wenn Bauprojekte nich schonmal auf Pump oder von den fliessenden Einnahmen bezahlt worden wären.
Arldwulf:
--- Zitat von: Der Oger am 15.01.2015 | 12:51 ---Sehe ich ähnlich.
Was ich mir bis her so überlegt habe, sieht so aus (Kurzversion):
1. Bauzeit = die im Buch erwähnte x4.
2. Pro X Goldmünzen erhalte ich 1WY für den Baufortschritt. Maximum sind ZWY im Monat.
3. Pro Monat wird einmal auf der Tabelle Vorfälle auf der Baustelle gewürfelt.
4. Durch Optionen und Vorfälle kann der Baufortschritt erhöht oder gesenkt werden.
5. Stillstand bedeutet Verfall der Baustelle.
Was meint ihr?
--- Ende Zitat ---
Stillstand = Verfall würde ich weglassen. Zum einem ist dies unrealistisch, da dies nur für unsere heutige - relativ leichte - Bauweise gilt. Mittelalterliche Burgen wurden dagegen durchaus auch mal nach 20 Jahren Ruinenzeit wieder aufgebaut und das noch bestehende Baumaterial weiterverwendet. Zum Teil, gerade bei in den Fels gehauenen Burgen ist die Frage wie viel Verfall dort überhaupt entstehen könnte.
3 und 4 machen Sinn - das sollten aber nur Vorschläge sein. Wichtiger als eine Tabelle sind dort Spielleiterhilfen um die ganze Gruppe an derlei Vorfällen zu beteiligen und allen etwas zu tun zu geben.
1 und 2 würde ich weglassen oder mit 3 und 4 verbinden. Dadurch hast du schon in der Vorbereitungsphase Ereignisse. Außerdem ist die Zahlung einer Burg ohnehin immer extrem situationsabhängig, da man schlecht sagen kann welche Materialien beschaffbar sind und wie teuer die Arbeiter werden. Von "alles kostenlos" bis "ziemlich teuer und politisch riskant" ist da alles dabei.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nevermind am 15.01.2015 | 12:32 ---Und dartum fragte ich mich warum ALLE Chars auf einmal ausfallen bei einen Bauprojekt.
--- Ende Zitat ---
Es fallen nicht alle Charaktere fuer das Bauprojekt aus, aber alle Charaktere haben die Downtime-Zeit und koennen da anderen Kram machen (Crafting, Geruechte streuen, Rituale, ...)
Nevermind:
Ah die stadttore schliessen sich und gehen nur auf wenn der Bauherr auch raus will?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2015 | 13:05 --- Von "alles kostenlos" bis "ziemlich teuer und politisch riskant" ist da alles dabei.
--- Ende Zitat ---
Wie wir ja wissen, ist es besser, Burgen bauen zu lassen, als selbst welche zu bauen >;D
Ansonsten, danke. Ich werde die Überlegung mit berücksichtigen, wenn es so weit ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln