Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)

<< < (5/8) > >>

Jeordam:
Ok, also sind Gegner mit knapp 20 HD einen Tag später nicht mehr von Belang?

Also sind +2,5 nichts wert? Der Warlock hat immer und überall 95% Trefferchance? Es gibt keine AC jenseits von ~6?

4, 5, 6, wieviel Slots auch immer der Paladin für Bless ausgibt, er hat ja immer noch ~10 höherstufige Slots für Smites.

2D8 Radiant Damage für Level 1. 3D8 für Level 2. 4D8 für Level 3. 5D8 für Level 4 und 5. Macht auf alle Paladinslots umgerechnet:
4*2D8
3*3D8
3*4D8
3*5D8
2*5D8
bzw. 54D8 Radiant Damage. Entspricht 27*2D8 bzw. 27 Level 1 Slots. Verzeihung, ich habe 28 gesagt, das nehme ich natürlich zurück. Es sind nur 27.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ok, also sind Gegner mit knapp 20 HD einen Tag später nicht mehr von Belang?
--- Ende Zitat ---
Nein. Denn entweder bin ich soweit weg, dass er mich (vorerst) nicht mehr interessiert oder aber ich habe den Zauber als Crowd Control genutzt, um ihn temporär vom Spielfeld zu nehmen, um mich anderen Sachen zu widmen. Später hole ich ihn wieder und erlege ihn mit dem Rest der Gruppe.

--- Zitat ---Also sind +2,5 nichts wert? Der Warlock hat immer und überall 95% Trefferchance? Es gibt keine AC jenseits von ~6?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du auf 6? Auf Stufe 20 haben beide mit Advantage +16, was bedeutet dass erst ab AC 19 die +2,5 greifen.

--- Zitat ---4, 5, 6, wieviel Slots auch immer der Paladin für Bless ausgibt, er hat ja immer noch ~10 höherstufige Slots für Smites.

2D8 Radiant Damage für Level 1. 3D8 für Level 2. 4D8 für Level 3. 5D8 für Level 4 und 5. Macht auf alle Paladinslots umgerechnet:
4*2D8
3*3D8
3*4D8
3*5D8
2*5D8
bzw. 54D8 Radiant Damage. Entspricht 27*2D8 bzw. 27 Level 1 Slots. Verzeihung, ich habe 28 gesagt, das nehme ich natürlich zurück. Es sind nur 27.
--- Ende Zitat ---
Und hier kommen wir mal zu dem, was Slayn bzgl. Castern schon zu 3.5 Zeiten gesagt hat:
Irgendwann sind sie leer. Deine Rechnung ist realtiv unerheblich, Fakt ist: In einem 10(11) Runden Kampf hast der Paladin, 10(11) seiner 15 Slots rausgefeuert. Bis zur nächsten Long Rest hat er nur noch 5(4). Der Warlock hat vielleicht 1 (Hex, welches überspringt) oder 2 ausgegeben. Okay, noch eines der Mystic Arcanums.

Bis zur nächsten Long Rest hat der Paladin also noch 4 - 5 Smites übrig, für, nach DMG p. 84, 6 - 8 Medium to Hard Encounters per Adventuring Day. Ebenso wird von 2 Short Rests ausgegangen, in denen sich der Warlock immer wieder voll macht (bis auf das Arcanum). Er gibt bis auf Hex kaum etwas anderes aus, denn weder Eldritch Blast noch Melee Angriffe kosten ihn irgendwas an Slots.

Wollen wir fair bleiben, ein Hard Encounter wird nicht unbedingt 11 Runden dauern. Machen wir 5 draus. Im 4. Kampf bricht die DPR des Paladins ein, weil er leer ist.

Jeordam:
Als Crowd Control hätte der Paladin z. B. Banishment. Drei mal pro long rest. Gegen Outsider hilft das sogar permanent.

Ich hab bei Stufe 1 angefangen.  Übrigens haben sie auch auf Stufe 20 mit Advantage nicht +16 sondern +11. Bzw. der Paladin +12 bis +15. Advantage entspricht zwar im Mittel +5, ist aber nicht +5. Auch mit zwei Würfeln kann man 5 oder kleiner würfeln.

Hex wolltest du für den Bladelock ja nicht primär nutzen. Das Hex ein toller Zauber ist steht ausser Frage, aber eben vor allem für den Blasterlock. Du wolltest Faerie Fire nutzen.

Sobald der Encounter nicht mehr auf der Kippe steht kann der Paladin ja seinen Schaden auch durchaus zurückfahren. Übrigens könnte er auch seine Smites gezielt auf die Crits verteilen und damit doppelt nutzen. Die Möglichkeiten hat er.

Bei sagen wir 8 Encountern wird es für den Warlock auch verdammt eng. Da geht in etwa ein Spell pro Encounter, auch mit zwei short rests. Gerade wenn er noch nicht Stufe 18+ hat.

Rhylthar:

--- Zitat ---Als Crowd Control hätte der Paladin z. B. Banishment. Drei mal pro long rest. Gegen Outsider hilft das sogar permanent.
--- Ende Zitat ---
Und der Warlock 4x bis Short Rest. Und jedesmal sogar 2 davon, weil es als Grad 5 Zauber gilt.

--- Zitat ---Ich hab bei Stufe 1 angefangen.  Übrigens haben sie auch auf Stufe 20 mit Advantage nicht +16 sondern +11. Bzw. der Paladin +12 bis +15. Advantage entspricht zwar im Mittel +5, ist aber nicht +5. Auch mit zwei Würfeln kann man 5 oder kleiner würfeln.
--- Ende Zitat ---
Da wir den Schaden auch im Mittel berechnen, ist es auch bei Advantage legitim, dies zu tun.

--- Zitat ---Hex wolltest du für den Bladelock ja nicht primär nutzen. Das Hex ein toller Zauber ist steht ausser Frage, aber eben vor allem für den Blasterlock. Du wolltest Faerie Fire nutzen.

--- Ende Zitat ---
Warum wollte ich Faerie Fire nutzen?
a) Um nicht den gruppenhinderlichen Darkness/Devils Sight-Trick zu nutzen.
b) Um Advantage zu kriegen, damit GWM ausgeglichen wird. Aber da ich Advantage nach Dir auch woanders herkriegen kann, kann ich auch Hex nehmen.

--- Zitat ---Sobald der Encounter nicht mehr auf der Kippe steht kann der Paladin ja seinen Schaden auch durchaus zurückfahren. Übrigens könnte er auch seine Smites gezielt auf die Crits verteilen und damit doppelt nutzen. Die Möglichkeiten hat er.
--- Ende Zitat ---
Bei 9,75 % Crit (mit Advantage) macht er also jede 5. Runde/10 Angriff einen Crit und Smited dann. Wie ist die DPA ohne Smite? 2d6+5+10+1d8=26,5?

--- Zitat ---Bei sagen wir 8 Encountern wird es für den Warlock auch verdammt eng. Da geht in etwa ein Spell pro Encounter, auch mit zwei short rests. Gerade wenn er noch nicht Stufe 18+ hat.
--- Ende Zitat ---
Für den Warlock wird gar nichts eng, weil ohne Spells genau nur Hex wegfällt bei der DPR. Bleibt also bei (2d6+5+5+10)x2=54. Der Paladin hat 53. Oder er geht dann sogar zum reinen Blasten über mit 56.
Das ist nämlich das schöne daran. Irgendwas kann er immer.

Jeordam:
Wozu braucht der Warlock dann Imprisonment? Nur weil es auf einen anderen Save geht?

Nein. Das ist ein ziemlich übler Fehler in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Extrembeispiel zur Verdeutlichung:
+11 gegen AC 31 mit Advantage => 9,75% Trefferchance.
+16 gegen AC 31 ohne Advantage => 25% Trefferchance.

Situativ, von Runde zu Runde unterschiedlich, nicht zuverlässig, aber in jedem Fall mit Bless additiv. Bitte reiss meine Aussage nicht aus dem Kontext.

DPA ohne Smite? 2D6 + 5 +10 + 1D8 bzw. 8,4 + 5 + 10 + 6,375 = 29,775. Mit einer Trefferchance von ca. 70%, Crits eingeschlossen. Bei Crits mit Level 1 Slots dann eben 70,05. Rechnet sich auf einen Durchschnitt von 27,84 zusammen. Für den Warlock ein Durchschnitt von 21,96. Mit Hex liegt der Walrock bei 25,76. Im Lauf der nächsten 7 Level kann der Warlock dann sogar auf ~27 aufsteigen.
Der Paladin kann natürlich auch höhere Spellslots versmiten.

Siehe oben. Selbst ohne Spells liegt der Paladin bei ~110% des Warlocks mit Spelleinsatz.

Das du das reine Blasten als sinnvoller einstufst als das Draufhauen finde ich besonders schön. Das war nämlich von Anfang an meine Aussage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln