Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
Rhylthar:
Und kann kein bisschen Fernkampf. Beim Warlock ist Haste nicht vorhanden, sollte man natürlich dazurechnen, ebenso die erhöhte Crit-Chance bei der 1. Variante von 9,75 % durch Advantage.
Und ich habe keinen einzigen Spell bei der 1. Variante verbraucht, außer den Lvl 9 Slot für Foresight und eben Faerie Fire. Dass der Warlock durch seinen Pact immun gegen Charms wird, Gegner charmed/frightened, etc. und auch noch eine eingebauten Miniteleport mit anschließender Unsichtbarkeit hat, wird auch wohlwollend übergangen. Ebenso die restlichen 4 Invocations.
Der Oger (Im Exil):
Wie wäre es damit:
Fighter (Champion, wegen Improved Critical)
+ Magic Initiate Feat auf der 1 (Eldritch Blast als Cantrip)
+ Attributserhöhungen, Spell Sniper, Warcaster im Verlauf?
Jeordam:
Pack dem Paladin einen Bogen oder ein paar Javelins in die Hand und er hat auch adäquaten Fernkampf.
Wenn du dem Warlock Haste aus Drittquellen zugestehst dann solltest du das beim Paladin ebenfalls machen. Damit kann er bei Crusader's Mantle als Concentrationspell bleiben und hat dann 120-130 DPR.
Die erhöhte Critchance hast du meines Wissens doch eingerechnet? Die 0,7 oder so?
"Nicht einen einzigen Spell verbraucht" ist auch ein bisschen irreführend wenn der Satz mit "ausser der Hälfte/einem Drittel meiner Spellslots für den größten Teil aller Level" weitergeht.
Genausowenig hab ich den Bonus-Action Teleport des Paladins genannt, seine Frightened-Immunität, sein Lay on Hands, Cleansing Touch, Relentless Avenger, Soul of Vengeance und die ganzen anderen netten Spielereien.
Rhylthar:
Ich habe nichts eingerechnet oder siehst Du irgendwo 0,7? Und wieviel Spell Slots habe ich verbraucht? Und vor allem, wie kriegt ein Warlock verbrauchte Spellslots wieder und wie ein Paladin?
Adequater Fernkampf mit Bogen/Javelin vs. ausgemaxten Cantrip at will mit Knockback...ja, klingt vergleichbar. Ebenso wird mal die um 5 Punkte höhere AC mit Foresight außen vor gelassen, ebenso die +5 auf alle Saves.
Das hat hier weniger mit Apfel und Birne, sondern eher Apfel und Artischocke zu tun. Deine Aussage: "Der Bladelock ist ein Fehlkonstrukt."
Ich könnte auch sagen: "Der Paladin ist ein Fehlkonstrukt, weil der Fighter(Champion) haut mal eben mit Haste (2d6+5+10)x5=120 Damage einfach so raus bei 15 % Critchance, mit Action Surge, welches er nach einer Short Rest wiederbekommt, sogar 240. Also haut er 480 Damage in zwei Runden raus, was 90 % der Monster im MM umbringt. Paladine taugen nichts."
ElfenLied:
Juhuu, Theorycrafting!
Phineas the Devout
Male Human Urchin Fighter 11 Cleric 9
Chaotic Neutral
Strength 10 (+0)
Dexterity 20 (+5)
Constitution 18 (+4)
Intelligence 10 (+0)
Wisdom 14 (+2)
Charisma 10 (+0)
Maximum Hit Points: 195
Armor Class: 20 = 13 [Mage Armor] + 5 [Dex] + 2 [Shield]
Proficiency bonus: +6
Initiative modifier: + 5 = + 5 [dexterity]
Attack (handheld / thrown): + 6 = + 6 [proficiency] + 0 [strength]
Attack (missile / finesse): + 13/+ 11 = + 6 [proficiency] + 5 [dex] (+2 [archery style])
Strength save: + 6 = + 6 [proficiency]
Dexterity save: + 5 (+7) = + 5 [dex] (+Shield Bonus gegen viele Zauber)
Constitution save: + 10 = + 6 [proficiency] + 4 [constitution]
Intelligence save: + 0
Wisdom save: + 8 = + 6 [proficiency] + 2 [dexterity]
Charisma save: + 0
Fighting Style: Duelist
Feats: Shield Master (Bonus), Resilient(Wisdom)
Fighter: Eldritch Knight
Cleric: War Domain
First Ability Score Improvement: +2 Dex
Second Ability Score Improvement: +2 Dex
Third Ability Score Improvement: Resilient(Wisdom)
Fourth Ability Score Improvement: +2 Con
Fifth Ability Score Improvement: +2 Con
Gute Spells beim EK:
1: Shield, Mage Armor
2: Misty Step
Gute Spells beim Cleric:
1: Divine Favor
2: Spiritual Weapon
Zum leveling muss ich nicht viel sagen, man fängt als der typische Dex Fighter an und ist von Anfang an flexibel. Gute Nah-/Fernkampfmöglichkeiten. Kann nach Spielerpräferenz auch leicht zum Fernkämpfer umfunktioniert werden, indem Shield Master durch Sharpshooter ausgetauscht wird und Archery Style. Nach 11 Stufen Fighter nimmt man Cleric. Sehen wir uns mal einzelne Level Snapshots an:
Level 1: 12 HP, AC 16, ~9.5 Schaden pro Schlag. Shove als Bonus Action
Level 6: 52 HP, AC 20 (25 im Notfall), ~11.5 Schaden pro Schlag mit 2 Schlägen (23 DPR). Bei Bedarf Action Surge für 46 DPR.
Level 11: 92 HP, AC 20 (25 im Notfall), drei Attacken à ~11.5 Schaden (34.5 DPR). Bei Bedarf Action Surge für 69 DPR.
Level 16: 143 HP, AC 20 (25 im Notfall), drei Attacken à ~14 Schaden und 1 Attacke mit ~6.5 Schaden (48.5 DPR). Action Surge: 90.5 DPR.
Level 20: 195 HP, AC 20 (25 im Notfall), 1 Attacke mit ~18.5 Schaden, 2 Attacken mit ~14 Schaden und 1 Attacke mit ~6.5 Schaden (53 DPR). Action Surge: 95 DPR.
Es wurden nur Buffs verwendet, die vom Charakter selbst ausgehen und die der Charakter mindestens 4x pro Long Rest wirken kann. Darunter fallen Mage Armor, Divine Favor und Spiritual Weapon. Dieser Charakter ist defensiver als die anderen bisher, verliert jedoch nur unwesentlich an Schaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln