Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Welches OSR System für One Shots?

<< < (2/3) > >>

D. M_Athair:
Hmmm ... von den genannten Spielen sind eigentlich nur zwei OSR-Sachen dabei. Labyrinth Lord und Dungeon Crawl Classics.

Die anderen sind:

* Barbarians of Lemuria -> flottes modernes und zugleich klassisches "rules light" Regelwerk für das Sword & Sorcery Genre
* Dungeonslayers -> minimalistisches "rules light" Regelwerk, das gerne old school wäre
* Torchbearer -> modernes, ziemlich komplexes Regelwerk, welches old school Motive konsequent zu Ende denkt, bzw. überzeichnet und gerade dadurch eine ziemlich düstere und bedrohlich Atmosphäre schafft.
Meine Tipps wären Basic Fantasy:

* weil open source,
* weil es eine deutsche Version gibt,
* weils jede Menge kostenloser Sachen zum Download gibt,
* weil man eine englische Printausgabe der Regeln und anderem Kram für jeweils unter 5€ bei amazon gedruckt bekommt.... ich hab mir eben mal das hier The Role-Playing Game Primer: and Old-School Playbook bestellt. Mal schauen, was das als SL-Hilfe kann.

Wenn du Sword & Sorcery magst (worauf DCC RPG und BoL hindeuten), wäre meine Empfehlung: Crypts & Things
Mehr dazu in einem meiner Blogbeiträge.
[/list]

Brainworm:
Danke für den Tipp, hab mir das mal runtergeladen. Manmanman... So langsam verlier ich den Überblick bei den ganzen D&D Klonen.  ;D

Darius:
Ich kann dir wirklich sehr Dungeon Crawl Classics (DCC) empfehlen.

Ja das Regelwerk sieht unglaublich mächtig aus, ist es aber tatsächlich gar nicht. 2/3 der Seiten sind Zauber und deren Beschreibung. Die Grundregeln sind für Level 0 Charaktere auf 12-15 Seiten ganz einfach zu verstehen. Zudem bietet DCC eben diesen sehr originellen Teil des Level 0 Abenteuers, dem sog. Funnel. Bei dem führt jeder Spieler 3-5 Charaktere ins Spiel, von denen die meisten wegsterben wie die Fliegen.

Da lässt sich an einem Tag echt eine lustige und etwas andere Art des Dungeon Crwals spielen. Ich bin immer noch begeistert von DCC und kann es wie gesagt nur empfehlen.

Brainworm:
Das klingt ja sehr gut!
Schade, dass es keine deutsche Übersetzung gibt, aber ich werde mir das trotzdem mal genauer anschauen. :)

Grummelstein:

--- Zitat von: Brainworm am 16.01.2015 | 11:36 ---Danke für den Tipp, hab mir das mal runtergeladen. Manmanman... So langsam verlier ich den Überblick bei den ganzen D&D Klonen.  ;D

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich. Ging/geht mir genauso. Ich vergesse auch immer welches System jetzt was genau vom anderen unterscheidet ect.
Die kostenlosen Systeme solltest Du dir auf jedenfall mal ansehen.
Und jetzt, auch wenn ich damit nerve (aber Strohmann-Hipster nennt auch immer wenn er kann, das wirklich gute, Basic Fantasy, also bin ich auch mal so  ;D) werfe ich noch Castles & Crusades hier rein.
Für mich spielt es sich schon wie OD&D, da man keine Fertigkeiten (sind optional) ect. hat. Man nutzt lediglich die Attribute, aber es hat eben diese "Primary/Secondary Attributes" Mechanik welche ich ziemlich gut finde. Die könnte man aber auch problemlos in ein anderes System integrieren, glaube ich. Und am sonsten fühlt es sich auch etwas "moderner" an (sehr subjektiv). Ob man das beim "Oldschoolspielen" dann möchte ist Geschmackssache.
Das GRW ist ähnlich wie Basic Fantasy oder Swords & Wizardry recht Seitenarm. Solltest Du die Möglichkeit haben, schau mal in ein PDF rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln