Hallo Forum!
Ich interessiere mich gerade für Old School Rollenspiele, da ich dem kitschigen Charme klassischer Dungeon Crawls erlegen bin und hierfür gerne ein System für One Shots oder kurze Kampagnen hätte. Ich hab mir jetzt schon einige Systeme angeguckt, Rezensionen gelesen usw. aber ich hatte das Gefühl, dass so ganz das Richtige bisher noch nicht dabei war.
Ich liste hier kurz auf, welche Systeme ich mir bisher angeschaut habe und was meine Eindrücke dazu waren. Falls ich mich bei einem System täuschen sollte, könnt ihr mich gerne eines besseren belehren, da man aus Rezensionen eben auch nicht alles erfährt.
DungeonslayersDas einzige OSR, das ich bisher gespielt habe. Die Einfachheit der Regeln finde ich gut, allerdings nerven mich Paradewürfe immer etwas. Hinzu kommt, dass mir die Weltenbeschreibung im Grundregelwerk (das Campaign Setting habe ich nie besessen) zu wenig war und es dann teilweise auch einfach doch an Umfang mangelte. Im Besonderen meine ich hier die Anzahl der Zauber so wie die Beschreibung dieser. Auch wenn für mich ein OSR nicht total Ernst sein muss, war mir mir der Stil bei DS dann doch immer etwas zu sehr Klamauk.
Herr der LabyrintheSah für mich optisch toll aus und ich finde auch sehr angenehm, dass es eine deutsche Übersetzung gibt (ich habe nichts dagegen, auf Englisch zu lesen, aber das verführt so oft zu Denglisch am Spieltisch). Von dem was ich darüber gelesen habe, ist es quasi eine Neuauflage der ersten D&D Regeln. Diese kenne ich zugegeben nicht, aber die D&D Regeln, die ich kenne (D&D 3.5, AD&D 2nd Edition), sind mir eigentlich zu komplex für ein paar Stunden schnellen Spielspaß.
Dungeon Crawl ClassicsHier gilt das selbe wie für Labyrinth Lord, sieht ja alles sehr ansprechend aus und ich mag, dass es so viele Abenteuer dafür gibt, aber auch das basiert auf D&D und ein 480 Seiten Regelwerk spricht nicht unbedingt für ein System, dass man einfach mal so zwischendurch spielen kann.
Barbarians of LemuriaSoll ja vom System her sehr einfach sein, dem Conan Charme kann ich auch was abgewinnen, ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht wieder zu »light« ist und für mich dann an den selben Stellen schwächelt wie DS.
TorchbearerFand ich von der Idee her SEHR interessant. Die Charaktere nicht als große Helden, sondern als ums Überleben kämpfende Taugenichtse, welche keine andere Wahl haben als sich in gefährliche Dungeons zu begeben, um ihr Brot zu verdienen. Auch die Idee, dass man sich die Ressourcen stark einteilen muss, fand ich super, ich war schon kurz davor es mir zu kaufen. Dann hab ich allerdings eine längere Rezension gelesen und mir scheint es so, dass das Spiel doch sehr Regellastig ist und es eigentlich weniger um Rollenspiel als darum geht, das System möglichst gut verstanden zu haben und nutzen zu können, um möglichst lange zu überleben. Das wirkte für mich absolut abschreckend, genau wie der Kampf mit der Stein-Schere-Papier Mechanik. Ich befürchte, hier wäre mir Torchbearer zu brettspielartig.
Soweit meine »Recherche«. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Habt ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren der genanten Systeme? Oder habt ihr vielleicht noch einen heißen Tipp für ein System, dass ich noch gar nicht beachtet habe? Welches würde sich eurer Meinung nach am besten für One Shots eignen?
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.