Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Artwork

(1/3) > >>

D. M_Athair:
Wollte nur mal kurz rückmelden: Obwohl mir der Stil jetzt nicht besonders zusagt, finde ich das Artwork von 13th Age unglaublich gelungen.
Die Bilder haben einen eigenen Stil, obwohl sie so generisch und mit Klischees aufgeladen sind.
Ich hatte bisher das Gefühl ich könnte da meine eigene Vorstellung einfach dran anknüpfen. Die Bilder funktionieren für eine Spielwelt, die nicht in Einzelheiten ausgearbeitet ist, die sogar eher als Blaupause/Vorlage für was Eigenes gedacht ist.



Dieses Zwergenbild funktioniert wunderbar als Potenzierung für alle diese Vorstellungen von Zwergen - und damit als Zwergen-Icon:




Kurz: Die Bilder sind keine Kunstwerke für sich, aber für mich erfüllen sie auf beeindruckende Weise ihren Zweck.
Oder: Das Artwork von 13th Age fällt für mich eindeuting unter "gutes Design".

PurpleTentacle:
Mir gefällt der Stil des 13th Age GRW überhaupt nicht. Ja es ist was "eigenes", aber das macht es mMn noch lange nicht gut.
Die Illus aus dem Bestiary (von einen anderen Künstler) treffen da eher meinen Geschmack.

D. M_Athair:

--- Zitat von: PurpleTentacle am 17.01.2015 | 14:51 ---Mir gefällt der Stil des 13th Age GRW überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab auch nicht gesagt, dass er mir gefällt.
Sondern: Die Illus funktionieren für mich unglaublich gut - obwohl sie weit an meinen Präferenzen vorbeigehen.


Mit den Bestiary-Illus meinst du die hier?

Da würde ich tendenziell das selbe zu sagen, wie zu Lee Moyers Sachen.

kalgani:
Da stimme ich euch zu. "hübsche" Bilder gehen anders, funktional allerdings finde auch ich sie sehr gelungen.

D. M_Athair:
Noch kurz, warum ich das Thema aufgemacht habe:
Ich lese gerade die Neuauflage von Death Frost Doom ... da hatte ich ein ähnliches Erlebnis, wie mit dem 13th Age GRW:
Beim Durchblättern: "OK, das Artwork ist jetzt nicht so der burner." Beim Lesen: "Krass, die Illus haben tatsächlich eine Bedeutung! Erhöhen das Verständnis. Helfen dem Text."

Was mich darauf gestoßen hat: Viel zu viele Rollenspiele sind durch Eyecandy ohne jeden Nährwert aufgehübscht.
Illustration als vertiefende Info ... scheint ne ziemliche Rarität zu sein. Das bringen sonst eher nur Karten fertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln